Hübner klingt doch nicht mal annähernd wie Edgar Ott. Die komplette Synchro der neuen Asterix-Filme ist ziemlicher Schrott. Völlig falsches Stimmen-Casting. Wenn man das mal vergleicht: Milan Peschel vs. Frank Zander/Hans Hessling und Hübner vs Ott/Hess - was für ein Unterschied. Da liegen nicht Kilometer, da liegen ganze Universen dazwischen.
Natürlich waren das früher ganz andere Kaliber, keine Frage. Mir wären Hessling und Ott auch lieber, nur geht das leider nicht mehr. Trotzdem sehe ich keinen Grund, warum ein Asterix-Film im Jahr 2019 immer noch möglichst genau so klingen muss wie seine Vorgänger zu Opas Zeiten. Am Ende sind das alles Kinderfilme, und den Kindern ist es völlig egal, wie Obelix vor 40 Jahren klang.
Das sehe ich anders. Die Kinder wachsen heute auch mit den alten Filmen auf und gucken die im TV oder auf DVD und den Unterschied merken auch Kinder. Auch heute gäbe es noch passende gute Sprecher. Nicht mehr vom Kaliber Ott/Hess - aber so dünne unsaubere Stimmchen wie von Hübner und Peschel müssen es nun wirklich nicht sein.
Bekommen Schauspieler heutzutage eigentlich kein Sprechtraining mehr? Ständig wird betont, dass Synchronsprecher eine Schauspielausbildung haben sollten. Diese ganzen deutschen TV- und Seriendarsteller haben eine Ausbildung, können aber zu 90 Prozent nicht mehr sauber sprechen. Grausig. (Ich guck den Tatort mittlerweile mit Kopfhörer, damit ich das Genuschel irgendwie verstehe)
Wirklich interessant, mal zu sehen, wie er heute aussieht und klingt! Natürlich ist er gealtert, aber wenn man mit seiner "normalen" Stimme von früher vertraut ist und genauer hinhört, klingt er noch durch. Nachdem der Thread über den Film neulich wieder ausgegraben wurde, ist es ein interessant, was für eine Bedeutung "Roger Rabbit" für ihn hatte. Dass diese Rolle besonders anstrengend war, glaube ich ihm absolut! Interessant wäre natürlich gewesen, wer damals alternativ noch zur Debatte stand. Da fiele mir eigentlich nur Santiago Ziesmer ein. Und dass ihm "Ein Trio mit vier Fäusten" so gefallen hat, hat Dubber sicher mit Interesse gehört.
War für mich auch ein sehr interessantes Interview gewesen. Auch wenn seine Stimme natürlich gealtert ist erkennt man seine markante und vertraute Stimme immer noch ganz gut. Für den Roger Rabbit war er natürlich großartig. Da wäre mir zu der Zeit auch keine passendere Alternative eingefallen außer Ziesmer. Was Chargen anbelangt ist mir auch schon aufgefallen, dass er bevorzugt mehr in höhere Stimmlagen chargiert als in tiefere.
Auch das er als Synchronregisseur natürlich großen Einfluss auf die Besetzung hat fand ich interessant. Hat für mich da nochmal bestätigt, dass er bei "Detektiv Conan" in jenem Folgenblock die Regie übernahm, wo er sich auch selbst auf Sango Yokomizo besetzte und auch die Besetzung seiner Tochter für Sonoko Suzuki dürfte auf seine Kappe gefallen sein. Dadurch kann man sehr gut den Zeitraum eingrenzen, wo er bei Conan eben an der Regie beteiligt war.
Freut mich zu hören, dass Murray in "Trio mit vier Fäusten" seine liebste Synchrolle war! Ich habe mir vor geraumer Zeit einige Folgen daraus gegönnt, neben der Zeichentrickserie "Calimero" und seine Eineätze in "love Boat", sind das diejenigen, die ich am Meisten mit seiner Stimme verbinde. Superheldenstimme hat(te) er beileibe keine, dafür hat er woanders brilliert!
Ich habe ihn und seine charakteristische Sprechweise ganz leicht wiedererkannt. Er ist durchaus stimmlich gealtert aber nicht sehr, ein Bisschen würde ich sagen. Verglichen mit einem "Fragen-Video mit seiner Tochter Julia (vorwiegend über ihre Figur in Dragon ball Z) von 2011. Im "Collide"-Trailer (für Ben Kingsley) hätte ich ihn niemals erkannt - mal sehen und hören wie es mir ergeht, wenn ich den Film demnächst im TV sehen werde... Schade dass ich aus seinem Munde (bzw. von Mike) keine Bestätigung erhalten habe. Dass er früher mit Thomas Danneberg zusammengewohnt hat war ein schönes Detail (das er leider nur eher beiläufig angsprochen hat).
A propos Danneberg (Frage vor allem an Mike): Wann kommt er nun endlich an die Reihe? Ich werde allmählich mit jeder Ausgabe immer nervöser (es kann jederzeit für ein Gespräch zu spät sein, was selbstverständlich nicht nur auf ihn zutrifft)?
Eine der Stimmen meiner Jugend dank "Trio mit vier Fäusten". Ein paar Erinnerungen an Thomas Petruo und Ulrich Gressieker wären natürlich klasse gewesen.