Also DER Hallwachs-Stimmzwilling ist für mich immer noch Bernd Stephan.
Was Werner Cartano (der es übrigens zu einer erstaunlichen Bekanntheit gebracht hat, wenn man bedenkt, dass er fast nie synchronisierte) betrifft: Achim Schülke kann ihm mit gedrückter Stimme erstaunlich ähneln.
Total wäre etwas übertrieben, aber ich fand schon immer, dass Oliver Feld und Frank Schaff sich je nachdem sehr ähnlich klingen konnten. Früher als ich mich mit Synchronstimmen noch nicht so gut auskannte hatte ich Schaff meist mit Feld verwechselt.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #1008Total wäre etwas übertrieben, aber ich fand schon immer, dass Oliver Feld und Frank Schaff sich je nachdem sehr ähnlich klingen konnten. Früher als ich mich mit Synchronstimmen noch nicht so gut auskannte hatte ich Schaff meist mit Feld verwechselt.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #1008Total wäre etwas übertrieben, aber ich fand schon immer, dass Oliver Feld und Frank Schaff sich je nachdem sehr ähnlich klingen konnten. Früher als ich mich mit Synchronstimmen noch nicht so gut auskannte hatte ich Schaff meist mit Feld verwechselt.
Ich finde in diesen Clip, hat er auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Marcel Collé:
Also ich finde nicht, dass er da Ähnlichkeit zu Collé hat, außer man will es so hören. Hab sie jedenfalls damals nie wirklich in Verbindung gebracht. Im Synchron klangen beide ohnehin nochmal eine Spur verschiedener. Damals schon und heute natürlich erst recht.
PS: Hoffe das klingt jetzt nicht allzu negativ, aber ich finde, dass Frank Schaff im laufe der Jahre immer attraktiver wurde und heute vom Sexappeal irgendwo zwischen Dr. House und Dr. Wilson liegt.
Schaff hat imo. einen ganz anderen Stimmcharakter, nicht "heiser" (ich weiß nicht wie ich ihn treffender beschreiben soll) wie Marcel Collé. Schaff klingt mE. wesentlich glatter und etwas höher, ganz abgesehen von dessen sonstiger Sprechweise. Insofern bin ich seit Langem der Ansicht, dass er vielmehr eine hohe Ähnlichkeit mit Tobias Meister aufweist (ganz besonders vor 20, 25 Jahren, als er ungefähr so alt war wie Marcel Collé heute).
Mir fällt gerade auf, dass Ekkehardt Belle im aktuellen Media-Paten Interview Hans Teuscher unglaublich ähnlich klingt. Ob das hinter dem Mikro auch so ist mittlerweile vermag ich nicht zu urteilen. Zu Anfang als er eine Synchronrolle Einsprach machte es jedenfalls nicht den Eindruck, wobei es auch genauso gut sein kann, dass er versuchte seine alte Stimmlage herauszuspielen.
Da war grad eine Doku über die Antike auf NTV, ich hab da wirklich überlegt, spricht da Gerald Schaale in der fiesen Stimmlage wie der Udo Schenk, oder ist es tatsächlich der Udo Schenk?? Es ist der Schaale. Das ist mir noch nie aufgefallen, dass die sich so ähnlich hören können.
Für mich hat er bemerkenswerte Ähnlichkeit mit Peter Groeger in den 80ern, als seine Stimme allmählich von der jugendlichen Färbung zur kratzigen wechselte.