Ich fand vor allem, wenn er wütend war, was in der Folge die ich da zufällig gesehen habe, der Fall war, er eine wirklich verblüffende Ähnlichkeit mit Volker Brandt hatte!
Erstens klingt Volker Brandt nun wirklich nicht wie ein 83-jähriger und selbst wenn das so wäre - könnte es nicht sein, dass Besson wie ein jüngerer Brandt klingt?
Beim Sehen der Columbo-Folge "Schreib oder stirb" ist mir die Ähnlichkeit zwischen Günter König, der hier Jack Cassidy spricht, und Carl Raddatz aufgefallen. Ich wunderte mich nämlich in den ersten Minuten, den Fürsten von Salina aus Cassidys Munde zu hören, konnte mir aber gar nicht vorstellen, daß der seltene Gast im Synchronstudio Raddatz ausgerechnet bei einer TV-Produktion auftaucht...
Stimmt! Ist mir dummerweise noch nie vorher aufgefallen und so kann ich Gerhard Graf nicht einmal einen Vorwurf machen, dass er nicht König für die Nachsynchro von "Der Leopard" engagierte, sondern den ziemlich unpassenden Dittmann.
Bei der Verfilmung vom "Hund von Baskerville" mit Stewart Granger hieß es lange, Bernard Fox als Dr. Watson sei von Wolf Rathjen synchronisiert worden; beim Sehen zweifelte ich auch nicht daran und wunderte mich eher, dass Mücke Jahre zuvor zunächst an Wolfgang Draeger dachte. Für mich war es unverkennbar Rathjen, weshalb es überraschend war, als in einer Sprecherliste plötzlich Hans Jürgen Diedrich angegeben wurde.
Ich schaue gerade Küss den Frosch auf deutsch und dachte erst, dass Thomas Nero Wolff auch den Gesang macht, dann habe ich allerdings gesehen, dass es Thomas Amper war. Wow! Hätte ich nicht erkannt.
Ich hätte Erich Räuker als Ersatz für Crock Krumbiegel bei "Game of Thrones" genommen. Finde, der Stimmklang und auch der leicht sarkastische Tenor ähneln sich sehr.
"Marius" - eine tolle DEFA-Synchro mit einigen höchst unverbrauchten, interessanten Sprechern. So unverbraucht, dass ich - würde ich nicht Böwe und Kluckert absolut sicher erkennen - schwören könnte, mir wären zumindest Fragmente einer westdeutschen Synchro untergekommen. Aber ich hörte nicht Arno Paulsen und Horst Gentzen, sondern Otto Stübler und einen mir namentlich leider nicht bekannten Jungsprecher. Die Ähnlichkeit ist enorm.
Torsten Münchow hat für mich eine deutlich stärkere Stimmähnlichkeit zu Manfred Lehmann. Hatte beide in den letzten Jahren häufig miteinander verwechselt.
Nicht zum verwechseln, aber ich finde, dass Luise Helm, von ihrer Diktion her, mitunter sehr Iris Berben ähnelt. Könnten in einem Hörspiel super Mutter und Tochter spielen 😉