Alexandra Lange (*1951) hat Mon Mothma sowohl in Star Wars Episode 6 (Caroline Blakiston, *1933) als auch in Rogue One (Genevieve O'Reilly, *1977) gesprochen. Das heißt sie müsste beim ersten mal 18 Jahre jünger und beim zweiten mal 26 Jahre älter als die Schauspielerin gewesen sein.
Da hat wohl jemand ein paar Bearbeitungen von Hans-Jürgen Wolf und Ronald Nitschke gesehen und sich gedacht: "Herausforderung angenommen". (Wobei Tessmann so eine jung klingende Stimme hat, dass ich ihm so eine Besetzung von den dreien zumindest noch am ehesten abkaufe.)
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #820Hart! Normalerweise wurde Habeck für Leute besetzt, die deutlich jünger waren als er.
Was ist mit Oliver Hardy in den ZDF-Synchros der Laurel-&-Hardy-Filme? Zumindest in den späteren Filmen dürfte Habeck doch wesentlich jünger als Oliver Hardy gewesen sein.
Eva Michaelis (1973) auf Emily Rios (1989) in "Dr. House" (5x08) von 2008 Sie passt zwar schon auf die Schauspielerin, aber in der Rolle des 16 Jährigen Mädchen, geht sie einfach nicht auf.
Wo liegt denn eigentlich bisher so der Rekord, was das Thema Altersunterschied angeht? Also jetzt sowohl beim Fall, dass der Sprecher deutlich älter ist, aber auch bei deutlich jüngeren Sprechern? Weiß man das?
Die zwei größten, die ich bisher gehört habe waren:
Zitat von CrimeFan im Beitrag #751Jürgen Kluckert (1943) auf Cho Jin-woong (1978) in Die Taschendiebin
Mit 35 Jahren Altersunterschied. Da Cho Jin-woong auf sehr Alt geschminkt war, hat es trotzdem hervorragend funktioniert. Einer der heftigsten Rollen, in den ich Kluckert je gehört habe. In anderen Projekten würde es natürlich nicht funktionieren.
Zitat von SFC im Beitrag #766Bernd Egger (*1984) für Arnold Schwarzenegger (*1947) in Terminator: Dark Fate (2019)
Mit 37 Jahren Altersunterschied auch gut dabei, ob die Besetzung gut ist, muss jeder selbst entscheiden.
Der Rekord dürfte, aber an diese Besetzung gehen:
Zitat von Chat Noir im Beitrag #763Iris Artajo (* 1962) für Bella Shepard (* 2001) in ORANGE IS THE NEW BLACK als Episodenhauptrolle
39 Jahre Altersunterschied! Dazu kann ich allerdings nichts sagen.