Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 18.251 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
iron


Beiträge: 5.112

07.02.2017 23:01
#106 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Ach so - Berlin spricht natürlich gegen Kirstein. Afaik. war die Berliner Stimme allerdings auch sehr passend!;)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

03.06.2017 09:19
#107 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Seine kleine Rolle in "Ein Mann jagt sich selbst" sprach Jürgen Thormann zweimal - einmal in der 80er Kinofassung und in der 89er der ARD. Nicht sehr überraschend, da bei diesem Gesicht seine Stimme nahe liegt und es ohnehin zwischen allen Synchronfassungen immer wieder Sprecherüberschneidungen gibt (wenn auch in anderen Rollen).

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

22.06.2017 09:36
#108 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Alexandra Lange für Persis Khambatta in "Star Trek - der Film" - im Grunde sogar dreimal, wenn auch nur Fragmente.
Natürlich 1980 für die Kinofassung, dann kehrte sie (als Einzige neben Helmut Gauss) für die VHS-Rekonstruktion 1997 wieder, wobei sie eine Szene komplett neu einsprach.
Wie erstaunte es mich aber, dass sie für den Director's Cut 2005 ebenfalls noch einmal am Start war - wie ich im direkten Vergleich fest stellte, wurden mehrere ihre Szenen als Sonde neu aufgenommen, wahrscheinlich um den Verzerrereffekt identisch zu haben (unnötig, das haben sie 1997 sehr gut hinbekommen).
Bei der Gelegenheit kamen auch Klaus Sonnenschein, Bodo Wolf, Kaspar Eichel und Bernd Vollbrecht ins Studio, um einige ihrer Rekonstruktionsszenen neu einzusprechen - die Diktion weicht deutlich von der VHS-Aufnahme ab (und auch einige Sätze der Kinofassung sind dabei, deren Rohaufnahmen offenbar nicht mehr aufzufinden waren).

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

16.10.2017 19:27
#109 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Gut, ich reize mein eigenes Thema jetzt erheblich aus, aber da viele dieser Schauspieler auch häufig synchronisierten, sei es mir gestattet:

In der Rundfunkversion und der drei Jahre später erstellten Schallplattenfassung des Hörspiels "Vom Wasser, das zu singen aufhörte" waren außergewöhnlich viele Sprecher in den gleichen Rollen zu hören:
Wolfgang Brunecker (Elefant), Ingolf Gorges (Tiger), Margit Bendokat (Füchsin), Ruth Glöss (Dürre), Dietrich Körner (Unzej) und Peter Bause (Drache)

Gruß
Stefan

zango


Beiträge: 89

17.10.2017 17:27
#110 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Arnold Marquis auf Yves Montand in der stark gekürzten Kinofassung von LOHN DER GIGANTEN(1977) sowie dann abermals auf Montand in der ca. 1982 entstandenen TV Neusynchro des Film(Titel jetzt:DIE BEDROHUNG) der völlig ungekürzten Fassung. Marquis ist in der Zweitsynchro aber der einzige Sprecher der seine Rolle wiederholt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

31.10.2017 10:57
#111 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Wenn die Angabe bei Arne stimmt (ich kenne den Film nicht), wurde in beiden Fassungen von "Brennende Schuld" Michael Craig von Holger Hagen synchronisiert. Erscheint mir allerdings glaubwürdig, da (gleiche Quelle) für die zweite Fassung sogar Heinz Drache für Patrick McGoohan engagiert wurde.

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

31.10.2017 12:20
#112 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #111
Wenn die Angabe bei Arne stimmt (ich kenne den Film nicht), wurde in beiden Fassungen von "Brennende Schuld" Michael Craig von Holger Hagen synchronisiert. Erscheint mir allerdings glaubwürdig, da (gleiche Quelle) für die zweite Fassung sogar Heinz Drache für Patrick McGoohan engagiert wurde.



