In Orson Welles' "Der Prozess" (1962) sprach Gernot Duda (*1927) für Fernand Ledoux (*1897) - das sind dreissig Jahre!
Das Empfinden von Altersunterschieden ist wohl auch subjektiv. In einer Illsutrierten-Artikelserie über "Was finden ältere Frauen an jüngeren Männern?" war auch Marie-Luise Marjan dabei, deren Partner nicht mal zwei Jahre jünger war...
Paul Klinger war in etwa 54 - 55 Jahre, als er in "Pirat der sieben Meere" den 31jährigen Rod Taylor sprach. Taylor sah zwar für gut 15 Jahre immer so aus, als wäre er 40, aber so oder so funktioniert die Besetzung ausgezeichnet. Zumindest in dieser historischen rolle, dauerhaft wäre er sicher nicht passend für Taylor gewesen.
Hans Clarin für Hans Clarin in "Die hundert Ritter". Hä?? 1965 spielte Clarin in diesem vorrangig italienischen Abenteuerfilm eine (ich weiß nicht mehr ob kleine oder große) Rolle. Trotz deutscher Beteiligung aber schaffte es der Streifen nie in deutsche Kinos. Erst mit 29 Jahren Verspätung wurde er auf Pro 7 ausgestrahlt. Und - Clarin synchronisierte sich selbst. 29 Jahre Unterschied - eine stolze Zahl. Und ich denke doch, das zählt auch in diesem Fall.
Gruß Stefan edit nach Jahren: Nein, zählt nicht, denn wenn man weiter schaut, stellt man fest, dass es sich um eine zeitgenössische Synchro handelt, auch wenn es im ersten Moment nicht so klingt. Aber die Präsenz von Fiedler, Mühlhardt und Schürenberg ist eindeutig.
Peter Schiff (* 1923) für Paolo Villagio (* 1932) Sieht nach nur 9 Jahren aus, aber da "Bete Amigo" (1969) erst 1994 synchronisiert wurde, kommt auf man auf 34 (!) Jahre.
Uwe Büschken (*1953) auf Ed Helms (*1974) wurde hier sicher schon erwähnt. Besonders heftig ist der Unterschied allerdings in seinen ersten Office-Folgen, welche erst vor kurzem synchronisiert wurden. Hier dürften es dann gut 27, 28 Jahre Altersuntschied sein.
Wird aufgrund der idealen Kombi gern übersehen, aber da Heinz Petruo ohnehin schon 7 Jahre älter war als Lee Van Cleef, ergibt sich bei der Neusynchro von "Für ein paar Dollar mehr" ein Unterschied von 21 Jahren.
Allerdings wirkte Van Cleef mindestens zehn Jahre älter, als er tatsächlich war (weswegen er sich im "Dollar"-Film Eastwood gegenüber auch so viel erfahrener geben konnte). Da fällt mir übrigens etwas ein, das du vor einigen Jahren über sein Aussehen und das Verhältnis zum Alter seiner Sprecher geschrieben hast:
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #165Den konkreten Alterunterschied mal beiseite gelassen (er war ja so groß nicht), aber als Kuriosum: Ich finde, Randolf Kronberg klang in "Der Gehetzte der Sierra Madre" so jung, wie Van Cleef tatsächlich war, aber Van Cleef wirkte so alt, wie Kronberg tatsächlich war.