Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.462 Antworten
und wurde 114.319 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | ... 98
iron


Beiträge: 5.111

24.10.2021 20:07
#1201 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Zitat von BLUEANGEL X im Beitrag #1200
Rajvinder Singh hat eine gute ähnlichkeit mit Tayfun Bademsoy.


Absolut! Als ich ihn in den beiden "Nr 5"-Filmen für Fisher Stevens gehört habe, kam mir der Gedanke, dass er ihn heute noch locker doubeln könnte, wenn einzelne Szenen gefehlt hätten!

dlh


Beiträge: 14.902

29.10.2021 18:35
#1202 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

"Totale Stimmähnlichkeit" wäre stark übertrieben, aber ich habe gerade durch Zufall was von Esther Graf gehört und die leichte Rauchigkeit in ihrer Stimme versprüht in Ansätzen Joseline-Gassen-Vibes (so Anfang der 90er).

CrimeFan



Beiträge: 6.656

18.11.2021 20:12
#1203 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Ich finde Gunnar Helm klingt immer wie ein sehr ruhiger Klaus-Peter Grap.

Ludo


Beiträge: 1.126

24.11.2021 09:02
#1204 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Gestern habe ich nochmal die Akte X Folge „Mutterkorn“ geschaut und stellte plötzlich fest, dass Torsten Michaelis Benjamin Völz nicht total aber doch recht ähnlich klingen kann. Lustigerweise hört man in derselben Folge auch Martina Treger als Michaelis‘ Tattoo, die ja in eine ähnliche Richtung wie Franziska Pigulla geht, wobei letztere viel wärmer klingt und Treger eher rauchiger ist.
Stellt euch mal vor, man hätte zu Beginn der Akte-X nicht Völz, sondern Michaelis und nicht Pigulla sondern Treger besetzt. Was meint ihr, hätte die Kombi Michaelis/Duchovny und Treger/Anderson auch so gut funktioniert?

iron


Beiträge: 5.111

24.11.2021 23:51
#1205 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Ich denke schon.

in diesem Thread habe ich schon vor Jahren festgestellt, dass Torsten Michaelis Benjamin Völz stark ähneln würde - wie Peter Flechner mittlerweile übrigens Michaelis -, abgesehen davon dass er etwas tiefer klingt.
Ich glaube sogar, dass der Unterschied viel weniger gestört hätte, als Umbesetzungen in anderen diversen Serien, wenn Völz (rein theoretisch natürlich) ab späteren Fogen/ Staffeln von Michaelis abgelöst worden wäre.

Ludo


Beiträge: 1.126

26.11.2021 14:04
#1206 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Bei Flechtner ist mir das noch nie so aufgefallen, aber gut dass ich nicht - wie sonst - der einzige bin der diese Ähnlichkeit zwischen Völz u Michaelis bemerkt hat. Wobei ich zugeben muss, dass Völz Michaelis aktuell noch näher gekommen ist als noch in den 90ern, sozusagen hat Völz ihn eingeholt. Beide haben auch ne ähnliche Art zu spielen und werden auch oft auf charakterlich ähnliche Typen besetzt.
Völz besitzt jedoch eher einen weicheren und gefühlvolleren Duktus während Michaelis stärker und heldenhafter klingt.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

26.11.2021 16:24
#1207 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #1206
Bei Flechtner ist mir das noch nie so aufgefallen, aber gut dass ich nicht - wie sonst - der einzige bin der diese Ähnlichkeit zwischen Völz u Michaelis bemerkt hat. Wobei ich zugeben muss, dass Völz Michaelis aktuell noch näher gekommen ist als noch in den 90ern, sozusagen hat Völz ihn eingeholt. Beide haben auch ne ähnliche Art zu spielen und werden auch oft auf charakterlich ähnliche Typen besetzt.

Einzige Ausnahme da für mich ist Knallcharge Martin Lawrence. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen Völz so überdreht komödiantisch zu hören, abgesehen davon das Völz scheinbar wenig Interesse hat solche Chargenummern abzuziehen. Jedenfalls hat er das in ein paar Interviews durchklingen lassen.

