Leo Genn (*1905) wurde in "Geheimnis im blauen Schloss" von Günther Jerschke und in den "Todesstrahlen des Doktor Mabuse" von Arnold Marquis gesprochen - beide Jahrgang 1921. Gut, Marquis synchronisierte öfter Schauspieler, die einige Jahre älter waren als er, aber im Falle von Jerschke hätten sich sicher noch andere Sprecher (Hamburger oder "Importe") angeboten.
Klaus Miedel (54) für Michail Naswanow (29) im ersten Teil von "Iwan der Schreckliche" - trotzdem funktioniert die Besetzung, glücklicherweise, da es sonst gar keine Kontinuität mehr gegeben hätte zum früher synchronisierten zweiten Teil (trotz des gleichen Regisseurs).
Gerd Holtenau (* 1928) für Jeff Daniels (* 1955) in "Ragtime" - auch ein ganz schöner Stiefel, mal abgesehen davon, dass ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann.
Ich fand bei Stirb Langsam 5 Nico Sablik (*1988) auf Amaury Nolasco (*1970) recht faszinierend, auch wenn es nur eine kleine Nebenrolle war. Bei Sablik habe ich generell das Gefühl, dass er sehr häufig auf spürbar ältere Schauspieler gelegt wird.