Ich stelle gerade fest, dass Daniel Welbat fast genauso klingt wie sein Vater in jüngeren Jahren. Quasi gegenläufig zu Douglas Welbat, der seinem Vater wiederum mit den Jahren immer ähnlich klingt.
Harald Leipnitz, Alois-Maria Giani und Wolf Petersen können manchmal auch ähnlich klingen. Zumindest habe ich kürzlich einige Fälle gefunden, in denen die drei untereinander verwechselt wurden.
Vorhin bei Unter uns fiel mir diese Telefonstimme auf. Mal hören/sehen ob jemand ähnliches heraushört. Sprecher/Darsteller aktuell noch nicht genau ermittelbar. Irgendwas mit Jasper.
Zitat von MrTwelve im Beitrag #1385Harald Leipnitz, Alois-Maria Giani und Wolf Petersen können manchmal auch ähnlich klingen. Zumindest habe ich kürzlich einige Fälle gefunden, in denen die drei untereinander verwechselt wurden.
Magst Du das ausführen, also welche Fälle das waren? Harald Leipnitz kenne ich sehr gut, die anderen beiden nicht so gut, aber Ähnlichkeiten gibt's da für mich eigentlich keine.
Das bei Alois-Maria Giani erst Harald Leipnitz vermutet wurde, hatten wir hier: Das Fliegende Klassenzimmer (1973) Hier wiederum wurde für Wolf Petersen erst Alois-Maria Giani vermutet: Desmond Llewelyn Samples wären jeweils auch da. Und um die Fälle dieses Trios zu vervollständigen: Für den Film "Moonraker: Streng geheim" (1979) ist für einen Piloten (George Birt) in der Synchrondatenbank Wolf Petersen angegeben, auf VanTobys Seite dagegen Harald Leipnitz.
Zitat von Jerry im Beitrag #371Mir ist auch aufgefallen, dass Uwe Karpa und Christian Brückner eine gewisse Stimmähnlichkeit haben.
Ich kann ehrlich gesagt zwischen Brückner und Uwe Karpa kaum Ähnlichkeit heraushören. Mal von einer gewissen "Brüchigkeit" abgesehen, die bei Karpa mMn sogar noch extremer ist. Ich muss allerdings sagen, dass ich von Karpa nur recht wenige, aktuelle Synchronrollen und die Hörproben aus Stimmgerecht kenne.
Klang er denn in den 80er-Jahren, als er in DDR-Synchros für Gérard Depardieu besetzt wurde, Brückner denn noch ähnlicher?
Dass Dietmar Schönherr und Harry Meyen absolute Stimmzwillinge waren, ist ja schon manchem aufgefallen. Aber es gibt noch einen Dritten in der Runde, den man meist nicht auf dem Schirm hat, weil er nur selten synchronisierte: Walter Wilz. (Leider gab es in der Reihenfolge der Genannten auch einen merklichen Qualitätsabfall.)