Ich möchte im übrigen noch einmal betonen, dass mir Simon Jäger in den bisherigen Trailern außerordentlich gut gefallen hat! Ich möchte fast sagen, dass er mich positiv überraschte, in dem Sinne, dass die Rolle ja einfach was Krasses hat und man sowas nicht alltäglich spricht, wodurn es kaum "Präzedenzfälle" gibt. Es hört sich alles nach einer sehr überragenden Abschiedsvorstellung für ihn auf Heath Ledger bzw. für Heath Ledger im deutschsprachigen Raum an. Ich hoffe nicht, dass wir hier einen erneuten Fall von überraschender Sprecher-Umbesetzung erleben - man muss ja in diesen Tagen mit allem rechnen -, denn dann ist die deutsche Fassung für mich ganz plötzlich und unerwartet gestorben und ich hoffe, dass das hier nicht nur für mich gilt... Simon Jäger nuanciert brillant in dieser Rolle, wirkt sehr bedrohlich, nudelt die Sätze nicht abgehackt runter, nuschelt eher, wirkt wunderbar desinteressiert an Menschen und Gefühlen bzw. gefühlskalt überheblich (wie der Joker nunmal ist) und hat den gackernden Tonfall sehr gut drauf (siehe dazu vor allem auch meine Signatur). Aufgrund des Todes von Heath Ledger hätte eine Umbesetzung zu diesem Zeitpunkt regelrecht etwas sehr Makaberes, da man Ledger damit noch vor seinem Abtritt von der Leinwand bereits seine stimmliche Persönlichkeit nähme...wofür ich dann beim besten Willen nicht das geringste Verständnis aufbringen kann. Wenn Heath Ledger eins verdient hat, dann dass man ihn in seinem letzten komplettierten Film noch umfassend(!) wiedererkennt und nicht nur am Gesicht...Gerade bei dieser Rolle, wo man mit der angestammten Stimme den Kontrast gegenüber früheren Rollen viel besser mitbekommt, weil man merkt, wie da "derselbe, den man kennt" auf einmal völlig ungewohnt abgeht, was die größt-mögliche Steigerung überhaupt ist. Ich freu mich extrem auf diesen Film, eigentlich sogar am meisten überhaupt in diesem Kinojahr, und dementsprechend auf eine richtige deutsche Synchro. Ohne die angestammten Synchronsprecher ist die Synchro allerdings hinfällig. Sowas sagt man besser als zu früh als zu spät... Zumal es auch um Performances wie denen von David Nathan und Jürgen Thormann schade wäre, wenn die dann automatisch mit in der Mülltonne landen. Es wäre ja traurig, wenn man sich bei einer extremen Rolle sofort genötigt sieht, auf Teufel komm raus umzubesetzen. Nach dem Motto: Oh, schwierige Rolle, da muss ich mal schnell den Sprecher tauschen, da muss was passieren, was gemacht werden, sonst wird das ja nix, weil die Rolle schwierig ist... Wozu sind (Synchron-)Schauspieler (Synchron-)Schauspieler?! Um immer nur denselben Style zu spielen und um- bzw. nicht besetzt zu werden, wenn der Style nicht diesem Image entspricht? Nö, denn das sieht man ja auch an Heath Ledger in "The Dark Knight"...
Ja Mücke ich stimme dir zu. Ich gehörte Anfangs auch echt zu den Jäger-Kritikern, was sich aber dann nach dem zweiten Trailer verändert hat. Hoffen wir das Simon seine Leistung die er im (2.) Trailer an den Tag legte beibehält und sich Stimmlagentechnisch noch etwas mehr drauflegt und dann steht dem Kinobesuch einer deutschen Vorstellung nichts mehr im Wege.
Achja, was mir gerade noch einfällt: Unser aller Freund Ekki Belle spricht im Film Eric Roberts.
Ach, der Arme. Ich wäre für eine Petition, daß er auch mal ein paar GUTE Schauspieler sprechen darf, nicht immer nur so Gurken. Hat er nicht in Rancho Deluxe damals Jeff Bridges gesprochen... oder trügt mich da gerade mein Gedächtnis?
