Ist mir gestern aufgefallen: Nadine Heidenreich - Antje Thiele
Im Laufe der Jahre ist mir zudem bei den folgenden Synchronsprechern mal eine gewisse Ähnlichkeit aufgefallen : Eva Gelb - Sibylle Nicolai Marion Elskis - Kristina von Weltzien Uschi Wolff - Michele Sterr Melanie Isakowitz - Anne Düe Yvonne Greitzke - Kristina Tietz - Marie-Christin Morgenstern Maria Hönig - Gabrielle Pietermann Sarah Alles - Maximiliane Häcke Damineh Hojat - Marieke Oeffinger Susanne Schwab - Juana von Jascheroff - Marion Musiol Barbara Witow - Beate Schartl Marianne Hoffmann - Gisela Matt - Ruth Küllenberg - Inge Solbrig Marie-Isabel Walke - Friederike Walke Oliver Siebeck - Dieter Memel Achim Geisler - Walter von Hauff Jan Makino - Ricardo Richter Jan Makino - Jannik Endemann Wolfgang Hess - Jochen Striebeck Michael Brennicke - Frank Engelhardt Bernd Stephan - Christian Brückner Manuel Straube - Hubertus von Lerchenfeld Claus Brockmeyer - Wolfgang Müller Marc Rosenberg - Christian Weygand Frank Lenart - Julian Alexon Wilfried Hochholdinger - Sebastian Fischer Karl-Heinz Grewe - Eberhard Prüter Andreas Hanft - Alexander Herzog Stefan Fredrich - Ulrich Johannson Martin Lohmann - Peter Lontzek Uwe Paulsen - Dieter Okras
Einiges von deiner Liste stimme ich zu, andere wiederum nicht. Bei mir sieht es bei ein paar Leuten etwas anders aus:
Sarah Alles - Anja Rybiczka Manuel Straube - Tobias Müller (wenn Müller etwas herumknödelt könnte er locker Straube doubeln) Juana von Jascheroff - Cathlen Gawlich
Axel Monje - Reinhard Kuhnert Dass eine so enorme Ähnlichkeit innerhalb völlig verschiedener Sprechergenerationen auftritt, ist nach meiner Erfahrung eher eine Seltenheit.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1026Dass eine so enorme Ähnlichkeit innerhalb völlig verschiedener Sprechergenerationen auftritt, ist nach meiner Erfahrung eher eine Seltenheit.
Ist selten, kommt aber schon mal hin und wieder vor. Da fällt mir noch der Sprecher für den einen Wachposten in "Lawrence von Arabien" ein, der völlig perplex Lawrence und den arabischen Jungen abfängt als sie zur Offiziersmesse hingehen wollten. Der Klang Eberhard Prüter extrem ähnlich. Sind aber auch so Stimmfarben, die wie ich finde praktisch schon ausgestorben sind. Prüter lebt ja nun auch nicht mehr.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #1027Da fällt mir noch der Sprecher für den einen Wachposten in "Lawrence von Arabien" ein, der völlig perplex Lawrence und den arabischen Jungen abfängt als sie zur Offiziersmesse hingehen wollten. Der Klang Eberhard Prüter extrem ähnlich. Sind aber auch so Stimmfarben, die wie ich finde praktisch schon ausgestorben sind. Prüter lebt ja nun auch nicht mehr.
bei dem Sprecher, den du wahrscheinlich meinst ("Wo willst du denn hin, Mustafa?") handelt es sich um Hugo Schrader, über den Stefan vor einiger Zeit meinte, Eberhard Prüter sei für diesen ein gutes Double:Heutige Stimmdoubles klassischer Sprecher (18) Gute Alternativen (19)
Zitat von Samedi im Beitrag #1032Erich Schellow hat meiner meiner Meinung nach eine große stimmliche Ähnlichkeit mit Pinkas Braun.
Für mich ähnelte Brauns Stimme eher der von Walter Niklaus, besonders, als dieser tiefer wurde. Schellow klang für mich nie so tief wie Braun (der zusätzlich selbst in jüngeren Jahren etwas leicht Angerautes in der Stimme hatte).
Der junge Günter König aus den 60ern klang dem Mathias Ponnier der 80er/90er so unglaublich ähnlich, dass ich sie nur an den Zeiten auseinander halten kann.