Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 43.968 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 40
scoob


Beiträge: 679

19.08.2008 20:19
#436 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten
Beide Filme wurden von R. C. Production bearbeitet. Klaus Bickert soll laut "dubDB" für Buch bei "The Dark Knight" verantwortlich sein.
Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

20.08.2008 00:20
#437 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten

Also, da hätten wir bei den Komplizen des Jokers, die zu Beginn des Filmes zu sehen und zu hören sind:

Oliver Stritzel, Marcel Collé, Karlo Hackenberger und Gerald Paradies.

Darüber hinaus Peter Flechtner für William Fichtner.

Zwar hat Fichtner in den ersten Minuten nicht soviel Text, aber mit welcher Leidenschaft Flechtner hier zu Werke geht, alle Achtung.

In diesem Sinne:
Ich glaube, alles was uns nicht tötet macht uns........ komischer.

Auch nicht viel Text, aber das macht schon richtig Lust auf den deutschen Joker.

T-Bag


Beiträge: 438

20.08.2008 00:59
#438 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten

Zitat von Grammaton Cleric

Darüber hinaus Peter Flechtner für William Fichtner.

Endlich mal ein Film mit Flechtner auf Fichtner.
Seit Prison Break meine Traumbesetzung für Fichtner.
Meiner Meinung nach viel passender als Rettinghaus, Schenk und Co.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2008 23:23
#439 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten
Der Film hat mir synchronisiert besser als im Original gefallen und das soll wirklich etwas heißen!
Simon Jäger war phänomenal. Das Dialogbuch ist ein Meisterwerk. Die Nebenrollen sind super besetzt - auch wirklich starke Leistungen, wie die von Udo Schenk, Thomas Vogt, David Nathan oder coole Kleinstrollen wie die von Peter Flechtner(!!), Thomas Fritsch, Florian Halm, Tobias Meister selbst (das war er doch für Ritchie Coster, oder?!) und vielen mehr darf man nicht vergessen. Alle Sprecher kenne ich leider nicht namentlich und wenn ich sie kennen würde, würde die Aufzählung - ganz im Sinne des Jokers - hier wohl den Rahmen SPRENGEN!

Simon Jäger hat den Joker bis ins letzte Detail getroffen. Er gehört für diese Leistung ausgezeichnet und insbesondere angesichts der m.E. sehr schwierigen psychologischen Umstände, unter denen die Synchro von ihm gemacht werden musste, regelrecht mit Preisen überschüttet (nur leider gibt es ja kaum Synchronpreise... das reicht höchstens für die Zehen...). Alles andere wäre, meiner persönlichen Meinung nach, eine Frechheit. Ich fand ihn stellenweise bedrohlicher, als ich den OTON in Erinnerung habe. Was einem im Vorfeld eigentlich undenkbar erschien. Das soll Heath Ledgers Performance natürlich nicht schmälern, denn er kreierte nunmal die Vorlage, auf der auch Jägers Performance fußt. Und genau, wenn die Synchro die Vorlage noch zu steigern vermag, ist sie brilliant und harmoniert mit dem Original...Es gab Szenen, da war das Original klar besser (insbesondere zu Beginn der Party-Szene und hinten, bei der selben Szene, in der "very poor choice of words"-Sequenz), aber auch Szenen, in denen Jäger mir noch krasser erschien (selbst beim Lachen im Auto zum Teil, aber auch bei dem Geldhaufen mit dem "Chechen" und beim Billard...) und genau das ist die Harmonie, die ich meinte.

Das Dialogbuch ist voll von intelligent ersonnenen und komponierten Begriffen. Klaus Bickert?! Ich weiß es nicht. Würde mich aber nicht wundern. Er ist die Nummer eins - vielleicht nicht die einzige, aber klar die Nummer eins.
Auch hier wurde das Original noch - mit perfekt in's Bild passenden Zweideutigkeiten - angereichert (z.B.: "Ein Schuss Anarchie", anstelle von "introduce a little anarchy").

Batman selbst klingt in der Synchro erfreulicherweise nicht so unfreiwillig komisch wie im Original. Bei ALLER Liebe, aber der OTON wirkt wie "lebensgefährlich stark erkältet"... Womit ein weiteres Plus genannt wäre.

Das nächste Plus ist die städteübergreifende Besetzung mit Natascha Geisler (oder um's mit ihren eigenen Worten im Film zu sagen: "Aaaah, Natascha...!" ), Ekkehardt Belle, Hartmut Neugebauer (wenn auch letztens häufiger in Berlin) etc.pp.

Und. Und. Und.

Kommen wir nun zu den beiden Mankos...:

1. Die Mücke hatte mit Roland Hemmo für Ron Dean recht, OBWOHL Hemmo - wie ich hier ja dann noch erfuhr - schon im ersten Teil in einer anderen Rolle zu hören war.
2. Die Mücke hatte mit Tilo Schmitz für Tommy 'Tiny'(!; ) Lister recht, OBWOHL das Klischee zum Himmel schreit...

Darauf ein Joker'sches Lachen! Ist wie im Zoo. Die Mücke weiß, wo der Hase lang läuft und das macht sie nicht zur Schnake, sondern zum Tiger. (EDIT: Ich hatte auch bei beiden keinen Einsatz für den jeweiligen Schauspieler im Hinterkopf, keine Ahnung, ob es bei Dean überhaupt jemals einen von Hemmo gab, aber bei Schmitz für Lister, laut dem nachfolgenden Beitrag von Jayden, offenbar schon...)
Hätte ich nur mit Schmitz recht gehabt: gut - das war irgendwie zweifelsfrei abzusehen, ich fand's dann kurz vorher schon fast unabwendbar notwendig; man wusste: das kommt jetzt, auch wenn man den Schauspieler nicht kennt - aber Hemmo noch dazu stimmt mich irgendwie nachdenklich, n 6er im Lotto ist das nicht mehr...
Aber kehren wir es für heute einfach mal unter den Tisch - bin gut gelaunt, angesichts des Rests...

