Rainer Brandts Synchronfassung von "Beetlejuice" bietet eine ganze Reihe abenteuerlicher Altersunterschiede:
Janina Richter (*1955) für Winona Ryder (*1971) Georg Tryphon (*1935) für Glenn Shadix (*1952) Martin Keßler (*1960) für Dick Cavett (*1936) Alexander Herzog (*1934) für Hugo Stanger (*1901)
Liest sich heftig? Funktioniert aber alles erstaunlich gut, insbesondere Tryphon für Shadix.
Das ist wirklich etwas abenteuerlich, besonders da es auf einen ebenso bemerkenswerten Altersunterschied aufmerksam macht: Janina Richter (* 1955) für Hanna Zetterberg (* 1973) als "Ronja Räubertochter". Eine (aufgrund der leichten Verzögerung) 31-jährige für ein 11-jähriges Mädchen!
Konrad Wagner (*1902) für Tom Bosley (*1927) in "Henrys Liebesleben" Auf dem Papier liest sich das krass, allerdings wirkt Bosley hier nicht nur älter aus, sondern spielt auch eine sehr ruhige und betont "väterliche" Rolle, wozu Wagners Stimme ideal passt. Aber trotzdem hätte man z. B. auch Edgar Ott nehmen können.
In der Erstsynchro von "Für eine Handvoll Dollar" hört man Klaus W. Krause (*1903) für Antonio Prieto (*1927). Da war Karl Schulz (*1945) in der um 1980 entstandenen Zweitfassung deutlich näher dran.
Naja gut, ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Schulz eine furchtbare und brandt-typische Besetzung war. Ich weiß, viele finden die Brandt-Synchro hier supertoll. Ich kann mich dem leider absolut nicht anschließen. Finde sie total furchtbar.
Zitat von Silenzio im Beitrag #728Naja gut, ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Schulz eine furchtbare und brandt-typische Besetzung war. Ich weiß, viele finden die Brandt-Synchro hier supertoll. Ich kann mich dem leider absolut nicht anschließen. Finde sie total furchtbar.
Die Diskussion über die Besetzungen und die generelle Qualität der Synchro können wir gerne im Thread über den Film führen.
Zitat von Pierrepoint im Beitrag #733ich mag ja Michael Pan ( *1952), aber auf Humberto Busto (*1978 El Chapo) und Juan Pareja (*1978 TWD)? grenzwertig..
Ist mir auch beides sehr negativ aufgefallen. Dann ist Humberto Busto auch noch dauernd zu hören... Zu TWD hatte ich das schonmal in einem anderen Thema erwähnt. Das konnte Hans-Jürgen Wolf (RIP) als Regisseur leider zu gut: Nämlich Sprecher einzusetzen, die viel zu alt für die Rolle sind.
Beispiel ist die Sasha aus TWD. Die Schauspielerin ist ungefähr Jahrgang 1985, Sprecherin Irina von Bentheim 1962.
El Chapo: Marco de la O *1978 - Wolfgang Wagner *1963. Das ist wiederum recht i.O. Die Synchro klingt aber eher steril, Netflix halt.