Renate Danz (43) für Gail Grainger (22) in "Ein total verrückter Urlaub" - das ist brunnemann-verdächtig. Es funktioniert sogar. Und ich habe die Danz nie so erotisch gehört (das hat bei Brunnemann nie so richtig geklappt).
Ekkehardt Belle (1954) für Richard Jordan (1937) in "Victor Charlie ruft Lima Sierra" von 1979. Auch immerhin stolze 17 Jahre. Da war der Ekki noch ein Jungspund.
Schaukje Könning (* 1963) für Carolina Grigorov (* 1992) in "Robin Hood - Ghosts of Sherwood". Da ich das Werk aber nicht gesehen habe, lasse ich den Kommentar "weltbest" mal so im Raum stehen.
Fulvio Cecere (Jahrgang 1960) wird in Fairly Legal von Peter Groeger (Jahrgang 1933) gesprochen. Zum Glück ist sein Auftritt nur kurz, denn das Ganze wirkt doch nicht gerade rund.
Gutes Stichwort: Fulvio Cecere hat so einige Sprecher gehabt, die erheblich älter waren. Ich hätte da noch z.B. folgende zu bieten: Viktor Deiß, Eckhard Bilz, Gerd Grasse, Gerd Blahuschek. Groeger stich in der Reihe natürlich besonders heraus, da er ja nun auch am ältesten klingt.
Passt nicht ganz hier rein, aber ich weiß nicht welches die richtige Rubrik dafür wäre: In "Professor Love" spricht Wolfgang Condrus für Malcolm McDowell - und er ist der Vater von Frank Glaubrecht für Pierce Brosnan. Weiß nicht, wie das bei den beiden Originalen ist, aber Condrus ist nur 2 bis 3 Jahre älter als Glaubrecht, oder?
Condrus ist lt. WIKIPEDIA 1941 geboren, Glaubrecht 1943. Übrigens war Malcolm Mcdowell selbst "nur" zehn jahre äter als Brosnan, wenn man bedenkt dass sie im Film Vater und Sohn waren. Sonst sind zehn Jahre eigentlich nicht gerade ein kleiner Altersundterschied. Aber durch seine weißen Haare wird er um Einiges älter gewirkt haben, als er in Wirklichkeit war (leider kenne ich "Professor Love" nicht komplett).
Wurde das Beispiel schon genannt? Santiago Ziesmer (*1953) auf Anthony Michael Hall (* 1968) in Breakfast Club - der Frühstücksclub (1985). Immerhin stolze 15 Jahre - und das bei einem Teeniedarsteller.
Michael Brennicke (1949) für Tomas Milian (1933) in "Der Superbulle räumt die Wüste auf" und "Zwei tote Hosen sahnen ab". Auch stolze 16 Jahre. Gleiches gilt auch für Arnold Marquis (1913) und Buddy (1929).