PS:
Habe ich mich zweimal geirrt oder ist John Santucci ("Crime Story", "Thief - Der Einzelgänger", "Miami Vice") in dem Film dabei?
Sitzt im Auto und wartet irgendwie, als ihm der linke Rückspiegel abgefahren wird...
Kurios, dass der nicht gecredited ist. Naja, war ja früher mal Juwelendieb... (...laut imdb...)
EDIT: Sehe gerade das hier...: http://forum.myspace.com/index.cfm?fusea...0E385C323103109
Jayden



Beiträge: 6.532

20.08.2008 23:45
#440 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten

Mücke hat die meisten bekannten Sprecher schon genannt, aber einen kann ich noch beisteuern: Klaus-Dieter Klebsch. Eine wunderbare Gesamtleistung des gesamten Sprecherensembles. Und auch wenn Schmitz immer die dunklen Hühnen spricht - gepasst hat er in meinen Augen allemal und er ist ja nicht zum ersten Mal für Lister zu hören. Grandioser Film mit einer ebenso gelungenen deutschen Fassung .

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2008 23:46
#441 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten

Zitat von Jayden
und er ist ja nicht zum ersten Mal für Lister zu hören

Ja, warum wohl...

Jayden



Beiträge: 6.532

20.08.2008 23:48
#442 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Ja, warum wohl...
Selbsterfüllende Prophezeiung . Man hätte ja alternativ Rettinghaus nehmen können

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2008 23:49
#443 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten

Aber nur, wenn ich das vorher gesagt hätte...

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 00:04
#444 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten

Ich kann in Mückes Jubel nicht einstimmen. Gerade zurück aus dem Kino, bin ich zwar immer noch überwältigt vom Film, das schwächste und störendste Element war einzig die Synchro des Jokers. Ich hab mir ständig gewünscht, wie bei einer DVD auf den Originalton umstellen zu können - was leider nicht ging. So musste ich den ganzen Film eben in der Synchro ertragen, die ansonsten aber gut gelungen war. Nur - Simon Jäger - passte leider imho nicht, auch wenn er die Rolle stimmlich sehr variantenreich vorträgt.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 00:09
#445 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten

Mich würde rein prinzipiell interessieren, ob du die Orignalversion gesehen hast...!?
Der Joker wirkt da nämlich doch ein Stück anders, als es die Trailer ankündigten...

Jayden



Beiträge: 6.532

21.08.2008 00:17
#446 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten

Zitat von ronnymiller
Ich hab mir ständig gewünscht, wie bei einer DVD auf den Originalton umstellen zu können - was leider nicht ging.
Ledger spricht den Joker im Original aber ebenso "versifft" (ich hoffe, es ist klar, was ich meine) und unpräzise. Ich fand's wunderbar, wie Jäger auch das Schnalzen und die sonstigen, nicht mit Worten einhergehenden Artikulierungen des Jokers hinbekommen hat. Vielleicht gefällt dir die dt. Fassung besser, wenn du ihn auch im Original gesehen hast. DVD ist ja im Dezember schon draußen .

Knew-King



Beiträge: 6.546

21.08.2008 00:21
#447 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten

Also ich komme auch gerade aus der Vorpremiere und abgesehen von teilweise schlechten Ensemble fand ich die Synchro hervorragend.
Vorallem ein ganz ganz großes Lob an Simon Jäger über den ich ja ganz am Anfang abgelästert habe. Einfach hervorragend. Nachher wurde ich kurz von Radio Köln interviewed und habe ihn erstmal hochgelobt, ma gespannt obs reinkommt
Kleines Manko noch das Roland Hemmo wieder eine Rolle hatte und das gleiche Spiel bei Meister mit seiner Borat Stimme
Das beste an der Synchro: Ich konnte größtenteils abschalten und hab nicht viel drauf geachtet.
Auf jedenfall ein grandioser Film und jetzt ist der Schmerz über Ledgers Verlust natürlich noch größer.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 00:23
#448 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten
Zitat von Keng-Kwin
das gleiche Spiel bei Meister mit seiner Borat Stimme

War doch eigentlich klar, dass er sich die sprachlich extremste Nebenrolle greifen wird...oder?! Ich hatte im Vorfeld nicht bewusst damit gerechnet, aber im Nachhinein passt es voll in's Bild.
Ich fand ihn aber gut. Ist ne Rolle, auf die man als Regisseur auch ein Vorrecht haben sollte...
mooniz



Beiträge: 7.091

21.08.2008 00:50
#449 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten
ich komme auch gerade aus dem kino und ich fand jäger auch absolut super!!!!
der film war hammer! die haben im kino richtig aufgedreht und es hat nur so gerummst bei den explosionen und actionszenen.
das hat spaß gemacht.
eigentlich wurde schon alles gesagt, was die synchro angeht, daher schenke ich mir den rest.
ich warte schon gespannt auf die dvd...

grüße
ralf
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 00:56
#450 RE: The Dark Knight (2008) Zitat · antworten

Der Film ist übrigens der erste seit Ewigkeiten, den der Cinestar hier im Originalton zeigen wird. Wurde bereits vorangekündigt. Offenbar wollte man also ausgerechnet diesmal nicht einzig auf die Synchro setzen.
Im Nachhinein betrachtet ein äußerst witziger Umstand...

Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 40
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz