Sollte jemals ein Stimmdouble für Jens Wawrczeck benötigt werden, müsste man eigentlich den Spielejournalisten und Podcaster Jochen Gebauer holen - klingt eins zu eins genauso und hat auch den Sprachduktus drauf.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #797Sollte jemals ein Stimmdouble für Jens Wawrczeck benötigt werden, müsste man eigentlich den Spielejournalisten und Podcaster Jochen Gebauer holen - klingt eins zu eins genauso und hat auch den Sprachduktus drauf.
Ich höre da keine Ähnlichkeit heraus. Wawrczeck klingt deutlich heller und weicher. Gebauer könnte eher ein Stimmdouble für Andreas Fröhlich sein - sowohl von der Stimme als auch vom Duktus her.
Gestern das Hörspiel "Peter Lundt und die Rache des Drachen" gehört und ich dachte "Hey, Thomas Albus klingt, wenn er ernst spricht, ein wenig wie Marco Kröger. Witzig".
Am Ende stellte sich heraus es IST Marco Kröger gewesen.
Man sollte meinen, dass eine Stimme wie die von Margit Bendokat einmalig ist, aber auch die hatte ein bemerkenswertes Double: Gerti Eichler. Und wie zur Bestätigung meiner Theorie wieder mal zur gleichen Zeit. Und da sind mir beim Betrachten meiner Kindheitserinnerung "Feuerwehr Felicitas" gleich zwei weitere verblüffende Ähnlichkeiten aufgefallen: Gina Presgott = Ruth Stephan Walter Schramm = Alfred Bohl
In früheren Jahren konnten Martienzen und Draeger sich sehr ähnlich, wenn sie Bösewichter sprachen - z.B. Polanski in "Chinatown", der von Draeger gesprochen, aber Martienzen hier sehr ähnlich klingt.
In "Mein Name ist Nobody" hielt ich zunächst F.G. Beckhaus für Gerd Martienzen. Erst als dann wirklich Gerd Martienzen stimmlich auftrat, erkannte ich meinen Irrtum.
Zitat von andreas-n im Beitrag #805In "Mein Name ist Nobody" hielt ich zunächst F.G. Beckhaus für Gerd Martienzen. Erst als dann wirklich Gerd Martienzen stimmlich auftrat, erkannte ich meinen Irrtum.
Stefan vermutete vor einigen Jahren, dass es kein Zufall sei, dass beide auf Klaus Kinski besetzt wurden.
Zitat von Freddy im Beitrag #804Hallo, ich finde Gerd Martienzen hat eher Ähnlichkeit mit Joachim Wolff.
Für mich besteht (wie vor einigen Jahren erwähnt) bei Wolff eher eine starke Ähnlichkeit zu Hugo Schrader; Chow hielt die beiden früher sogar für denselben Sprecher.
Wahrscheinlich wäre mir dieser Gedanke auch gekommen, wenn mir Schraders Stimme aus Synchros öfter untergekommen wäre, ohne dass ich einen Namen dazu gehabt hätte. Wolffs Namen wiederum kannte ich aus den Sprecherlisten vieler Hörspiele.
Oh, das ist interessant. Auf die Idee, Schrader und Wolff zu vergleichen, bin ich noch gar nicht gekommen. Aber tatsächlich, da ist was dran :-) Beckhaus und Martienzen? Empfinde ich nicht so ähnlich. Vielleicht in Ansätzen ;-)