@Ludo: Ja, klar ist das alles subjektiv. Zwischen Kronberg und Panczak höre ich z.B. nun überhaupt keien Ähnlichkeiten raus. Und ja, in seinen "typischen", schnellen und hohen Rollen a la Eddie Murphy oder Rembrandt Brown hat er auch in der tat keine Ähnlichkeit mit den anderen genannten. Ich finde aber schon, dass er in ruhigeren/unaufgeregten Rollen, wie z.B. "Starman" Paul Forrester oder auch Jonathan Smith, schon eine Ähnlichkeit da ist. Aber ja, sie ist nicht soo groß das Verwechslungsgefahr bestünde - weshalb ich das auch ganz unten aufführte. @DoMo77: Zwingmann hatte ich überhaupt nicht im Ohr, scheint noch relativ "neu" zu sein. Nach dem Genuss einiger Hörproben muss ich dir voll zustimmen - die Ähnlichkeit zwishcen Jungwirth und Zwingmann ist in der Tat frapierend und es würde mich nicht wundern, wenn ich die ein oder andere Zwingmann-Rolle einfach für Jungwirth gehalten hätte.
Das dachte ich mir schon in etwa so, als Du diesen Stimmvergleich aufgestellt hast. Darum hab' ich Dich ja auf diesen Namen aufmerksam gemacht. Pat Zwingmann ist seit ca. knapp vier Jahren im Synchron aktiv und "darf" seit ca. zwei Jahren auch "präsentere Rollen" sprechen. Christian Jungwirth ist in München auch sehr wertvoll, gar keine Frage!!! Aber hier geht's ja nur um die größere Ähnlichkeit zu Herrn Krauss!
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #633"Jurassic World" hat mich darauf gebracht, dass Christian Weygand ein veritables Double für Norbert Gescher abgeben würde - hier klingt er jedenfalls dem jungen Gescher frappierend ähnlich.
Ich musste übrigens letztens schmunzeln, als ich herausgefunden habe, dass beide tatsächlich schon mal im gleichen Film zu hören waren. In "Lifesavers" sprach Gescher nämlich Steve Martin, während Weygand für Anthony LaPaglia zum Einsatz kam.
Verwechslungsgefahr dürfte allerdings nicht bestanden haben, da Gescher in den 90er-Jahren bereits etwas älter klang.
Natürlich vollkommen außer der Reihe, aber für mich umso witziger: Im Deutschlandfunk spircht Holger Kreetz von Uniper – der wie Dieter Hallervorden in den 60ern klingt. Hier bei Interesse nachzuhören: https://srv.deutschlandradio.de/themes/s...ayer/index.html (ggf. zurückspulen bis 14:11/14). EDIT: Es wird immer besser – wenn er erst anfängt zu lachen!
Diese Ähnlichkeit geht für mich so weit, dass die beiden bei mir sofort als Mutter und Tochter durchgehen würden (z. B. hier ab 9:30 zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=Ej5ugBhO1zE). Weitere Informationen in dieser Richtung konnte ich allerdings nirgendwo finden (weder solche, die dafür noch solche, die dagegen sprechen würden).
An Dorette Hugos hohe unverwechselbare Stimme (speziell wie hier in den 80ern) kam Susanne Tremper nicht heran! In meinen Ohren besteht zwischen ihren beiden Stimmen ein deutlich hörbarer Unterschied... Eine Mutter und ihre Tochter haben bekanntlich außerdem nicht von Vorneherein eine hohe Stimmähnlichkeit!;)
Dorette Hugo könnte ich niemals mit jemand anderen verwechseln außer vielleicht mit ihrer Schwester Ursula Hugo. Die Beiden klingen in der Tat etwas ähnlich.
Vielleicht hab ich was an den Ohren, aber nach einer erneuten Sichtung von "Der große Diktator" finde ich, dass Helmut Krauss evtl. ein gutes Stimmdouble für Alexander Welbat gewesen wäre.
Ist hoffentlich nicht schon jemandem eingefallen: Beim jüngeren Hartmut Reck (in den 70ern und 80ern und bevor seine Stimme in seinen letzten lebensjahren deutlich alterte) und Joachim Kemmer bestand - und besteht höchstwahrscheinlich ohne Vorwissen und Nachschauen noch immer - bei mir hohe Verwechslungsgefahr!:O;))