Also als Elsholtz noch jung war klang er höher und "schalkiger". Anfang der 90er nicht mehr ganz so stark, aber immer noch etwas in diese Richtung. Für mich klingt der gute Mohr in der Szene übrigens eher wie eine Mischung aus jungem Joachim Tennstedt und Michael Nowka.
Gerhard Mohr hatte ich mal zuletzt in "The Mentalist" gehört. Da hatte er in der ersten Staffel eine Episodenrolle. Ist zwar auch schon länger her (2008), aber da konnte man schon gut hören, dass er absolut nicht das hat was Elsholtz für Hanks und Murray so passend gemacht hat. Würde sogar eher sagen, dass er da eher mehr in Richtung Frank Ciazynski geht (in jünger versteht sich).
Ich hatte die Episode gestern nochmal gestreamt. Jawohl , zugegeben, du hast recht, in dem Ausschnitt ist keine Spur mehr von Ähnlichkeit mit Arne Elsholtz. Vielleicht macht sie sich ein wenig in der späteren "Verhörszene" bemerkbar (oder doch mehr mit Michael Nowka), aber wenn überhaupt, kaum vorhanden und damit auf alle Fälle nichts für Hanks.
Für mich hört sich Mohr in "Nobody's Fool" am Ehesten wie eine Mischung aus Nowka und wenigstens ein wenig Elsholtz an. Tennstedt höre ich dort kein Bisschen heraus - komplett andere Stimmlage und -farbe...!
Zitat von iron im Beitrag #1052Tennstedt höre ich dort kein Bisschen heraus - komplett andere Stimmlage und -farbe...!
Das empfinde ich z.B. anders - wenn überhaupt, kommt er am ehesten Tennstedt nahe, Elsholtz höre ich nun überhaupt nicht heraus. Das Hauptproblem ist, dass er künstlerisch von beiden weit entfernt scheint.
Um's neutral zu sagen mag das Beispiel zwar krasser sein, aber ansich auch nicht absurder als manch andere Beispiele, die hier in den mittlerweile 71 Seiten genannt wurden.
Lange Zeit war mir das gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo ich wieder "Evan Allmächtig" sehe muss ich sagen, dass Stefan Gossler und Bernd Vollbrecht stimmlich sich durchaus ähnlich klingen (können). Auf einen Jackie Chan könnte ich mir Vollbrecht trotzdem kaum vorstellen, dafür aber als Stimmdouble, um ein paar kurze Takes nachzusynchronisieren.
In der Netflix-Serie "Dark" habe ich Dietrich Hollinderbäumer unter dem starken Make-up zuerst gar nicht erkannt. Ich habe nur immer gedacht "Die Stimme kennst du doch, aber Klaus Sonnenschein lebt doch nicht mehr?". Ohne seinen typischen Westfalen-Klang könnte ich ihn mir durchaus im Synchronbereich vorstellen, um eventuell ein paar von Sonnenscheins Rollen zu beerben.
Zitat von JanBing im Beitrag #1064In der Netflix-Serie "Dark" habe ich Dietrich Hollinderbäumer unter dem starken Make-up zuerst gar nicht erkannt. Ich habe nur immer gedacht "Die Stimme kennst du doch, aber Klaus Sonnenschein lebt doch nicht mehr?". Ohne seinen typischen Westfalen-Klang könnte ich ihn mir durchaus im Synchronbereich vorstellen, um eventuell ein paar von Sonnenscheins Rollen zu beerben.
Kann ich mir kaum vorstellen. Bisher hat er sich ja nicht einmal selbst synchronisiert.