Zwar schon ein paar Jahre alt, aber hier mal ein kleiner Scherz-Anruf des Komikers Paul Panzer bei Matthias Winczewski, dem damaligen Produktionsleiter der BSG: http://www.youtube.com/watch?v=YPbBn1vS8og
Cool! Zu Ostern 1997 verschickte Herbert Weicker noch ein Fax, auf dem ein Hase dem anderen die Eier (Hoden) bunt anmalt. Ich habe ihn in guter Erinnerung, er war sehr zugänglich und für jeden Spaß zu haben. Die Adresse hätte er dem weiblichen Fan im Interview mit Sicherheit auch gegeben.
Da in einem anderen Thread ja ein Clip mit Thomas Danneberg am Schlagzeug gepostet wurde, poste ich hier mal einige Clips mit Andreas von der Meden am Banjo. Er spielt ja schon seit Jahren in der Old Merrytale Jazz Band ("Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln geh'n") mit und ist hier in ein paar Fernsehauftritten von 1973 und 1974 zu sehen (Musikladen & Disco '74):
Da gibt es drei Leserkommentare zu dem Artikel. Ich finde auch das wir durch die Synchronisation unsere Kinder in ihrem Durst nach Fremdsprachen behindern.
Genau! Am Ende kommt nämlich noch irgendein heranwachsender Batz auf die verquere Idee, seine Kompetenzen auf dem Gebiet der eigenen Muttersprache verbessern zu wollen! Das müssen wir mit aller Kraft unterbinden! Weg mit der Synchronisation!
Aber sehr guter Artikel! Und ich bin überrascht, wie offen sich da manche der Synchronproduzenten äußern. Also, dass man z.B. bei manchen Serien auf billigere Leute zurückgreift, um an einen Auftrag zu kommen. Sowas würde doch sonst nur hinter vorgehaltener Hand zugegeben werden, und vor allem nicht öffentlich, damit Kunden nicht auf die Idee kämen, sie würden minderwertige Qualität kaufen. Denn was viele Auftraggeber oft wollen, ist in der Regel ja gleichbleibende Qualität zum kleineren Preis.
Allerdings! Etwas irritierend ist nur das mit dem Artikel nur in vagen Zusammenhang stehende Bild mit der Unterschrift: "Stars wie Hella von Sinnen verleihen den deutschen Synchronfassungen zusätzlichen Reiz". Reizen, ja, das tun sie.
Aber ansonsten ist die Offenheit insbesondere der Produzenten wirklich bemerkenswert und m.E. ein erfrischend neuer Zug, nachdem ich in den vergangenen Jahre den Eindruck einer geradezu paranoiden Bedecktheit hatte.