Zitat von Stefan der DEFA-FanFrank Glaubrecht als doppelter "Robin Hood - König der Diebe"
Nicht nur das, auch Jürgen Kluckert und Katja Nottke sprachen ihre Rollen nochmal. Warum man aber Fricke und Neugebauer gegen Riedel und Schmitz austauschen mußte? Klar, Standort Berlin, bei der Kinofassung hatte man die Berliner ja wohl nach München geholt, aber trotzdem... Gerade Riedel gefällt mir hier überhaupt nicht, dürfte mMn eine seiner miesesten Leistungen sein.
Die ganze Neusynchro ist total überflüssig, denn es wäre problemlos möglich gewesen, sämtliche geschnittenen Szenen mit den Originalsprechern nachzusynchronisieren (und wäre sogar immer noch möglich, wenn ich nicht ganz falsch liege).
Zumindest die wesentlichen (Glaubrecht, Fricke, Kluckert, Nottke, Neugebauer) weilen alle noch unter uns.
Ja, die Neusynchro war in der Tat überflüssig - und der DC im Grunde auch. Die Sache mit dem Haushofmeister, dem die Zunge rausgeschnitten wurde und der sich nun per Schiefertafel verständigt, ist zwar hübsch makaber, aber es ergibt sich daraus ein fetter Continuity-Fehler - denn im Finale kann er wieder sprechen ("Die Treppe hinauf!")...
Zitat von Lord PeterJa, die Neusynchro war in der Tat überflüssig - und der DC im Grunde auch. Die Sache mit dem Haushofmeister, dem die Zunge rausgeschnitten wurde und der sich nun per Schiefertafel verständigt, ist zwar hübsch makaber, aber es ergibt sich daraus ein fetter Continuity-Fehler - denn im Finale kann er wieder sprechen ("Die Treppe hinauf!")...
Dass er plötzlich wieder sprechen kann, ist wirklich ein krasser Fehler. Ich kann ihn mir nur so erklären, dass man bereits beim Dreh (und nicht erst beim Endschnitt) entschieden hat, die entsprechende Szene fallenzulassen. Eigentlich hätte man die Rolle der Hexe aber auch ganz entfernen können. Dann wäre der Film um einige unappetitliche Szenen (und eine dramaturgische überflüssige Wendung im DC) ärmer.
Zitat Und wenn das ZDF den Film entweder in München hätte bearbeiten lassen oder man Hess nach Berlin geholt hätte, wären es sogar drei Einsätze gewesen.
Wie zum Geier man da überhaupt auf Engelbert v. Nordhausen gekommen ist bleibt wohl sowieso deren Geheimnis. Das passt sowas von überhaupt nicht - man hätte auf alle Fälle Hess holen MÜSSEN, um das hinzubekommen. So sind diese Fassungen nichts anderes als ungenießbar.
Christian Rode sprach in beiden Synchros (ARD+RTL) der Quincy-Episode "Hot Ice, Cold Hearts" mit, allerdings in verschiedenen Rollen:
In der ungeschnittenen ARD-Fassung "Heiße Diamanten, kalte Herzen" sprach er Fernando Lamas, in der RTL-Synchro der gekürzten Syndication-Fassung "Kein gewöhnlicher Feiertag" war er auf Stuart Whitman zu hören.
EDIT: Gleiches gilt für Axel Lutter. In der ARD-Synchro sprach er für Wolf Roth, in der RTL-Fassung für Angus Duncan.
Hab ich das schon erwähnt? Franz Josef Steffens sprach sowohl in Hamburg für die ARD als auch für RTL in München in der selben "Home Improvement"-Folge - kein Wunder, denn man hörte ihn für Ernest Borgnine.
Thomas Danneberg war in beiden Running Man Synchro´s als Ben Richards (Arnold Schwarzenegger) zu hören! Auch hier gilt wie so oft: Nix geht über die erste Synchro! Danneberg konnte die zweite Version auch nicht retten...
Das sind immerhin zwei komplette Staffeln - wird einfacher, wenn Du konkrete Rollen abfragst. (Und am besten per PN, damit's nicht zu sehr off-toppic wird.)