Zum Verwechseln ähnlich klangen imo. - zumindest in den 80ern - Bettina Kenter und Sabine Jäger. Ist mir in einer Episode von "Trio mit vier Fäusten" aufgefallen, als diese der selben Darstellerin, nämlich joanna Johnson ihre Stimme geliehen hat, wie BK in "Reich und schön".
Als ich letztens den Film "Bird Cage" mit Robin Williams gesehen habe musste ich mir zweimal die Augen reiben als ich in der SK sah, dass Armand Goldmans Sohn von David Nathan gesprochen wurde. Lange Zeit dachte ich, dass er von Torsten Sense gesprochen wurde. Das Sense zu der Zeit eigentlich schon Synchronrollen sprach, die in einer etwas älteren Altersklasse lagen hatte mich nicht stutzig gemacht. So krass war die defacto Stimmgleichheit zwischen Sense und Nathan für mich. Mittlerweile haben sich die beiden stimmlich und auch vom Sprachduktus her völlig auseinander entwickelt, sodass eine Verwechslung ausgeschlossen ist.
Ich kuck grad zum ersten mal diese 70er Jahre Serie „Kampfstern Galaktika“ auf Tele5, und dieser Starbuck, ich hab wirklich gedacht, dass ist der Sascha Dreager!! Was er aber natürlich nicht ist, sondern der Uwe Paulsen!! Die Ähnlichkeit ist verblüffend.
Sarah Tkotsch kann Lea Kalbhenn ähnlich klingen. Als ich gestern aus dem anderen Zimmer Tkotsch als "Connie" in "Steven Universe" hörte, dachte ich, ich würde Kalbhenn in einer Berliner Produktion hören. Verblüffende Erkenntnis später gehabt.
In dem sehr raren DFF-Mehrteiler "Der Ermordete greift ein" lieferte Norbert Christian eine so perfekte stimmliche Imitation von Hans Hardt-Hardtloff (drehbuchgemäß, ich spekuliere also nicht) ab, dass beide sich in diesem Thread einen Eintrag verdient haben.
Was mir noch an Stimmähnlichkeiten aufgefallen ist:
Hallgard Bruckhaus - Thekla Carola Wied Matthias Hinze - Jeffrey Wipprecht (https://www.youtube.com/watch?v=fFbIaWLFzpU 13:38-13:44, bei diesem Schrei könnte ich auf Hinze schwören) Arnold Marquis - Reinhard Schulat-Rademacher (beinahe identisch!) Dana Geissler - Ulrike Johannson Christian Brückner - Uwe Karpa (beinahe ein Double) - Bernd Stephan
Robert Dietl - Hans-Dieter Zeidler Alwin Joachim Meyer - Uli Krohm Friedrich W. Bauschulte - Klaus Höhne Reinhard Glemnitz - Peter Fricke Douglas Welbat - Thomas Schüler
Gerade Disney‘s Tarzan gesehen und dachte die ganze Zeit „Clayton“ wird von Hubertus Bengsch gesprochen. War aber Michael Brennicke. Hätte nicht gedacht, dass ich die verwechseln könnte 🤓 Absolute Zustimmung übrigens bei Reinhard Glemnitz und Peter Fricke 👍