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Dieses Thema hat 138 Antworten
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 Synchronschaffende
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berti


Beiträge: 17.858

05.01.2024 23:01
#121 RE: Arnold Marquis- König der Synchronschaffenden Zitat · antworten

Für eine Diskussion über John Waynes verschiedene deutsche Stimmen wäre der Thread über den "Duke" eigentlich besser geeignet.
Dazu nur noch das: Dass Marquis sich um 1970 endgültig etablierte und dies zum etwas veränderten Image von Wayne passte, würde ich auch so sehen.
Aber davor finde ich ihn eigentlich in allen Filmen, in denen er es war, entbehrlich.

Jochen10


Beiträge: 118

27.01.2024 16:22
#122 RE: Arnold Marquis - Der König der Synchronisation Zitat · antworten

Jetzt noch mal was zu dem Thread. Ich spreche hier jetzt von Lee Van Clef. Da gibt es sicher auch einen anderen Thread. Ich denke hier passt es sicher auch gut rein.

Bei dem Italowestern Die letzte Rechnung zahlst du selbst hat Marquis ihn ja gesprochen. Ich finde das passt irgendwie nicht. Gut sie waren ungefähr gleich alt. Es war jetzt nicht völlig unpassend. Trotzdem war es eher ungewohnt. Meiner Meinung nach passe am besten passt immer noch Heinz Petruo zu ihm.

berti


Beiträge: 17.858

27.01.2024 19:24
#123 RE: Arnold Marquis - Der König der Synchronisation Zitat · antworten

Zitat von Jochen10 im Beitrag #122
Jetzt noch mal was zu dem Thread. Ich spreche hier jetzt von Lee Van Clef. Da gibt es sicher auch einen anderen Thread.

Über seine verschiedenen deutschen Stimmen hat Mücke hier etwas geschrieben:Rückkehr der alten Stimme (14)
Daneben gibt es hier einen eigenen Thread über LVC:Lee Van Cleef

Jochen10


Beiträge: 118

07.05.2024 21:00
#124 RE: Arnold Marquis - Der König der Synchronisation Zitat · antworten

Mich würde mal interessieren was ihr zu William Berger sagt. Er wurde ja auch ein einziges Mal von Marquis gesprochen. Da fand ich ihn auch absolut unpassend da er da viel zu alt wirkt. Ich spreche von dem Film El Cisco. Das ist ein Italowestern.

AndiR.


Beiträge: 3.313

07.05.2024 21:53
#125 RE: Arnold Marquis - Der König der Synchronisation Zitat · antworten

Er sprach Berger auch in "Ein Halleluja für Camposanto".War schon irgendwie unpassend.

Jochen10


Beiträge: 118

07.05.2024 22:25
#126 RE: Arnold Marquis - Der König der Synchronisation Zitat · antworten

Zitat von AndiR. im Beitrag #125
Er sprach Berger auch in "Ein Halleluja für Camposanto".War schon irgendwie unpassend.

Den Film kannte ich bis jetzt noch nicht. Das hat zwar nur indirekt was mit Marquis zu tun. Trotzdem hat mir bei ihm am besten Gerd Martienzen gefallen. Ist natürlich Geschmackssache.

Jochen10


Beiträge: 118

05.07.2024 21:14
#127 RE: Arnold Marquis - Der König der Synchronisation Zitat · antworten

Muss jetzt doch noch mal meinen Senf dazu geben. Wie fandet ihr, dass Marquis Rik Battaglia gesprochen hat. Das war meiner Meinung nach völlig unpassend. Er hat ja in Winnetou 3 den Rollins gespielt. Zum einen hat die Stimme überhaupt nicht zu ihm gepasst und zum anderen passt seine Stimme auch nicht für Bösewichte.

