Uta Hallant und Marion Degler kenne ich kaum mit Ursula Herwig auseinander. Uta Hallant klingt als Ursula Andress (Honey Rider) in "James Bond jagt Dr No" genau so wie Ursula Herwig als Kleopatra in "Asterix und Kleopatra".
David Turbas und Nico Sabliks Stimmen sind sich sehr ähnlich. Bei "neuen" Stimmen habe ich häufig Probleme. Ich hielt bisher viele Rollen für Turbas Stimme, die tatsächlich Sablik gesprochen hat.
Eben bei der Sichtung von Tarzan 3D (2013) wollte mir nicht einfallen, welcher Promi das sein könnte, während ich an Fr. Wietzorek erinnert werde. Es klang nach ihr (unchargiert), wobei ich die Synchronunerfahrenheit in der Stimme entnahm. Sollte es Nachsynchros aller Filme mit Lena als Sprecherin geben, wäre Luisa Wietzorek die naheliegendste Wahl.
Die junge Ulrike Stürzbecher (noch nicht mit ihrer typischen Diktion) erinnerte mich in "Babylon 5" verblüffend an Madeleine Stolze. Dass beide mit nur wenigen Monaten Abstand Kate Winslet sprachen, hat mich nicht überrascht.
Letztere hat zwar eine rauere, etwas tiefere Stimme, aber in der Diktion/Sprechweise ist sie Frau Ried erstaunlich ähnlich - wenn nicht sogar (fast) identisch imho.:D Mit Doris Gallart hatte man wieder einmal in den später synchronisierten Folgen vom "Big Valley" mMn. den richtigen "Riecher" und für eine akustische Kontinuität zur alten Synchro bzw. Elisabeth Ried gesorgt.
Als Tomas Milian's Sprecher in "Von Angesicht zu Angesicht" noch heiß diskutiert wurde, hatte Mücke durchaus auch Hallwachs in Erwägung gezogen. Und er ist Dockerill wirklich verblüffend ähnlich. In späteren Synchronarbeiten wie "Quigley" nicht mehr, aber in den 70ern gingen die beiden durchaus in eine ziemlich ähnliche Richtung. Ist mir erst kürzlich bei "Orson Welles erzählt" aufgefallen.