Durch "Wells Fargo" ist mir aufgefallen, dass Hellmut Lange und Heinz Giese sich enorm ähnlich klingen konnten - in zweiter Linie durch die Stimme, vor allem durch ihre Sprechweise.
"Jurassic World" hat mich darauf gebracht, dass Christian Weygand ein veritables Double für Norbert Gescher abgeben würde - hier klingt er jedenfalls dem jungen Gescher frappierend ähnlich.
Eine Ähnlichkeit mit Gescher und mit jemand Anderem (durchaus mit jörg Hengstler) ist mir in "CRIMINAL INTENT" bei Christian Weygand auch immer wieder aufgefallen - Ohne Wiederkehr und Stefan dürften sich also nicht getäuscht haben, was eine solche mit Hengstler betrifft, nachdem ich mir jetzt gerade sein SK-Sample ein paarmal zu Gehör gebracht habe.
Ich bin davon ausgegangen, dass wikipedia auch anmerkt, dass wolff synchronisiert hat, da die bei fast jedem der synchronisiert das anmerken. ich kenn ihn nur aus drei ??? und älteren hörspielen von europa z.B.
Ich kenne ihn als Sprecher bisher auch nur aus diesem Bereich, weiß aber dank Synchronkartei, dass er auch manchmal synchronisiert hat. Bodo Wolf ähnelt er für mich gar nicht, dafür hat er in meinen Ohren (wie früher schon erwähnt) eine starke Ähnlichkeit mit Hugo Schrader, weshalb ich früher (vor der Kenntnis von Sprecherlisten) überlegt habe, ob es sich um dieselbe Person handeln könnte.
Wolffs Schweinchen Dick in den hamburger VHS-Synchros hat zwar angesichts der vielen Warner-Cartoon-Synchros eher marginale Bedeutung, aber das wäre immerhin sogar eine (wiederkehrende) Hauptrolle.
Diese Synchro kenne ich nicht. Hattest du ihn früher auch mal für Hugo Schrader gehalten? In Hamburger Synchros und Hörspielen waren ja früher oft Gäste zu hören.
Da ich als alter Ossi die Winnetou-Filme lange VOR den entsprechenden Hörspielen kennen lernte - nein. Hat zwar ewig gedauert, bis ich einen Namen zu der Stimme hatte, aber ich habe ihn wohl nie mit einem anderen verwechselt.
Ich kannte wiederum Wolf (sowohl von der Stimme her als auch mit Namen) deutlich früher als Schrader, hatte aber trotzdem lange überlegt, ob sie nicht identisch sein könnten; sicher war ich erst, als mir bei Bräutigam erstmals der Name Hugo Schrader unterkam.