Ich weiß nicht, ob es schon mal jemand genannt hat:
Uwe Jellinek (leider jüngst verstorben) klang wie ein etwas älterer Michael Iwannek - oder konnte so klingen. Jedenfalls erinnern mich die Samples in der Synchronkartei an Michael Iwannek als "Roger" in American Dad...
Hatte vor kurzem bei The Curse of Bridge-Hollow einen Danneberg Flashback mit Stefan Lehnen. Für mich klang er da aber mehr nach der leichteren, spitzbübigen Art wie er z.B. John Travolta angelegt hat. Stefan Lehnen könnte ich mir hier viel besser als Nachfolger vorstellen als Ronald Nitschke oder TNW. Auch auf den Schauspielern, die jetzt Matti Klemm und Bernd Egger übernommen haben.
Ja, ich würde nicht so weit gehen von totaler Stimmähnlichkeit zu reden, aber mir ist das auch schon paar Mal aufgefallen, dass manche Töne ähnlich sind. Sprechen wir doch lieber von einer gewissen Typähnlichkeit. Ich könnte mir Lehnen (trotz des Altersunterschieds) eigentlich ganz gut auf Stallone vorstellen. Zum Beispiel wenn der Streifen dämlich ist und man keine Prochnow-Veredelung bräuchte. Zum Beispiel Rambo oder eigentlich auch alles andere. Ob er auch seine anderen Schauspieler übernehmen sollte, weiß ich allerdings nicht. Für Schwarzenegger z.B. würde ich mir eher Sigmar Solbach wünschen.
Mir ist jetzt erst wieder aufgefallen wie verblüffend ähnlich Ute Brankatsch und Silvia Mißbach klingen können. Bis Mitte der 90er, wo Brankatsch noch in Berlin tätig war, kann dieser Umstand durchaus mal zu Unsicherheiten führen.
Zitat von Knew-King im Beitrag #1370Ja, ich würde nicht so weit gehen von totaler Stimmähnlichkeit zu reden, aber mir ist das auch schon paar Mal aufgefallen, dass manche Töne ähnlich sind. Sprechen wir doch lieber von einer gewissen Typähnlichkeit. Ich könnte mir Lehnen (trotz des Altersunterschieds) eigentlich ganz gut auf Stallone vorstellen. Zum Beispiel wenn der Streifen dämlich ist und man keine Prochnow-Veredelung bräuchte. Zum Beispiel Rambo oder eigentlich auch alles andere.
Bei Stallone möchte ich ehrlich gesagt kein Hin und Her haben. Das haben wir doch bei anderen Darstellern, die ihre Stammkraft verloren haben, aktuell doch schon genug. Soll Prochnow ruhig auch die trashigeren Stallone-Streifen weiterhin machen.
Ansonsten wollte ich noch erwähnen, dass ich vor seinem Ruhestand auch gerne Detlef Bierstedt auf manchen Ex-Rollen Dannebergs gehört hätte - Dan Aykroyd etwa. Auch dort bestand in den letzten Jahren m. E. eine gewisse "Typähnlichkeit" (von "totaler Stimmähnlichkeit" sind die beiden natürlich sehr weit entfernt und als Universalersatz wäre er undenkbar!).
Stimmt, der spätere Bierstedt hat tatsächlich was von einem dunklerem Danneberg im Stallone-Modus (so ab 2005). Daneben empfinde Detlef Bierstedt und Leon Boden manchmal relativ nah beieinander, und zu Boden hat Bernd Egger mE ne größere Ähnlichkeit als zu Danneberg. Vielleicht alles eine ähnliche Stimmgruppe?😉
Etwas andere Ähnlichkeitskategorie: Wenn Ron van Lankeren etwas ruhigere Songs singt (wie beim LAVA-Pixar-Kurzfilm), dann muss ich an Bruno Mars denken und umgekehrt. Ja das war's. Ich will nicht *elaborieren*.
Sie sprachen einen ähnlichen Typus, Duktus war extrem ähnlich und sie klingen sich auch so ähnlich. Aber irgendwas stimmt nicht. Gennau! Es ist die falsche Stadt. Keine Verwechslungsgefahr ansich. Trotzdem: irgendwie ist Tim Moeseritz die Antwort auf Ole Pfennig oder umgekehrt.
Verwechslungsgefahr besteht sicher nicht, weil beide in verschiedenen Städten aktiv waren - aber ich finde, dass Horst Lampe und Klaus Dittmann ebenfalls eine sehr starke Ähnlichkeit aufweisen.