Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #585Gegen subjektives Empfinden lässt sich nicht wirklich was sagen.
Dann ist dieses Thema aber erstaunlich sinnlos. Dann könnte ich die absurdesten Vergleiche heranziehen, und alle müssten das schlucken. Es sollte schon zumindest im nachvollziehbaren Rahmen bleiben. Wenn hier Peter Flechtner und Thomas Petruo oder Lutz Mackensy und Sascha Draeger Ähnlichkeit nachgesagt wird (ich glaube, es war in diesem Thread), hört hoffentlich nicht nur bei mir jede Nachvollziehbarkeit auf.
Gutmann und Pampel klingen einander sicher ähnlicher als etwa Wanja Gerick und Reiner Schöne, aber genau gleich ist doch ziemlich übertrieben. Das würde ich nicht mal über Rolf und Christian Schult behaupten.
Zitat von SFC im Beitrag #588Gutmann und Pampel klingen einander sicher ähnlicher als etwa Wanja Gerick und Reiner Schöne, aber genau gleich ist doch ziemlich übertrieben.
Wie des öfteren weise ich darauf hin, dass es für Beispiele, die nicht "total" sind, einen eigenen Thread gibt:Gute Alternativen
Petersz´ Namen habe ich schonmal gehört, seine Stimme kenne ich (zumindest bewusst) gar nicht. Dass der Sprecher in diesem Fall nicht Meyen war, hatte ich mitbekommen. Es ging mir nur darum, dass mir u. a. durch diesen Beitrag klar wurde, wie ähnlich die beiden klangen. Möglich, dass es in diesem Fall also gleich drei "Parallelstimmen" gibt, so wie bei Klaus Jepsen, Peer Augustinski und Ulrich Frank.
Zitat von Begas im Beitrag #597Andreas Fröhlich und Simon Jäger
Sowohl vor als auch nach ihrer Stimmveränderung? Denn beide klangen früher deutlich weicher (da ähnelten sie einander auch aus meiner Sicht sehr), wurden dann aber beide etwas "herber".
Zitat von Begas im Beitrag #597Andreas Fröhlich und Simon Jäger
Sowohl vor als auch nach ihrer Stimmveränderung? Denn beide klangen früher deutlich weicher (da ähnelten sie einander auch aus meiner Sicht sehr), wurden dann aber beide etwas "herber".
Also, ich würde sagen, früher klangen sie sich ähnlicher. Inzwischen haben sie sich stimmlich deutlicher voneinander differenziert.