Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.838 Antworten
und wurde 939.588 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | ... 523
berti


Beiträge: 17.486

31.10.2013 18:17
#1636 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von ftde im Beitrag #1635
Der Kampf um das Wörtchen "scheinbar" ist leider schon verloren.

Ist er das nicht erst, wenn die Duden-Redaktion kapituliert?
Auch wenn inzwischen z. B. viele Journalisten, Wissenschaftler oder Politiker das Wort "zeitgleich" als Synonym für "gleichzeitig" verwenden, bemühe ich persönlich mich immer noch, diesen Fehler zu vermeiden (und versuche, diesen Fehler in älteren eigenen Texten möglichst unauffällig zu korrigieren).

AMK


Beiträge: 1.028

01.11.2013 14:40
#1637 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Man hört heutzutage leider auch (fast) nur noch "mehrfach", wenn "mehrmals" gemeint ist.

berti


Beiträge: 17.486

01.11.2013 15:02
#1638 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von AMK im Beitrag #1637
Man hört heutzutage leider auch (fast) nur noch "mehrfach", wenn "mehrmals" gemeint ist.

Haben diese Wörter denn auch eigentlich unterschiedliche Bedeutungen?

JanBing


Beiträge: 1.122

01.11.2013 15:17
#1639 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass "mehrfach" eher gleichzeitig oder unmittelbar hintereinander meint, während "mehrmals" einfach nur mehrere Male, in undefinierten Zeitabständen beschreibt.

AMK


Beiträge: 1.028

01.11.2013 16:30
#1640 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat
Haben diese Wörter denn auch eigentlich unterschiedliche Bedeutungen?

Jemand hat sich den Arm "mehrfach" gebrochen: mehrere Brüche zu einem Zeitpunkt (bei einem Unfall). Jemand hat sich den Arm "mehrmals" gebrochen: zu verschiedenen Zeitpunkten (bei mehreren Unfällen). Siehe http://de.wiktionary.org/wiki/mehrfach und http://de.wiktionary.org/wiki/mehrmals.

AMK


Beiträge: 1.028

01.11.2013 16:35
#1641 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Kleine Ergänzung: Wenn du jemandem "mehrmals" begegnet bist, dann hast du ein und dieselbe Person immer mal wieder getroffen; wenn du jemandem "mehrfach" begegnet wärst, wäre einer von euch eine (buchstäblich) gespaltene Person oder Persönlichkeit ...

E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.11.2013 16:55
#1642 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

, aber mal ernsthaft, danke, für den Auffrischungskurs

E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.11.2013 16:55
#1643 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

, aber mal ernsthaft, danke, für den Auffrischungskurs

berti


Beiträge: 17.486

01.11.2013 17:18
#1644 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Diesem Dank schließe ich mich an!

Zwiebelring



Beiträge: 6.980

01.11.2013 19:21
#1645 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Auf Niklas Bergs Webseite gibt es viele Fotos von Schauspielern und Models zu begutachten, darunter sind auch ein paar Synchronsprecher vertreten: Joyce Ilg, Kerstin Kramer, Fabienne Hesse, Markus Klauk, Rolf Berg und Vittorio Alfieri.

AMK


Beiträge: 1.028

02.11.2013 17:08
#1646 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ich danke meinem fehlbaren Sprachgefühl, dem bisschen verbliebenen Schulwissen und den Büchern "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick (die einem hin und wieder erst bewusst machen, was man selber gedankenlos "falsch" nachgemacht hat, z. B. bzgl. des von "berti" schon erwähnten Gebrauchs von "zeitgleich") ...

berti


Beiträge: 17.486

02.11.2013 23:36
#1647 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von AMK im Beitrag #1646
und den Büchern "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick (die einem hin und wieder erst bewusst machen, was man selber gedankenlos "falsch" nachgemacht hat, z. B. bzgl. des von "berti" schon erwähnten Gebrauchs von "zeitgleich") ...

Den Hinweis auf diesen konkreten Fehler verdanke ich allerdings nicht Bastian Sick (obwohl er ihn auch erwähnt), sondern Wolf Schneider (bei dem ich es zuerst gelesen hatte).
Aber es gibt ja zum Glück so einige sprachkritische Autoren, so dass man sich nicht auf einen allein stützen (und dessen Texte womöglich für fehlerlos erklären) muss.

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

03.11.2013 10:44
#1648 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Hallo,

auf der DVD/BluRay-Neuveröffentlichung von "Jack the Ripper - Der Dirnenmörder von London" (1976) von Jess Franco gibt es im Bonusmaterial ein rund halbstündiges aktuelles (2013) Interview mit Andreas Mannkopff, der in dem Film eine der Hauptrollen gespielt hatte. Thematisiert wird darüber hinaus auch sein Synchronschaffen, von Benny Hill über Garfield und Lucky Luke bis hin zu John Candy. Da die Aufnahmen im Synchronstudio entstanden, sind in den letzten Minuten auch noch kurz Christian Rode und Lothar Blumhagen zu sehen!

N8falke



Beiträge: 4.662

03.11.2013 11:52
#1649 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Danke für die Info, Frank. Ich spielte schon mit dem Gedanken, mir die Blu-ray zuzulegen.

berti


Beiträge: 17.486

03.11.2013 12:21
#1650 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

...und ich damit, sie mir zumindest auszuleihen.

Seiten 1 | ... 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | ... 523
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz