Glasklar: Europa (brrrr) und PEG (miese Hauptrolle). Für mich war (von den Litera-Hörspielen abgesehen) die erste Hälfte von PEGs "Winnetou II" (an mehr war bis nach der Wende nicht heranzukommen) der Einstieg in die Karl-May-Hörspielwelt - und jetzt mach ich wieder Schluss mit offtoppic.
Ich bin immer wieder verblüfft, wie ähnlich sich Harry Wüstenhagen und Alexander Hegarth klingen konnten. Der Witz ist, dass sie sogar ähnliche Profile hatten. Natürlich kann man sie weder optisch noch akustisch miteinander verwechseln, dafür war Wüstenhagen einfach ZU markant, aber immer wieder höre ich bei Hegarth auch in den Betonungen starke Gemeinsamkeiten mit "Flimmer-Fred".
Hegarth sagt mir weder akustisch noch optisch etwas. Welchem Wüstenhagen ähnelt seine Stimme denn? Dem frühen (50er/60er), mittleren (70er) oder dem späten (80er/90er)?
Dem Wüstenhagen der 60er, gerade mit der leichten Brüchigkeit der Stimme - er hat nicht viel synchronisiert (wenn, dann in München) und wegen seiner stimmlichen Nähe sowohl zu Wüstenhagen als auch zu Heinz Drache (ja, das geht) kann er nicht immer leicht identifiziert werden. Es mag etwas böse sein, aber für mich klingt er immer wie ein Wüstenhagen, der keine Lust hat und schlafwandelt - da der "Wüsten-Harry" aber offenbar so etwas bei sich nicht durchgehen ließ (zumindest wirkt er immer sehr konzentriert und unter Spannung in allem, was ich von ihm kenne), ist die Sache für mich stets klar.
Ich jedenfalls würde das nicht sagen. Harry Wüstenhagen hat damals wesentlich heller, "frischer" und jugendlicher geklungen. ich kann also in dieser Hörprobe leider keine akustischen Gemeinsamkeiten erkennen...
Bei Axel Lutter dagegen höre ich besonders in "seinen" beiden SK-Samples eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem späteren Heinz Engelmann ("Der Mann in den Bergen" etc.) heraus!
Im diesem alten Österreich-Tatort aus den frühen 70ern sollte er tatsächlich mitgewirkt haben und hier ist er an Harry Wüstenhagen zugegeben tatsächlich erstaunlich nahe dran! Ab 23:15-ca.27:21 sowie 46:28-48:42 ist er zu sehen und zu hören (und gleich mal ganz rechts im Bild):