Ich weiß nicht wie ihr das seht, oder vielleicht sehe ich das nur wieder mal so...aber mir fällt gerade beim Schauen von "Jagd auf roter Oktober" auf, dass Hans-Jürgen Dittberner eine gewisse Ähnlichkeit mit dem jungen Eckart Dux (incl. einem Hauch Lutz Mackensy) hat.
Insofern kurios, als dass ich vor einiger Zeit der Meinung war, dass Manfred Schott auch ne gewisse Ähnlichkeit mit Dux hätte und der ist ja maximal weit weg von Dittberner.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1257Ich weiß nicht, ob der früh verstorbene Wolfgang Penz überhaupt synchronisierte, aber vielleicht sind auch einige Jörg Knocheé zugeschriebene Rollen von ihm gesprochen worden, denn die beiden sahen sich nicht nur verdammt ähnlich, sondern sind stimmlich praktisch nicht zu unterscheiden - ich falle jedes Mal wieder drauf rein. Und beide nicht alt geworden.
Er sprach wohl den Eishockeyspieler Rezek im "Krankenhaus am Rande der Stadt". Er ähnelt wirklich Knochee sehr, aber ist doch zu unterscheiden. Und ich würde auch nicht sagen, dass zugeschriebene Rollen falsch wären. Das passt schon so. Ich finde, Penz klingt wie eine Mischung aus Knochee und Gerd Blahuschek. Auf jeden Fall eine ganz interessante Stimme. Schade, dass er so früh gestorben ist.
Immer wenn ich in einer Münchner Synchro eine Sprecherin hörte, die mich übelst an Ulrike Mai erinnert hat und wirklich sehr sehr große Ähnlichkeit hat, war's nach Listen immer Marina Köhler. Verblüffend. Besonders schräg wird das ganze noch, weil Köhler sogar mehrfach bei Johannisthal B/R machte. Ich kenne die Filme nicht, aber wenn da zufälligerweise Köhler und Mai auftauchen sollten...
Aber die Berliner Marina Köhler ist doch schon Sabina Strobel/Sebastian. (Ja, jetzt magst du einwenden, dass Ulrike Lau auch strenggenommen vielleicht keine Berlinerin ist...)
Zitat von VanToby im Beitrag #1329Aber die Berliner Marina Köhler ist doch schon Sabina Strobel/Sebastian. (Ja, jetzt magst du einwenden, dass Ulrike Lau auch strenggenommen vielleicht keine Berlinerin ist...)
Jetzt im Ernst mal: was zum Teufel macht Marina Köhler bei Johannisthal? Gut, okay. Was macht Sabina Trooger in Johannisthal? Und Monika Kockott?? Dieses Studio wird mir teilweise ein Rätsel bleiben.
Monika Kockott: https://www.synchronkartei.de/serie/33073 --> zugegeben: sprach hier wieder Carol Alt, die sie mindestens schon zweimal vorher sprach. Allerdings hier in Hauptrolle, wo auch sonstwer hätte übernehmen können.
Eine "Stimmähnlichkeit beim Chargieren" ist mir bei zwei weiteren ebenfalls aufgefallen.
Wenn Ronald Nitschke etwas mehr mit Kopfstimme spricht, kann er Stefan Fredrich im Jim Carrey-Modus manchmal unheimlich nahe kommen, fällt mir bei "Alarmstufe Rot" immer wieder auf... und Joachim Kemmer als Chargenkönig klingt in "Frankenstein Junior" ausschnittsweise mal Otto Waalkes, mal Lutz Mackensy und mal Hans-Clarin in der Hui-Buh-Charge sehr ähnlich