1. In der Neusynchro von SATURDAY NIGHT FEVER hat Thomas Nero Wolff die Rolle übernommen, die ursprünglich Arne Elsholtz sprach. Das mag aber auch mehr Zufall sein.
2. In einer Folge FAMILY GUY (an sich Münchner Synchro) hört man ihn in einer lupenreinen Elsholtz-Imitation als Forrest Gump.
3. In den 80ern/Anfang der 90er soll er, als er noch Menge machte, hin und wieder in Re-Takes A.E. gedoubelt haben. Leider weiß ich dazu nichts Genaueres.
... aber zu echten Verwechslungen kommt es hier zum Glück absolut nicht, da beide in völlig unterschiedlichen Städten tätig sind. Ruth Friemel ausschließlich in Leipzig und Karyn von Ostholt in Köln und früher Berlin. Davon abgesehen hab ich Friemel nach der Wende überhaupt nicht mehr akustisch wahrgenommen.
Viel hat Otto Sander ja nicht synchronisiert, aber genug, um hier im Forum aufzutauchen. Schon mal jemand aufgefallen, wie ungeheuer ähnlich seine Stimme der von Peter Pasetti war?
Ehrlich gesagt, höre ich da kaum Ähnlichkeit. Pasetti knarzte zwar sehr (sein stimmliches Markenzeichen), hatte aber trotzdem nichts Kratziges in der Stimme. Sanders wiederum konnte zwar auch verschmitzt klingen, aber Pasettis leicht blasierte Ironie-Variante ging ihm völlig ab.
Doch, so eine gewisse Ähnlichkeit von der Stimmfarbe ist da m.E. durchaus vorhanden. Dass Sander und Pasetti eine komplett andere Art zu sprechen hatten, ist klar.
Und um das Trio vollzumachen: Ich finde, der heutige Axel Milberg geht vom Timbre her auch stark in diese Richtung.
Ich tue mich schwer mit Synchronstimmen der jüngeren Generation (bin eher der "Klassik"-Experte) - Namen wie Gundi Eberhardt verbinde ich kaum mit einer Stimme. Als ich sie jetzt in "Nummer 6" (sozusagen wertfrei) gehört habe, erschien sie mir wie eine jüngere Ausgabe von Ulrike Möckel und noch stärker von Evelyn Maron.
Ist jetzt zwar kein Beispiel aus der Synchronbranche. Aber ich finde, Richter am Bundesgerichtshof Thomas Fischer (mal auf youtube nach Interviews mit ihm suchen) und der verstorbene Schauspieler Dieter Pfaff haben sehr ähnliche Stimmen und sehen sich auch im Gesichtsausdruck etwas ähnlich. Falls also mal ein Dieter-Pfaff-Film nachsynchronisiert werden muß, bin ich für Thomas Fischer... ;-)
Zitat von Frankie DO im Beitrag #749Volkert Kraeft (spricht z.B. Burt Reynolds als B.L. Stryker) hört sich verdammt ähnlich an wie Peter Kirchberger finde ich.
Hm, vielleicht entfernt ähnlich. Für mich klingen sie zu verschieden; vielleicht ist es auch ihre "Melodie" in der Sprache, die sie für mich vollkommen unterschiedlich macht. Allerdings wurde in diesem Forum recht oft Rolf Becker für Volker Kraeft gehalten (und umgekehrt). Für mich klingen die beiden auch sehr verschieden, aber deutlich ähnlicher als Kirchberger und Kraeft.