Spannend auch insofern, da es in den 50ern wohl keinen deutschen Synchronsprecher gab, der damals stimmlich näher am späteren Edgar Ott der 70er war, als Eichberger.
Da Eichberger für die drei Märchenfilme, die er in der ersten Hälfte der 50er gedreht hat, jeweils einige Zeit in der Maske verbracht haben dürfte (habe ihn in allen drei Filmen mal rausgesucht), bietet der Film im Link zudem eine der wenigen Gelegenheiten mal zu sehen, wie er wirklich aussah. Darüber hinaus hat er offenbar nicht einmal zehn weitere Auftritte in Film und Fernsehen vor der Kamera gehabt, die zum Teil aber auch verschollen sein dürften.
Ich versuche den Film mal die nächsten Tage zusehen, sieht nach einer echt tollen Arbeit aus.
In der Tat. Ich will auch nochmal gucken, dass ich den Film irgendwo erwische. Gerade die Tatsache, dass man hier den Aufwand betrieben hat und für die Synchronisation auch Schauspielerinnen und Schauspieler mit Down-Syndrom etc. engagiert hat, macht Lust auf die Synchro. Und Clemens Frohmann scheint auch ein Händchen dafür gehabt zu haben, mit diesen Menschen bei der Synchronisation zu arbeiten.
Übrigens gab es das schon mal, dass ein Schauspieler mit Down-Syndrom von einem anderen Schauspieler, der ebenfalls vom Down-Syndrom betroffen ist, synchronisiert wurde. In dem Film "Me too – Wer will schon normal sein?" (OT: "Yo, también", E 2009) spielt Pablo Pineda die Hauptrolle und wird von Sebastian Urbanski synchronisiert.
ARD-Doku aus dem Jahr 1992 über Synchron-Arbeiten in den Münchner Ateliers "Bavaria Synchron GmbH" und "FFS Film- & Fernseh-Synchron". U.a. zu sehen und hören sind: Synchronregisseur/in Gerd Rabanus, Frank Wesel, Beate Klöckner und Sprecher/in Michael Habeck, Peter Reinhardt, Kathrin Simon, Jutta Speidel
Donnerwetter! Da hast Du ja wieder etwas ausgegraben … (Was man da alles so nebenbei mitbekommt. Michael Wuschick hat noch ein paar Takes für Michael Habeck? War der denn auch Aufnahmeleiter oder gar Synchronregisseur? Oder war‘s am Ende doch ein anderer?) Vielen herzlichen Dank!
ARD-Doku aus dem Jahr 1992 über Synchron-Arbeiten in den Münchner Ateliers "Bavaria Synchron GmbH" und "FFS Film- & Fernseh-Synchron". U.a. zu sehen und hören sind: Synchronregisseur/in Gerd Rabanus, Frank Wesel, Beate Klöckner und Sprecher/in Michael Habeck, Peter Reinhardt, Kathrin Simon, Jutta Speidel
youtu.be/KHeHGRjDsIY
Ich kann mich erinnern, die Doku vor Jahren schon mal auf der Seite von Tino Kiessling gesehen zu haben, wo es viel zum Thema Synchron zu sehen gab.