Zitat von PeteIch fand seine Synchronisation auf den Holzbockkäfer Tolpatsch in der Trickserie "Ferdy" einfach toll und die Stimme sehr passend! So habe ich ihn überhaupt kennengelernt! Übrigens, bin immer noch eher ein Befürworter der alten Fassung ("Duck Tales") und war damals nicht so sehr damit zufrieden, dass auch noch extra für die drei Neffen eine Zweitsynchro erstellt wurde, weil ich wohl die alten Stimmen doch eher gewohnt war. Klar, so toll klangen die auch nicht immer, aber es waren immerhin verschiedene Stimmen. Also, für mich persönlich hätten sie sich die Zweitsynchro ruhig sparen können. Gruß, Pete!
Da ich auch mit der "Erst-Synchro" aufgewachsen bin, meine ich, dass diese irgendwie besser ist. Das liegt sicherlich auch an den verschiedenen Stimmen von Tick, Trick und Track - die ja nun wirklich nicht ein- und diesselbe Person, sondern drei verschiedene Enten sind! Wenn jetzt "Nicky" auch noch von Ranja Bonalana gesprochen worden wäre... Uff! Gruß, Griz
Erstausstrahlung DE: SA, 07.10.1989 (ARD Regional WWF) - [Staffel # 01x25 - Folge 25] Deutsche Fassung: INTEROPA Film GmbH Buch: Eberhard Storeck Dialogregie: Thomas Keck dt. Episodenlänge: 21'51'' (durch Speed-Up) Original/DVD-Länge: 22'51''
Inhalt: Ein Wettlauf zwischen Dagobert Duck und MacMoneysack soll entscheiden, wem der Geist gehört, der aus einer Wunderlampe entwichen ist...
Zeitungsjunge (?) ? MacMoneysack (Hal Smith) Klaus Miedel MacMoneysacks Gehilfe # 1 (?) Hans Wilhelm Hamacher Dagobert Duck (Alan Young) Hermann Ebeling Tick, Trick, Track (Russi Taylor) Ranja Bonalana Geist der Lampe (Roger C. Carmel) Georg Tryphon Frieda van der Quack (Joan Gerber) Gisela Fritsch Butler Johann (Chuck McCann) Helmut Ahner Wüstensultan (Howard Morris??) ? Razade (Joan Gerber) Monica Bielenstein Wächter # 1 (?) ? Nicky van der Quack (Russi Taylor) Janina Richter Wächter # 2 (?) Jörg Döring? Autofahrer i. d. Wüste (?) ?
Anmerkung: Diese Episode befindet sich auch auf der DVD-Serienbox "Duck Tales" Volume 2.
Diese Folge war ursprünglich für den 22.07.1989 geplant, entfiel aber dann wegen verlängerter Tennis-Davis-Cup-Übertragung. In den ARD-Regionalprogrammen Bremen, Südwest und Hessen lief sie bereits am 29.07.1989!
Zitat von GrizDa ich auch mit der "Erst-Synchro" aufgewachsen bin, meine ich, dass diese irgendwie besser ist. Das liegt sicherlich auch an den verschiedenen Stimmen von Tick, Trick und Track - die ja nun wirklich nicht ein- und diesselbe Person, sondern drei verschiedene Enten sind!
Der Einfluss des "Erstkontakts" wurde ja sowohl hier als auch woanders schon mehrfach angesprochen. Verschiedene Stimmen sind natürlich für die Hörspiel-Version vorteilhafter, aber andererseits darf man nicht vergessen, dass die Neffen im Original eben nur eine Stimme hat und Ranja Bonalana diesem Original stimmlich ziemlich nahe kam. Aber selbst wenn man die Variante mit verschiedenen Stimmen bevorzugt bleibt die Frage, die ich hier ja schon einmal gestellt hatte: Warum wurden seinerzeit keine Kindersprecher besetzt, sondern drei Erwachsene, von denen zwei (Rohrbeck und Krause) ihre Stimme dann ziemlich gekünstelt verstellen mussten?
Erstausstrahlung DE: SA, 21.10.1989 (ARD Regional) - [Staffel # 01x27 - Folge 27] Deutsche Fassung: INTEROPA Film GmbH Buch: Eberhard Storeck Dialogregie: Thomas Keck dt. Episodenlänge: 21'52'' (durch Speed-Up) Original/DVD-Länge: 22'51''
Inhalt: Dagobert Duck kann es nicht glauben: Ein unsichtbarer Gast stellt in seinem neuen Hotel alles auf den Kopf. Wird Dagobert ihn fassen?
Dagobert Duck (Alan Young) Hermann Ebeling Tick, Trick, Track (Russi Taylor) Ranja Bonalana Butler Johann (Chuck McCann) Helmut Ahner Frieda van der Quack (Joan Gerber) Gisela Fritsch Herzogin v. Schwansylvanien (Joan Gerber) Renate Danz Benzino Gasolini (Gino Conforti) Thomas Keck Dr. Ludwing v. Strangeduck (Art Johnson) Robert Dietl Nicky van der Quack (Russi Taylor) Janina Richter
Anmerkung: Diese Episode befindet sich auch auf der DVD-Serienbox "Duck Tales" Volume 2.
Erstausstrahlung DE: SA, 04.11.1989 (ARD Regional) - [Staffel # 01x29 - Folge 29] Deutsche Fassung: INTEROPA Film GmbH Buch: Eberhard Storeck Dialogregie: Thomas Keck dt. Episodenlänge: 21'52'' (durch Speed-Up) Original/DVD-Länge: 22'51''
Inhalt: Onkel Dagobert gerät unter schweren Verdacht: Eine Videoaufnahme zeigt ihn beim Diebstahl in MacMoneysacks Galerie...
Dagobert Duck (Alan Young) Hermann Ebeling Tick, Trick, Track (Russi Taylor) Ranja Bonalana Polizist (?) Thomas Keck Frieda van der Quack (Joan Gerber) Gisela Fritsch MacMoneysack (Hal Smith) Klaus Miedel Reporter (?) Andreas Hanft Nicky van der Quack (Russi Taylor) Janina Richter Richter (?) Hermann Wagner Quack, der Bruchpilot (Terry McGovern) Engelbert von Nordhausen Staatsanwalt (?) Ortwin Speer Monsieur Pierre La Oink (Ed Gilbert?) Hans Nitschke Direktor v. Aquatraz (?) Eberhard Wechselberg Mad Dog (Peter Cullen?) Helmut Krauss Gefängniswärter (?) Thomas Keck Aufseher (?) Jörg Döring? Mad Dogs Mutter (Joan Gerber?) Luise Lunow