Ansonsten stimme ich dir schon zu. Ich hatte zuletzt in der Animeserie "Fairy Tail" Michaelis auf einer Vaterfigur gehört, wo ich erst einmal gegrübelt habe ob das nicht Völz ist bis ich ihn dann eindeutig als Michaelis identifiziert habe, der das im übrigen toll gemacht hatte. Die Rolle hätte aber auch genauso gut perfekt zu Völz gepasst.

BLUEANGEL X



Beiträge: 961

27.11.2021 11:40
#1208 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Judith Steinhäuser hat eine schöne ähnliche stimme wie Beate Hasenau.

Dan


Beiträge: 11

08.12.2021 17:26
#1209 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Ernst Jacobi / Klaus Jepsen

Ludo


Beiträge: 1.126

09.12.2021 22:42
#1210 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Ist natürlich alles immer sehr subjektiv, aber ich sehe tatsächlich zwischen Ernst Jacobi und Klaus Jepsen keine sonderliche Ähnlichkeit. Jacobi hat so was ganz leicht heiseres in der Stimme, während Jepsen ja mehr heller und mehr durch die Nase spricht.

Persönlich bin ich ja der Meinung dass Ulrich Frank (vor allem sein Ned Flanders) und Ernst Jacobi mitunter sehr ähnlich tönen können, aber ich fürchte dass ich hier dann allein mit stehe.

berti


Beiträge: 17.493

09.12.2021 22:56
#1211 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #1210
Persönlich bin ich ja der Meinung dass Ulrich Frank (vor allem sein Ned Flanders) und Ernst Jacobi mitunter sehr ähnlich tönen können, aber ich fürchte dass ich hier dann allein mit stehe.

Wirklich interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke hier sind! Für mich ähnelte Frank Jepsen deutlich stärker als Jacobi, wobei die Ähnlichkeit zu Peer Augustinski für mich noch stärker war. Wobei mir wieder schmerzlich bewusst, dass drei der vier Genannten schon seit Jahren nicht mehr unter uns sind (und Jacobi noch länger nicht mehr synchronisiert).

Ludo


Beiträge: 1.126

09.12.2021 23:18
#1212 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Alle vier gehen mMn in dieselbe Richtung, da ist in diesem "Quartett" schon eine gewisse stimmliche Ähnlichkeit vorhanden: Augustinski klang aber eher warm, während Jepsen zB eher hell/schrill klang (wie ein Augustinski mit Fistelstimme). Dazwischen würde ich Frank und Jacobi aber definitiv einordnen (wenn man das auf einer Skala betrachten würde). Jacobi klang vor allem mE in "Zurück in die Zukunft 1" sehr "Frank-ähnlich", daher diese Assoziation.

berti


Beiträge: 17.493

10.12.2021 08:51
#1213 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #1212
Alle vier gehen mMn in dieselbe Richtung, da ist in diesem "Quartett" schon eine gewisse stimmliche Ähnlichkeit vorhanden: Augustinski klang aber eher warm, während Jepsen zB eher hell/schrill klang (wie ein Augustinski mit Fistelstimme). Dazwischen würde ich Frank und Jacobi aber definitiv einordnen (wenn man das auf einer Skala betrachten würde).

Die Wärme (und eine gewisse Weichheit) war für mich lange Zeit auch das sicherste Kriterium, um die beiden unterscheiden zu können.
Frank hat für mich gerade in dieser Hinsicht mehr mit Augustinski als mit Jepsen gemein.

CrimeFan



Beiträge: 6.656

20.12.2021 11:40
#1214 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

In "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", klingt Benedikt Weber mal sowas wie Gerrit Schmidt-Foß.
Interessanterweise wurde der Schauspieler: "Lee Ingleby" auch schon öfters von Schmidt-Foß gesprochen.

Ludo


Beiträge: 1.126

20.12.2021 15:04
#1215 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #1214
klingt Benedikt Weber mal sowas wie Gerrit Schmidt-Foß


Unterschreib ich sofort. Allerdings klingt GSF nen Tick dunkler und seine Diktion ist etwas unsauberer als die des glatteren Weberes, wodurch beide recht gut zu unterscheiden sind.

Seiten 1 | ... 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | ... 98
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz