Zitat von DoMo77 im Beitrag #1154Ich kann bei Michael Harck weder eine Ähnlichkeit zu Panczak noch zu Mackensy feststellen, weiß aber, welche "Richtung" gemeint ist. Für mich klangen eher er und Thomas Petruo ein Stück weit ähnlich. Nicht total, aber eben ein Stück weit... Zumindest in der Rolleninterpretation "Biff Tannen", den Petruo in den Zurück in die Zukunft-Filmen und Harck in den Hörspielen sprach.
Da wiederum höre ich keine rechte Ähnlichkeit, da Thomas Petruo für mich eine deutlich tiefere Stimme hatte als der recht hohe Michael Harck.
Ich meine ja auch den Thomas Petruo aus den 80er-Jahren. Das sollte das ZidZ-Beispiel auch verdeutlichen. Ab Mitte / Ende der 90er ist Petruo ja dann deutlich tiefer geworden. Aber ja - er war auch damals schon "satter" als Harck.
Gerade "Ich will jetzt gleich König sein" gehört und der singende Eberhard Prüter (oder Uwe Paulsen?) hat mich kurz denken lassen, es singt eigentlich Lutz Schnell.
Zitat von Scooby Doo im Beitrag #1163Im Film Eberhard Prüter, beim Hörspiel Uwe Paulsen.
Offensichtlich hat Paulsen die Folge zunächst komplett eingesprochen und wurde dann nachträglich durch Prüter ersetzt. Auf der Soundtrack-CD (die dürfte von Stefan gemeint gewesen sein) ist jedenfalls Paulsen zu hören, sogar noch in der Neuauflage von 2003, die den zusätzlichen Song "Der Morgenreport" (von Prüter gesungen) enthält.
Harry Kalenberg und Hans W. Hamacher konnten sich mitunter extrem ähneln, gerade auch bei ihren Einsätzen für Rupert Davies. Da Hamacher diesen auch in München synchronisiert, dort aber auch einmal von Kalenberg "vertreten" wurde ("Die Pagode zum fünften Schrecken") könnte ich diese beiden Stimmen ohne Blick in eine Sprecherliste nicht auseinanderhalten. Das fiel mir neulich ein, als ein Soundfile verlinkt wurde, in dem Kalenberg für John Carradine zu hören war und ich normalerweise gedacht hätte, Hamacher zu hören.
Weniger Jahre vor seinem Tod veränderte sich Werner Lievens Stimme noch einmal - nicht viel, sie wurde noch etwas schwerer und polternder, aber auch leicht höher. Das Gleiche geschah mit Arno Paulsen zur gleichen Zeit - und mit einem Mal waren sich beide so extrem ähnlich, dass man sie kaum noch unterscheiden konnte.