Hannes Maurer und Constantin von Jascheroff. Hatte bei Californication neulich gar nicht gemerkt, dass Jascheroff Maurer auf einer Nebenrolle ersetzt hat. Konrad Bösherz klingt beiden auch vergleichsweise ähnlich.
Ich sehe mir gerade mal wieder sie Serie GEISTER von Lars von Trier an und ich finde, dass sich Jochen Striebeck - der hier als Erzähler zu hören ist - und Joachim Nottke sehr ähnlich klingen.
Nein, das ist tatsächlich Striebeck, ist ja immerhin auch eine münchener Synchronisation wo Nottke ziemlich unwahrscheinlich ist. Aber wenn er "ruhig" (eben mit einer Erzähler-Stimme) spricht, hat Striebeck wirklich eine erstaunliche Ähnlichkeit zu Joachim Nottke, aber er kann auch ganz anders klingen. Aber es ist gut, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht .
Fred Maire - Klaus Kinski Werner Uschkurat - Klaus Kinski
Ich weiß, bis vor Kurzm war ich noch ganz anderer Meinung, aber letztens habe ich die beiden Herren nach längerer Zeit mal wieder gehört und war von der Ähnlichkeit erstaunt. Besonders bei Maire kam es mir die ganze Zeit so vor, als würde ich die Stimme von Klaus Kinski hören und dass obwohl Maire garnicht Kinski sondern einen ganz anderen Schauspieler synchronisierte.
Im Falle von Maire finde ich allerdings, dass allenfalls eine Ähnlichkeit zum späteren Kinski besteht. In jungen Jahren klang er noch deutlich heller und auch schneidender. Aber das war die Zeit, in der er in seinen Filmen entweder im O-Ton zu hören war oder sich selbst synchronisierte.
Ja stimmt, das hätte ich wohl bei beiden noch dazu schreiben müssen. Denn in jungen Jahren ähnelte Uschkurat Kinski auch nicht wirklich, wie ich finde. Denn er hatte zwar eine hohe aber gleichzeitig wie ich finde nicht helle, sondern eher rauhe Stimme.
Da zeigt sich wieder, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können: Für mich ähnelten Uschkurat und Kinski sich damals sehr, aber Ersterem ging hauptsächlich der fiebrige, manchmal auch schneidende Unterton ab.
Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich Kinskis Stimme erst so ab den späten 60ern kenne und da finde ich sie eben so, wie beschrieben. Allerdings war er da ja doch immerhin schon Anfang 40, das vergesse ich immer, weil er da meiner Meinung nach noch deutlich jünger aussah. Deshalb könnte ich ir vorstellen, dass wir eine unterschiedliche Definition von "früher" haben .
Carolin van Bergen <- Daniela Strietzel -> Beate Gerlach
Gabrielle Schramm-Philipp - Elke Wieditz Eine frappierende Ähnlichkeit ist zwar m.E. auf alle Fälle vorhanden, aber hier dürfte es keine großartigen Verwechslungsprobleme geben, da Wieditz ausschießlich in Weimar, später in Leipzig synchronisierte und Schramm halt in Berlin. Nach der Wende hat man von Wieditz dann gar nichts mehr gehört (höchstens Hörspiel).