Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.267 Antworten
und wurde 124.127 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 85
Norbert


Beiträge: 1.606

04.04.2013 12:24
#436 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Patrick MacNee erblickte am 6. Februar 1922 das Licht der Welt, Gerd Günther Hoffmann am 21. Februar 1929. Der Altersunterschied beträgt also lediglich sieben Jahre, wobei der deutsche Sprecher sieben Jahre jünger ist als der Originalschauspieler. Allerdings wurde MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE nicht gleichzeitig gedreht und synchronisiert. Und so kommt es, dass der Altersunterschied zum Teil deutlich größer und sogar umgekehrt war als die Differenz an Lebensjahren. Die letzten Folgen sprach er vermutlich 1995 ein, wovon einige 1965 gedreht wurden. MacNee war bei den Dreharbeiten also 43, während GGH, der eigentlich sieben Jahre jünger ist, bei der Eindeutschung bereits 66 war, also 23 Jahre älter.

Ein weiteres ähnliches Beispiel: Herbert Weicker kam am 4. September 1921 zur Welt, Leonard Nimoy am 26. März 1931. Hier liegt also ein Altersunterschied von fast zehn Jahren vor, aber beim Vergleich Alter des Schauspielers beim Drehen zu Alter des Sprechers beim Synchronisieren wird der Unterschied deutlich größer. Die Nazifolge von RAUMSCHIFF ENTERPRISE wurden 1994 (?) synchronisiert, also Weicker bereits 73 war, während es Nimoy bei den Dreharbeiten 1968 auf gerade einmal 37 Jahre brachte, womit wir einen Altersunterschied von 36 Jahren hätten. Und bei den Nachsynchronisationen zu METAMORPHOSE und WELTRAUMFIEBER betrug der Altersunterschied sogar 38 Jahre, wenn man 1967 als Drehjahr (Nimoy 36 Jahre) und 1995 als Jahr der Ergänzung (Weicker 74) nimmt.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.468

05.04.2013 13:47
#437 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Eva-Maria Werth (*1937) für Carol Nugent (*1937) in PERRY MASON 2x16 (1959).

Ansich kein Problem - wenn die Synchro nicht erst von ca. 1990 gewesen wäre. So spricht die damals 53-jährige Werth eine um die 30 Jahre jüngere Schauspielerin.

AndreaMimi


Beiträge: 45

06.04.2013 12:36
#438 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #437
Hast du bertis Beitrag wirklich komplett gelesen und verstanden?



Ja.

1911/1915 sind 4 Jahre.

AndreaMimi


Beiträge: 45

06.04.2013 12:38
#439 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Norbert.

Ja, mache ich.

R.I.P. Barbara Ratthey.

berti


Beiträge: 17.497

06.04.2013 12:43
#440 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Zitat von AndreaMimi im Beitrag #440
Zitat von VanToby im Beitrag #437
Hast du bertis Beitrag wirklich komplett gelesen und verstanden?



Ja.

1911/1915 sind 4 Jahre.

Allerdings ging es hier (wie auch bei einigen anderen Fällen) darum, wie alt der eine beim Dreh des Films und der andere bei den Synchronaufnahmen war. Und da ist der Abstand schon erheblich.

berti


Beiträge: 17.497

07.04.2013 12:24
#441 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #438
Patrick MacNee erblickte am 6. Februar 1922 das Licht der Welt, Gerd Günther Hoffmann am 21. Februar 1929. Der Altersunterschied beträgt also lediglich sieben Jahre, wobei der deutsche Sprecher sieben Jahre jünger ist als der Originalschauspieler. Allerdings wurde MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE nicht gleichzeitig gedreht und synchronisiert. Und so kommt es, dass der Altersunterschied zum Teil deutlich größer und sogar umgekehrt war als die Differenz an Lebensjahren. Die letzten Folgen sprach er vermutlich 1995 ein, wovon einige 1965 gedreht wurden. MacNee war bei den Dreharbeiten also 43, während GGH, der eigentlich sieben Jahre jünger ist, bei der Eindeutschung bereits 66 war, also 23 Jahre älter.

Erschwerend kommt hinzu, dass der späte GGH noch etwas älter klang, als er war.