Oft wurden ja bei den Karl May Filme die Bösewichte von Brandt gesprochen. Wie beispielsweise beim ersten Teil Mario Adorf als er den Santer gespielt hat. Battaglia wurde ja auch öfters von ihm gesprochen. Beispielsweise bei dem Film der Schut. Die Stimme hat am ehesten zu ihm gepasst. Trotz seinem Schnodderdeutsch konnte er auch gut Bösewichte sprechen.

berti


Beiträge: 17.858

05.07.2024 22:54
#128 RE: Arnold Marquis - Der König der Synchronisation Zitat · antworten

Wäre diese Frage (und die von dir erhoffte Diskussion) nicht im Thread über die Synchros der Karl-May-Filme aufgehoben? Oder auch in dem über Fehlbesetzungen (da du diese Besetzung so einzustufen scheinst)?

funkeule



Beiträge: 1.141

06.07.2024 11:52
#129 RE: Arnold Marquis - Der König der Synchronisation Zitat · antworten

Marquis war bei Kroko und Nili echt fehlbesetzt!

https://www.facebook.com/share/r/KG3UiXYaUW9NXsZ3/

HalexD


Beiträge: 1.988

06.07.2024 11:56
#130 RE: Arnold Marquis - Der König der Synchronisation Zitat · antworten

Zitat von funkeule im Beitrag #129
Marquis war bei Kroko und Nili echt fehlbesetzt!

https://www.facebook.com/share/r/KG3UiXYaUW9NXsZ3/

Martin Hirthe war fehlbesetzt, die anderen beiden nicht.

funkeule



Beiträge: 1.141

06.07.2024 12:00
#131 RE: Arnold Marquis - Der König der Synchronisation Zitat · antworten

Mir geht es hier nur um Das Krokodil und sein Nilpferd! Hess wäre weitaus besser gewesen. Aber eben meine persönliche Meinung.

Jochen10


Beiträge: 118

06.07.2024 17:06
#132 RE: Arnold Marquis - Der König der Synchronisation Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #128
Wäre diese Frage (und die von dir erhoffte Diskussion) nicht im Thread über die Synchros der Karl-May-Filme aufgehoben? Oder auch in dem über Fehlbesetzungen (da du diese Besetzung so einzustufen scheinst)?

Da könntest du recht haben. Anderseits hat man ja damals extra einen Thread über Marquis gemacht.

MrTwelve



Beiträge: 1.186

07.07.2024 10:50
#133 RE: Arnold Marquis - Der König der Synchronisation Zitat · antworten

Marquis war in Winnetou 3. Teil durchaus mal eine Abwechslung zu Brandt, der damals - wie schon erwähnt - ohnehin schon viele andere Karl-May-Bösewichte gesprochen hatte.

Ansonsten sehe ich das auch so, die Diskussion passt mehr in den Karl-May-Thread.

Slartibartfast



Beiträge: 6.750

04.08.2024 10:08
#134 RE: Arnold Marquis - Der König der Synchronisation Zitat · antworten

Zitat von Jochen10 im Beitrag #127
zum anderen passt seine Stimme auch nicht für Bösewichte.


Marquis hat doch oft die Bösen gesprochen, vor allem in jüngeren Jahren. Denk nur mal an Robert Mitchum in EIN KÖDER FÜR DIE BESTIE.
Zitat von Jochen10 im Beitrag #127
Oft wurden ja bei den Karl May Filme die Bösewichte von Brandt gesprochen. Trotz seinem Schnodderdeutsch konnte er auch gut Bösewichte sprechen.

Das Schnodderdeutsch kam ja erst viel später (Die Zwei / Belmondo-Reihe). Bei Karl May spricht Brandt ganz normales Hochdeutsch.

Jacques Naurice


Beiträge: 188

04.08.2024 12:19
#135 RE: Arnold Marquis - Der König der Synchronisation Zitat · antworten

Zitat von Jochen10 im Beitrag #124
Mich würde mal interessieren was ihr zu William Berger sagt. Er wurde ja auch ein einziges Mal von Marquis gesprochen. Da fand ich ihn auch absolut unpassend da er da viel zu alt wirkt. Ich spreche von dem Film El Cisco. Das ist ein Italowestern.


Für William Berger war Jürgen Thormann in "Heute ich, morgen Du!", meiner Meinung nach, ein phänomenaler Geniestreich, der vielleicht auch nur zustande kam, weil Berger in dem Film nur eine Nebenrolle hatte und man daher nicht auf die Idee kam, eine Klischeestimme für Italowestern-Helden zu besetzen.

Marquis sprach in dem Film übrigens einen anderen Söldner des Teams - Wayde Preston. Und das war in der Tat die passendste Rolle des Films für ihn (nein, ich hätte ihn nicht für Bud Spencer haben wollen).

Überhaupt ist die gesamte Synchro ganz großartig. Uwe Friedrichsen in der Haupt-Heldenrolle ja eigentlich auch sehr originell, muss man fairerweise sagen.

Und Rolf Schult für einen Japaner, der mit weit aufgerissenen Augen einen Mexikaner spielt, sowieso mit das genialste, was der gesamte Italowestern als Genre hervorgebracht hat.

Ich hätte Thormann für Berger ab dann auf Biegen und Brechen die gut 20, knapp 25 Jahre bis zu dessen Tod durchzuziehen versucht.
Bei nem deutschsprachigen Schauspieler hätte man Kontinuität dieser Art auch verantworten können - mag Berger auch kein Holllywood-Star gewesen sein.

Marquis' beste Italowestern-Rolle war m. E., by the way, ganz klar Frank Wolff in "Gott vergibt - Django nie!". Da hat er einfach dermaßen krass moduliert und so arg viele Zwischentöne getroffen, dass es vollends wie "method acting" rüberkam.
Für mich eine von Marquis' besten Arbeiten überhaupt. Zweifellos mindestens Top 10 unter allem, was er je gemacht hat.

Trotzdem fand ich für Wolff im Querschnitt gesehen aber Alf Marholm, Hasso Billerbeck und vor allem Helmo Kindermann noch treffender.
Als Kindermann das erste Mal im Studio stand, um Frank Wolff zu synchronisieren, war Frank Wolff allerdings schon tot. Die ganz harte Version von "Idealbesetzung in Einzelfällen" also.

Zitat von funkeule im Beitrag #131
Mir geht es hier nur um Das Krokodil und sein Nilpferd! Hess wäre weitaus besser gewesen. Aber eben meine persönliche Meinung.


Hess wäre immer besser gewesen!

Marquis war in "Plattfuß am Nil" und "Sie nannten ihn Mücke" sehr gut - auf den gesetzter wirkenden Bud Spencer passte er ausgezeichnet. Hätte Hess aber auch.

Ähnlich durchweg lässig droppte Marquis Bud ansonsten aber eigentlich nur noch in "Eine Faust geht nach Westen" und "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen".

Was fällt auf?
Marquis macht vor allem in den etwas anders angelegten Rollen in Buds Solo-Filmen Bock.

Und in "Vier Fäuste gegen Rio" hat er irgendwie sehr entfesselt gewirkt. Sowohl lässig (in der einen Rolle) als auch schräg (in der anderen). Das funktionierte ebenfalls.
Alle anderen Einsätze fand ich eher suboptimal.

Geil hätte ich trotzdem gefunden, wenn Brandt - davon ausgehend, dass auch Marquis ja nun bereits etabliert war - die Eier gehabt hätte, in "Vier Fäuste gegen Rio" Hess und Hartmut Reck (oder sich selbst) für die Doppelgänger und Danneberg mit Marquis nur auf die Bonzen zu besetzen.
Das hätte der gesamten Synchron-Historie der Spencer/Hill-Filme ein Schleifchen verpasst und quasi alle Kreise geschlossen.
Die Münchner auf der einen und die Berliner auf der anderen Seite ... mit der Entscheidung hätte Brandt sich an einem einzigen Nachmittag noch ein zusätzliches Denkmal bauen können.
Ich weiß nicht, ob die Leute Reck damals noch gekauft hätten - vor allem, da er vor Danneberg im Film aufgetreten wäre (aber umgekehrt macht es keinen Sinn ... Reck neben Marquis und dann noch auf tuntig ...) ...


... Brandt selbst jedoch (zumal als Rückgriff auf "Django und die Bande der Gehenkten") hätte aufgrund seiner Ähnlichkeiten mit Danneberg und des von A bis Z verinnerlichten Schnodderdeutschs auch für das Durchschnittspublikum in "Vier Fäuste gegen Rio" save sofort funktioniert. Wobei der München/Berlin-Aufschnitt schon cooler gekommen wäre und für den hätte an Reck kein Weg vorbei geführt. Sinn hätte sonst nur noch Manfred Schott ergeben, aber dafür war es Mitte der 80er leider zu spät ... Gott hab' ihn selig.

Schade. Wo man nun schon mehrere Sprecher für Spencer und Hill eingeführt hatte, wäre in dem Film halt auch Platz für vier davon gewesen.

Nichtsdestotrotz ist "Vier Fäuste gegen Rio" vielleicht sogar Brandts beste Arbeit im Spencer/Hill-Universum.

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