Kautz finde ich Mega-Sympathisch. Mit dem würde ich mich auch super verstehen. Können uns gerne stundenlang Spencer-Hill Sprüche zitieren. An dieser Stelle auch ein dickes Lob an den mir völlig unbekannten Youtuber der das Interview gemacht hat: Besser als viele Profi-Interviews. Man merkt: Da steckt sichtbar echtes Interesse dahinter an der Branche und am Gesprächspartner dahinter und Kautz lässt sich so auch ziemlich viele Detail-Infos entlocken. Stark. Gefällt mir besser als die vorgefertigten Standard-Fragen bei den Media-Paten. Gerne MEHR davon.
Cooler Typ mit einer gesunden Einstellung und einer geilen, markigen Stimme. Erstmals mit Kirk Acevedo in Fringe wahrgenommen und direkt im Ohr geblieben.
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #4382Ein richtiges Gespräch ist immer unterhaltsamer. Kautz hilft da ja auch mit, der könnte glatt selbst moderieren.
Was er scheinbar auch tut. Gut so, der Mann hat Charisma!
Hier ein weiteres Interview mit Dagmar Dempe zum 70. Geburtag von Meryl Streep. Hier nennt sie auch den Grund warum sie Hallgard Bruckhaus abgelöst hat.
Im März 2017 hatte ich bereits eine Sendung zum 80. Geburtstag von Peter Matic verlinkt. Aus Anlass seines plötzlichen Todes am 20. Juni wurde sie gestern wiederholt.
Es ging um Matic ganz persönlich, um ihn als Hörbuchsprecher und natürlich äußert er sich recht ausführlich zum Thema Synchronisation. Aber es gibt außerdem noch Beiträge ohne Herrn Matic. In den Beitrag "Die Stimme als Instument" geht es allgemein um Stimm- und Sprach(aus)bildung und eine Stimmtrainerin kommt zu Wort. In "Wie Filme synchronisiert werden" hat die Gestalterin des Beitrags ein Synchronfirma in Berlin besucht und berichtet über die Arbeit im Synchronstudio, Viel Bekanntes und hoffentlich für uns Interessantes zum Thema gibt es dabei zu hören.
Klickt einfach die roten Links an, die euch zum gewünschten Bleitrag führen (natürlich könnt ihr euch die Sendung auch noch gut sechs Tage lang komplett und "in einem Zug" anhören!).
Danke für den Link. Für mich war natürlich vor allem der Teil interessant, wo Matic sich zum "Synchronisationsgewerbe" äußert. Hat auch echt Spaß gemacht Peter Matic zu lauschen.
Nachtrag zu Matin Kautz: Auf die Frage, ob er eine Schauspielausbildung für zwingend notwendig halte, "um Synchronsprecher zu werden", antwortete er:ja abosolut! Aber auch das ist kein Garant!" Eine geradezu diplomatische Antwort, finde ich!;) Sie liegt wohl meistens irgendwo zwischen einem eindeutigen "Ja" und einem klaren "Nein"...!
Ist doch so, dass eine Schauspielausbildung kein Garant dafür ist ein guter Synchronsprecher zu werden. ;) Zudem auch ein alter Hut. Dazu hatten sich vor mehrere Jahrzehnte schon Schauspieler geäußert, die dem Synchron nicht so zugeneigt waren. Talentiert vor der Kamera oder auf der Bühne, aber Synchron lag denen schlicht nicht.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #4393Talentiert vor der Kamera oder auf der Bühne, aber Synchron lag denen schlicht nicht.
Wobei man meines Erachtens nach hier noch zwischen Theaterschauspielern und Fernseh-/Filmschauspielern unterscheiden sollte. Bisher haben mich rekrutierte Theaterschaupieler (macht z. B. Toneworx gerne) noch nie enttäuscht und wirkten immer erfrischend. Theater ist für mich ohnehin die höhere Kunst und erfordert in meinen Augen mehr Können als Tätigkeiten vor der Kamera, da hier viel mit Hilfe von Technik getrickst wird.
Sehe ich ganz genauso. Theaterschauspieler hatten stimmlich auf mich meist auch einen deutlich besseren, charismatischeren Eindruck hinterlassen, während Leute aus dem Fernseh-/Filmbereich tendenziell auf mich eher einen blassen Eindruck hinterlassen haben, sofern sie die Synchronarbeit einigermaßen gut beherrschten. Vor allem die aktuelle Generation an Kameragesichter hat in erster Linie ein "schönes" Gesicht zu bieten (wobei die teils auf mich ziemlich einheitlich wirken). Kommt dann der Augenblick, wo genau das nicht gefragt wird, sondern stattdessen die Stimme für eine Synchronrolle dann kommen die so richtig blass/unscheinbar rüber. Gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen. Ein Constantin von Jascheroff zum Beispiel brilliert auch im Synchronstudio.