Es trügt dich nicht. Er passte sehr gut auf Brides, der ja heute kurioserweise Joachim Tennstedt hat (selbe Dopplung wie bei Eric Roberts also, wobei er Bridges m.W. ja sonst nie sprach). Er spricht m.E. sowohl Bridges, als auch Eric Roberts besser als Tennstedt bzw. passt besser drauf. Von daher freut's auch mich hier. Roberts ist sicher kein allzu großer Schauspieler, aber immerhin hat sich für den ja sogar Heiner Lauterbach zurück ins Synchronstudio holen lassen... Ekki Belle gibt ihm ne ziemlich kantige Note, wodurch Roberts schon was Cooles bekommt (Die Kombo hat mir auch schon in "Dead or Alive" sehr gut gefallen.), Tennstedt passt hier nicht so gut, weil Roberts mit ihm viel softer wirkt, was bei einem mittelmäßigen Schauspieler m.E. automatisch weniger einschlägt.
Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr würde ich Ekki gerne mal wieder auf Jeff Bridges hören. Tennstedt leistet da zwar gute Arbeit, aber Belle könnte doch ein wenig mehr am Original sein. Sollte man gerne mal wieder versuchen, vielleicht tun sich da ja neue Welten auf.
Zitat von moonizauf eric roberts paßt tennstedt am besten.
find ich auch... wobei ich ekkehardt belle auch nicht schlecht fand, passte auch... aber bei einer berliner synchro würde ich mir dann doch eher tennstedt erhoffen.
Zitat von moonizauf eric roberts paßt tennstedt am besten.
find ich auch... wobei ich ekkehardt belle auch nicht schlecht fand, passte auch... aber bei einer berliner synchro würde ich mir dann doch eher tennstedt erhoffen.
Dito!
Desweiteren finde ich, dass Eric Roberts ein guter Schauspieler ist. Kein Großer, aber er hat was und ich freue mich immer auf kleine aber feine Auftritte von ihm (z.B. in Heroes).
Erstmal: Zustimmung, Jäger ist der deutsche Ledger. Umbesetzen kann da nicht zur Diskussion stehen, es gibt einfach keinen Ersatz. Das wissen die Verantwortlichen aber natürlich auch. Also mache ich mir da gar keine Sorgen.
Ekkehardt Belle hat sich stimmlich sehr schön entwickelt. Natürlich wird ein Seagal seinem Talent nicht gerecht. Ein Roberts auch nur bedingt, wobei der schon deutlich mehr drauf hat. Belle auf Bridges kann ich mir sehr gut vorstellen. Da würden Timbre und Volumen deutlich besser bedient als bei Tennstedt. Den liebe ich eigentlich überall, eine Engelszunge, aber gerade auf Bridges ist er mir zu dünn.
Da Ekkehardt Belle immer häufiger in Berlin am Mikro steht, wäre das definitiv einen Versuch wert.
Zitat von DubberDuckDuckErstmal: Zustimmung, Jäger ist der deutsche Ledger. Umbesetzen kann da nicht zur Diskussion stehen, es gibt einfach keinen Ersatz. Das wissen die Verantwortlichen aber natürlich auch. Also mache ich mir da gar keine Sorgen.
Ich könnte mir allenfalls noch Torsten Sense als Heath-Ledger-Joker vorstellen.
Zitat von DubberDuckDuck Belle auf Bridges kann ich mir sehr gut vorstellen. Da würden Timbre und Volumen deutlich besser bedient als bei Tennstedt. Den liebe ich eigentlich überall, eine Engelszunge, aber gerade auf Bridges ist er mir zu dünn.
Ich glaube, ich kenne mit Jeff Bridges exakt vier Filme, und in allen fand ich den jeweiligen Sprecher gut: Joachim Tennstedt in THE BIG LEBOWSKI und im wunderbaren LIEBE HAT ZWEI GESICHTER, Thomas Fritsch in K-PAX - ALLES IST MÖGLICH (obwohl ich dafür bestimmt wieder Haue bekomme) und sogar Frank Glaubrecht in DIE MUSE.
Würde ich noch mehr Filme kennen, ging es es mir mit weiteren Sprechern sicherlich ähnlich.
Mir geht's da einigermaßen ähnlich. Mein Favorit ist eigentlich Norbert Langer, der was Sanftes in der Stimme hat, aber auch nicht so soft wirkt wie Joachim Tennstedt, sondern direkter. Zum rauhen OTON passt Ekki Belle aber m.E. wirklich am besten. Tennstedt ist vom OTON meilenweit weg - eigentlich fast das komplette Gegenteil.