Roswitha Hirsch (* 1947) für Salli Elise Richardson (* 1967) Hätte ich nicht frühe DEFA-Synchros von Hirsch gekannt, wäre ich nie auf die Idee gekommen, hier nachzuschauen, denn rollenbezogen funktionierte es in DS9 großartig - Richardson wirkte deutlich reifer als 27 und Hirsch altersmäßig absolut nicht einzuschätzen.
In "Frühling für Hitler" hört man Lukas Ammann (*1912) aus dem Mund von Kenneth Mars (*1935). Erschwerend kommt hinzu, dass der Film 1967 entstand, in Deutschland aber erst 1976 herauskam. D. h., dass Ammann zum Zeitpunkt der Aufnahmen doppelt so alt war wie Mars beim Dreh!
Fred Maire (*1932) aus dem Mund von Anthony Zerbe (*1936) im "Hund von Baskerville" wirkt auf dem Papier nicht weiter besonders. Allerdings handelt es sich um einen Fall von 1972, der erst 1988 im deutschen Fernsehen lief und wohl nur kurze Zeit davor bearbeitet wurde. Ein Mittdreißiger wurde also von einem Mittfünfziger synchronisiert.
Zitat von Siquerto im Beitrag #105Volker Brandt (*1935) auf Paul Reiser (*1957) in VERRÜCKT NACH DIR.
Hinzu kommt noch, dass die Serie offenbar erst ab 1997 synchronisiert wurde, also mit fünfjähriger Verspätung. Somit synchronisierte Volker Brandt in den ersten Folgen damals einen 27 Jahre jüngeren Mann. Passte trotzdem perfekt, rächt sich aber natürlich in späteren Jahren etwas.
Stimmt. Hab total vergessen, dass sie mal die Stephanie in Lazytown gesprochen hat und es hat wunderbar funktioniert. Cathlen Gawlich überrascht mich immer wieder was ihre Synchronrollen anbelangt.