Da ist vermutlich bei Arnes Übertragung etwas durcheinander gekommen:
Brennende Schuld (UK 1962/DF 1963 und TV 70er Jahre)

Lord Peter



Beiträge: 4.948

28.05.2018 18:58
#113 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Gelöscht.

Dr. Dan Phillips


Beiträge: 17

30.05.2018 16:09
#114 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Nee, in der Erstsynchro sprach Hans Paetsch den Vater Rahabs (Abraham Sofaer) und Malek (Arnold Moss) hatte die Stimme von Rolf Mamero. Ansonsten stimme ich zu, dass es genügt hätte, nur die fehlenden Folgen mit verbliebener Origininalbesetzung zu synchronisieren. Horst Stark z.B. hätte noch sehr gut auf „mich“ gepasst.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

31.05.2018 09:35
#115 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Echt? Dann hab ich mir da was falsch notiert. Mamero hab ich für Rahabs Vater. Gleich noch mal reinschauen...

EDIT: Stimmt. War wohl ein Dreher in meinen Unterlagen.

EDIT2: Kein Dreher, der deutsche Abspann war fehlerhaft! Er nannte Abraham Sofaer/Hans Paetsch als "Hohepriester" und Arnold Moss/Rolf Mamero als "Malek", den ich dann für Rahabs Vater gehalten habe...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

08.05.2019 20:18
#116 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Laut Synchronkartei waren Michael Chevalier (Sharif - unverzichtbar) und Frank Glaubrecht (Boxleitner) in beiden Fassungen von "Der Abstauber" zu hören.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.906

20.05.2019 13:37
#117 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Laut Synchronkartei sprach Petra Barthel für Bridget Fonda jeweils 2x in "Lake Placid" und "In der Abenddämmerung".

Einen aus meiner Sicht kuriosen Fall stellt "Hudsucker - Der große Sprung" dar. In der zweiten Synchronfassung übernahmen viele Sprecher ihre Rollen aus der Kinosynchronfassung erneut. Verantwortlich für beide Fassungen war lt. Synchronkartei Pierre Peters-Arnolds. Gab es sowas häufiger? Dass ein Dialogregisseur sowohl für die Erst- als auch für die Zweitsynchro eines Filmes verantwortlich war?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

15.10.2019 21:35
#118 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Sofern die Angabe bei Arne stimmt und keine Verwechslung vorliegt, hat Arnold Marquis die selbe Rolle in beiden Fassungen von "Brot, Liebe und Phantasie" gesprochen. Ist insofern wahrscheinlich, weil seine Besetzung in München (ohne Kontinuität) Anfang der 50er weitaus naheliegender war als 1968 - da aber war er es definitiv (direkt vor seiner merklichen Stimmveränderung).

Gruß
Stefan

Wilkins


Beiträge: 4.252

15.10.2019 21:52
#119 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #117
Dass ein Dialogregisseur sowohl für die Erst- als auch für die Zweitsynchro eines Filmes verantwortlich war?

Spontan fällt mir Monty Pythons "Der Sinn des Lebens" ein, da war es beide Male Arne Elsholtz. Solche Fälle dürften aber in der Tat Seltenheitswert besitzen.

dlh


Beiträge: 14.906

15.10.2019 21:57
#120 RE: Die selbe Rolle zweimal gesprochen Zitat · antworten

Stimmt! Habe auch die Vermutung, dass Arne Elsholtz für beide Fassungen von "Liebe auf den ersten Biss" verantwortlich war. In der ersten Fassung hatte er lt. Kaul-DB die Regie und sprach zudem sämtliche Nebenrollen. In der Neufassung (deren Dialogbuch relativ ähnlich war, wenn ich mich recht entsinne) sprach er dann mit Richard Benjamin eine der Hauptrollen. Zudem wurde George Hamilton von Michael Brennicke gesprochen, der dem Sprecher aus der Erstfassung (Claus Wilcke) beinahe zum Verwechseln ähnlich klang.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz