Hallo, kann mir jemand sagen, ob auf der DVD "Duck Tales" Vol. 1-3 (ab Anfang April im Handel) das original amerikanische Titellied mit drauf ist? (sprich: Gibt es eine englische Tonspur?!) Ich hab zwar so gut wie alle Folgen auf VHS, möchte aber nur die DVDs kaufen, wenn mit Originaltitellied. TXS! Gruß, Griz
Zitat von GrizHallo, kann mir jemand sagen, ob auf der DVD "Duck Tales" Vol. 1-3 (ab Anfang April im Handel) das original amerikanische Titellied mit drauf ist? (sprich: Gibt es eine englische Tonspur?!) Ich hab zwar so gut wie alle Folgen auf VHS, möchte aber nur die DVDs kaufen, wenn mit Originaltitellied. TXS! Gruß, Griz
Laut den Angaben bei Amazon.de enthalten die DVDs sowohl die deutsche als auch die englische Audiospur (und noch die italienische, französische und spanische).
Erstausstrahlung DE: SA, 29.04.1989 (ARD Regional) - [Staffel # 01x04 - Folge 4] Deutsche Fassung: INTEROPA Film GmbH Buch: Eberhard Storeck Dialogregie: Thomas Keck dt. Episodenlänge: 21'52'' (durch Speed-Up)
Inhalt: Quack, der Bruchpilot, Frieda, Nicky und die drei Neffen suchen nach Dagobert, der in der Antarktis verschollen ist...
Tick, Trick, Track (Russi Taylor) Ranja Bonalana Frieda van der Quack (Joan Gerber) Gisela Fritsch Nicky van der Quack (Russi Taylor) Janina Richter Bruchpilot Quack (Terry McGovern) Engelbert von Nordhausen Skittles (Russi Taylor) Beate Tober Pinguin-Anführer (McGovern/Young???) Karl-Heinz Grewe Dagobert Duck (Alan Young) Hermann Ebeling Skittles' Mutter (Joan Gerber?) Christel Merian
Erstausstrahlung DE: SA, 06.05.1989 (ARD Regional) - [Staffel # 01x05 - Folge 5] Deutsche Fassung: INTEROPA Film GmbH Buch: Eberhard Storeck Dialogregie: Thomas Keck dt. Episodenlänge: 21'54'' (durch Speed-Up)
Inhalt: Ein Unglück bedroht das Tal, in dem Dagobert um einen Schatz kämpft. Wird er seine Gier bezwingen und seine Freunde retten?
El Capitan (Jim Cummings) Harry Wüstenhagen Dagobert Duck (Alan Young) Hermann Ebeling Tick, Trick, Track (Russi Taylor) Ranja Bonalana Frieda van der Quack (Joan Gerber) Gisela Fritsch Quack, der Bruchpilot (Terry McGovern) Engelbert von Nordhausen Nicky van der Quack (Russi Taylor) Janina Richter
Zitat von Griz Ebenso fällt auf, dass der Originalvorspann (m. W. n.) 1'02'' dauert, während die deutsche Fassung nur 0'58'' lang ist. Aber wahrscheinlich wurde auch die erste TV-Fassung 1989 noch "langsamer" vom Masterband abgespielt, oder? Ich meine nämlich, mir irgendwann 1989/90 aufgeschrieben zu haben, dass die Folgen meist 22 1/2 Minuten lang sind. Bei meiner Aufnahme (v. S-RTL 1998, bereits mit neuem Titellied) sind alle Folgen allerdings weniger als 22 Minuten lang!
Tippe auch auf PAL-SpeedUP (das sollte "langsamer" wohl andeuten). Allerdings würden nach PAL-SpeedUP aus 1'02 0'59,5 Der Rest ließe sich aber durch andere Titeleinblendungen, etc erklären.
Hatte übrigens vergessen zu posten, dass in der "alten" Fassung (1989) der jeweilige Episodentitel mit einem "Duck Tales"-Enblem (meist in der oberen linken oder rechten Ecke) eingeblendet wurde. In der "neuen" Synchro fiel das weg und kurz vor Ende des "neuen" Titellieds wurde (jetzt neu) noch der Zusatz "Neues aus Entenhausen" unten eingeblendet!! Gruß, Griz
Erstausstrahlung DE: SA, 30.09.1989 (ARD Regional) - [Staffel # 01x24 - Folge 24] Deutsche Fassung: INTEROPA Film GmbH Buch: Eberhard Storeck Dialogregie: Thomas Keck TV-Episodenlänge: 21'52'' (jeweils schneller abgespielt) Original/DVD-Länge: 22'51'' [Während auf den DVDs der Vorspann genau 1'00 dauert, ist der Serienvorspann in der Fernsehfassung - zugrunde wurden die Folgen auf S-RTL gelegt - nur 0'58'' lang!]
Inhalt: Gundel hat sich einen fiesen Trick ausgedacht, um an Dagobert Glückskreuzer zu kommen. Sie verwandelt die Panzerknacker in Tick, Trick und Track. Dadurch entstehen jede Menge Verwechslungen...
Gundel Gaukelei/Magica DeSpell (June Foray) Inken Sommer Poe, der Rabe (?) Joachim von Ulmann Babyface (Frank Welker?) Peter Schiff Karlchen (Frank Welker?) Tobias Meister Burger (Frank Welker?) Hans-Jürgen Dittberner Tick, Trick, Track (Russi Taylor) Ranja Bonalana Dagobert Duck (Alan Young) Hermann Ebeling Frieda van der Quack (Joan Gerber) Gisela Fritsch Nicki van der Quack (Russi Taylor) Janina Richter Miss Wolters, Reporterin (?) Renate Danz Butler Johann (-) -hat keinen Text-
Anmerkung: Diese Episode befindet sich auch auf der DVD-Serienbox "Duck Tales" Volume 1.
@Griz: Wieso hast du bei den Angaben zu Dialogbuch und -regie eigentlich Fragezeichen? Zumindest bei der ersten Staffel dürfte doch eigentlich kein Zweifel hierüber bestehen (Keck und Storeck werden ja nicht nur auf diversen Seiten im Netz, sondern auch bei den Hörspielen zur Serie angegeben). Oder warst du dir in Bezug auf einzelne Folgen nicht sicher?
Ja, auch das hatte ich vergessen anzumerken: Der ARD-Abspann ging tatsächlich etwas länger! Ich habe noch EINE einzige Folge in "original alter Synchro" und dort werden am Ende auch die dt. Bearbeitungen von ... angegeben. In den VHS-Folgen von S-RTL wird das nicht mehr gemacht!
Die angegebene Laufzeit meiner auf S-RTL aufgenommen Folgen ist incl. Abspann! Die Folgen hatte ich 1998 aufgenommen und da lief "Duck Tales" in der "Prime Time" MIT Abspann! Ich weiß nicht, ob's heute überhaupt noch so üblich ist, da ich nur noch Pay-Tv schaue - halt OHNE Werbung zwischendrin und MIT vollständigem Abspann! ;-)) Gruß, Griz