Danke schön! Ein tolles Interview, bei dem man wieder einiges über den Menschen Helmut Krauss jenseits des Synchronstudios erfahren konnte. Witzig, dass er selbstironische auf seine häufige Klischeebesetzung anspielte, indem er sagte, dass er vor den Aufnahmen hoffe, wieder einen "wortkargen N****" sprechen zu können. Eher traurig dagegen seine Kritik an der heutigen, überdeutlichen und daher steril klingenden Diktion, wegen der jemand wie Arnold Marquis heutzutage keine Chance mehr hätte. @Jochen: Du hattest tatsächlich noch nichts von den "Captain Future"-Hörspielen gehört, obwohl diese hier bereits im letzten November angekündigt wurden? Ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Interviews im gleichen Stil!
Konnte jetzt auch mal das Interview mit Helmut Krauss hören. Wie letztes Mal kann ich nur sagen: Stundenlang könnt ich ihm zuhören. Ich würde auch sofort eine Biografie von ihm kaufen, falls es sie geben sollte. Am besten natürlich als Hörbuch :D Ja Jochen, sehr schön gemacht und ihn einfach erzählen lassen, da kam ja dann mehr als genug Material zusammen. Ein Vorschlag für ein zukünftiges Interview: Oliver Rohrbeck - der ist mit seiner Lauscherlounge, den Live-Hörspielen und den Drei Fragezeichen so beschäftigt, dass es da sicher auch viel Gesprächsstoff geben würde.
Zitat von marakundnougat im Beitrag #1294Ein Vorschlag für ein zukünftiges Interview: Oliver Rohrbeck - der ist mit seiner Lauscherlounge, den Live-Hörspielen und den Drei Fragezeichen so beschäftigt, dass es da sicher auch viel Gesprächsstoff geben würde.
Im Prinzip eine gute Idee! Da Rohrbeck allerdings schon zahlreiche Interviews gegeben hat, müsste man natürlich aufpassen, dass man ihm nicht Fragen stellt, die er schon hundertmal beantwortet hat.
Das stimmt zwar, aber mit ihm führen sie immer viele Promotion-Interviews, so á la "Wie war es für dich, diesen Charakter zu sprechen?". Dass wirklich mal nur über allgemeine Sachen geredet wird und das über den längeren Zeitraum eines ausgedehnten Interview; hat glaub ich noch keiner so richtig gemacht. Oder wenn, dann hab ichs nicht mitbekommen.^^
Am interessantesten sind (für mich) diese "alten Hasen" wie eben Helmut Krauss oder was auch mal toll wäre: Ein Interview mit Hess und Danneberg zusammen zu den Spencer/Hill Filmen. Lässt sich online natürlich nicht so leicht erledigen - das ist klar. Aber mal allgemein gesprochen wäre das ein Highlight. Es gibt ja Einzelinterviews mit ihnen aber eben keine, wo sie wie im Studio sich quasi die Bälle zuwerfen und sich an alte Geschichten erinnern. Analog dazu Blumhagen und Brandt zusammen oder auch mal Arne Elsholtz! Von ihm würde ich wirklich mal gerne mehr hören - vielleicht auch zu den Arbeiten seines Vaters und so weiter.
Wünsche gibt es also viele - vor allem, wenn diese Recken mal etwas mehr Zeit haben, zu erzählen.
Ich fürchte, Brandt und Hess gemeinsam würde nicht gut gehen! Aber davon abgesehen wäre bei dem Meister natürlich zu befürchten, dass er sich wieder in seiner Rolle als Münchhausen versucht.
Zitat von marakundnougat im Beitrag #1296Dass wirklich mal nur über allgemeine Sachen geredet wird und das über den längeren Zeitraum eines ausgedehnten Interview; hat glaub ich noch keiner so richtig gemacht. Oder wenn, dann hab ichs nicht mitbekommen.^^
In einigen Interviews hat er schon von seiner allerersten Synchronrolle (als "Pinocchio") erzählt. Aber mich persönlich würde bei ihm (wie auch bei anderen, die seit ihrer Kindheit synchronisieren) eine Sache sehr interessieren: Durch den frühen Einstieg in die Branche stand man mit vielen Größen gemeinsam vorm Mikro, die schon lange nicht mehr leben (Arnold Marquis, Edgar Ott, Martin Hirthe, Klaus Miedel, etc.). Ob man beim Hören älterer Synchros manchmal Gedanken hat wie "Das ist doch X, den hab ich damals noch persönlich gekannt!"? Das wäre eine Frage, die natürlich nicht speziell für Rohrbeck wäre.
Na, ich sag ja, sollen sie sich reiben. Wenn Brandt oder Hess Schiss davor hätte, wäre das ziemlich armselig. Ist doch längst Geschichte. Echte Männer lachen über sowas, und die Chronisten-Pflicht geht eh vor. Würde ich einfach mal anfragen, Jochen. Das Ding wäre ein Mega-Kracher und auch journalistisch sehr interessant.
Ich schaue mal. Mit den alten "Hasen" macht mir irgendwie auch sehr freue. Helmuth Krauss schreit direkt nach einem zweiten Teil bzw haben wir ja nochmal was fest gemacht wie ich mich erinnere.