Nochmal Steffen Zacharias : Curt Ackermann (1905) für Steffen Zacharias (1927) in der Erstsynchro von "Vier für ein Ave Maria". 22 Jahre. Finde ich aber auch nicht schlecht.
Seit letztem Jahr synchronisiert Michael Schwarzmaier (*1940) für die DVD-VÖ von "Doctor Who". Man kann jetzt über die Idee, die ersten 7 Doktoren vom gleichen Sprecher synchronisieren zu lassen denken, was man will, die Entscheidung trafen RTL/VOX damals leider, und Pandastorm und Polyband halten sich eben daran.
Kurios ist allerdings, daß Schwarzmaier inzwischen 77 Jahre alt ist und für die DVDs bislang den 31- bzw. 33jährigen Peter Davison sprach. Über 40 Jahre Altersunterschied - und es fällt nicht auf. Demnächst erscheint dann bei Polyband das erste Hartnell-Serial. William Hartnell war zur Drehzeit 55 Jahre alt, wirkte aber deutlich älter. Dort könnte Schwarzmaier dann sogar zu jung klingen (obwohl er über 20 Jahre älter ist).
Engelbert von Nordhausen (*1948) für Jack Weston (*1924) in "Dirty Dancing" von 1987 - immerhin 24 Jahre Altersunderschied.;) Ich fand EvN. im "Samuel L. Jackson- Modus" aber trotzdem recht passend.
In der Zweitsynchro von "Rache für Jesse James" (1940), welche 1972 produziert wurde, soll der damals 16-jährige Thomas Petruo den zum Drehzeitpunkt 25-jährigen Charles Tannen gesprochen haben. Finde ich auch recht krass, sofern die Angaben in der Synchronkartei stimmen...
Michael Habeck (* 1944) für Danny Bonaduce (* 1958) 14 Jahre sind vergleichsweise gar nicht so viel, aber einen (da die leichte Verzögerung noch hinzu kommt) 28-jährigen einen 12-jährigen sprechen zu lassen - oha, das ist wirklich gewagt. Zumal er sich zwischen 1972 und 1975 (Oliver Hardy!) nicht allzu sehr verändert haben dürfte.
In "Der Marder von London" hört man Eckart Dux (*1926) für Richard Todd (*1919) und Herbert Stass (*1919) für Adam Faith (*1940). Dux aus dem Mund von Todd wäre an sich nicht so gravierend, aber da Faiths Rolle um die 20 sein soll, wirkt die Besetzung von Stass ziemlich merkwürdig; dieser klang zwar relativ jung, aber nicht unbedingt jünger als Dux. Und Siegfried Schürenberg (*1900) als Besetzung für Noel Willman (*1918) wirkt auch etwas komisch, zumal die Stimme nicht mit Gesicht und Statur harmonieren will.
Thomas Kästner (*1942) für Stan Lee (*1922) in "Black Panther" und "Avengers: Infinity War". Passt trotz Altersunterschied aber - ähnlich wie Peter Groeger (*1933) - wunderbar.
Habe ich heute zfällig in der Deutschen Synchronkartei entdeckt: Steven Merting (*1970) für David Selby (*1941) in "Newsness". Ich kenne zwar den Film nicht und wie selbys figur aussieht, aber ich kann mir die beiden "zusammen" mit Mertings heller, jugendlichem Timbre überhaupt nicht vorstellen - selbst wenn ich versuche, den hohen Altersunterschied zu "vergessen"....!
Anlässlich des Todes von Thomas Petruo habe ich mich nochmal mit "Trio mit vier Fäusten" beschäftigt. Obwohl Petruo, Gressieker und Ziffer klanglich so hervorragend zu den drei Hauptdarstellern passten - altersgerecht besetzt waren sie nicht gerade:
- Perry King (* 1948): Thomas Petruo (* 1956) - Joe Penny (* 1956): Ulrich Gressieker (* 1945) - Thom Bray (* 1954): Wolfgang Ziffer (* 1940)
Man sollte ja nie nach realem Alter, sondern immer und ausschließlich nach dem stimmlichen Alter besetzen. Insofern hat man damals Alles richtig gemacht!