AndreaMimi


Beiträge: 45

07.04.2013 14:52
#442 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #442
Zitat von AndreaMimi im Beitrag #440
Zitat von VanToby im Beitrag #437
Hast du bertis Beitrag wirklich komplett gelesen und verstanden?



Ja.

1911/1915 sind 4 Jahre.

Allerdings ging es hier (wie auch bei einigen anderen Fällen) darum, wie alt der eine beim Dreh des Films und der andere bei den Synchronaufnahmen war. Und da ist der Abstand schon erheblich.


Ach das meinst du. Sorry, mein Fehler. Werde in Zukunft sorgfältiger die Beiträge lesen.

N8falke



Beiträge: 4.684

07.04.2013 19:27
#443 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Fiel mir gerade beim Stöbern von Besetzungslisten auf:

Bernd Rumpf (*1947) für Vinnie Jones (*1965) in u.a. "The Heavy" sowie Helmut Gauß (*1944) für Neal McDonough (*1966) in "Akte X".

Leroy


Beiträge: 290

07.04.2013 19:56
#444 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

In der Serie 'GSI Spezialeinheit Göteborg' wird Fredrik Dolk (*1961) von Andreas von der Meden (*1943) gesprochen. Passt trotzdem ganz gut.

iron


Beiträge: 5.112

07.04.2013 22:34
#445 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

An dieser Stelle noch ein Beitrag zu "die Schlange": Guy Trejan ( laut franz. Wikipedia *1921) leiht dort Thomas Danneberg (*1942) seine Stimme. Dieser Altersunterschied macht sich dort für mich einigermaßen bemerkbar, er klingt meiner Ansicht nach auf Trejan etwas zu jung, bzw. zu dünn.

Phil


Beiträge: 596

05.05.2013 21:47
#446 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Keine Idee, wo ich das reinpacken soll, deswegen mal hier: Weiß jemand, welcher Jahrgang Katrin Zimmermann ist? In "Rizzoli & Isles" spricht sie die Mutter von Barry Frost (Marcel Collé, *1976) und ich glaube kaum, dass sie in dem Alter ist, dass sie seine Mutter sein könnte(?).

berti


Beiträge: 17.497

05.05.2013 22:00
#447 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Zitat von Phil im Beitrag #448
Keine Idee, wo ich das reinpacken soll

Eventuell hierhin (falls dort nicht vielleicht sogar schonmal danach gefragt wurde)?
Sprecher Informationen gesucht

Phil


Beiträge: 596

05.05.2013 22:33
#448 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Ja, hast wahrscheinlich Recht, berti. Habe ich nicht dran gedacht. Man muss natürlich auch immer berücksichtigen, dass manche SprecherInnen absichtlich keine Informationen von sich preisgeben wollen (und das ist durchaus nachvollziehbar!). Sonst würde es über manche ja nunmal genauere Informationen z.B. im Web geben.

berti


Beiträge: 17.497

17.05.2013 13:38
#449 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten

Am Anfang von "Der Gefangene von Zenda" hört man Herbert Weißbach (*1901) für den in seiner Rolle als Rudolf IV. alt geschminkten Peter Sellers (*1925).

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2013 10:40
#450 RE: Die größten Altersunterschiede Sprecher/Schauspieler Zitat · antworten
In einem anderen Thread hab ich das schon erwähnt, aber hier nochmal:

Peter Cushing war 54 Jahre alt, als er "Die Bestie mit dem Skalpell" drehte. Ein paar Monate später wurde er von Ernst Schlott synchronisiert.
Wenn dessen Lebensdaten stimmen, dann war er entweder eben 90 (Neunzig) geworden oder war gerade noch 89. Also ein Altersunterschied von etwa 36 Jahren.

Hoffentlich nicht schon erwähnt:
Paul Klinger war 1968 schon über 60, als er den noch nicht 40jährigen Christopher Plummer in "Die Nacht der Generäle" sprach. Aber das fällt absolut nicht auf.

Alice Treff war alt genug, um die Mutter von Maggie Smith zu sein. Trotzdem sprach sie Smith in "Reisen mit meiner Tante"-allerdings spielt sie dort eine wesentlich ältere Frau!

Helmo Kindermann war über 20 Jahre jünger als Henry Fonda, als er diesen ganz aktuell in "Die Schlange" synchronisierte-klappte aber auch ganz gut.
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 85
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz