Der Film hat mir synchronisiert besser als im Original gefallen und das soll wirklich etwas heißen!
Simon Jäger war phänomenal. Das Dialogbuch ist ein Meisterwerk. Die Nebenrollen sind super besetzt - auch wirklich starke Leistungen, wie die von Udo Schenk, Thomas Vogt, David Nathan oder coole Kleinstrollen wie die von Peter Flechtner(!!), Thomas Fritsch, Florian Halm, Tobias Meister selbst (das war er doch für Ritchie Coster, oder?!) und vielen mehr darf man nicht vergessen. Alle Sprecher kenne ich leider nicht namentlich und wenn ich sie kennen würde, würde die Aufzählung - ganz im Sinne des Jokers - hier wohl den Rahmen SPRENGEN!
Simon Jäger hat den Joker bis ins letzte Detail getroffen. Er gehört für diese Leistung ausgezeichnet und insbesondere angesichts der m.E. sehr schwierigen psychologischen Umstände, unter denen die Synchro von ihm gemacht werden musste, regelrecht mit Preisen überschüttet (nur leider gibt es ja kaum Synchronpreise... das reicht höchstens für die Zehen...
). Alles andere wäre, meiner persönlichen Meinung nach, eine Frechheit. Ich fand ihn stellenweise bedrohlicher, als ich den OTON in Erinnerung habe. Was einem im Vorfeld eigentlich undenkbar erschien. Das soll Heath Ledgers Performance natürlich nicht schmälern, denn er kreierte nunmal die Vorlage, auf der auch Jägers Performance fußt. Und genau, wenn die Synchro die Vorlage noch zu steigern vermag, ist sie brilliant und harmoniert mit dem Original...Es gab Szenen, da war das Original klar besser (insbesondere zu Beginn der Party-Szene und hinten, bei der selben Szene, in der "very poor choice of words"-Sequenz), aber auch Szenen, in denen Jäger mir noch krasser erschien (selbst beim Lachen im Auto zum Teil, aber auch bei dem Geldhaufen mit dem "Chechen" und beim Billard...) und genau das ist die Harmonie, die ich meinte.
Das Dialogbuch ist voll von intelligent ersonnenen und komponierten Begriffen. Klaus Bickert?! Ich weiß es nicht. Würde mich aber nicht wundern. Er ist die Nummer eins - vielleicht nicht die einzige, aber klar die Nummer eins.
Auch hier wurde das Original noch - mit perfekt in's Bild passenden Zweideutigkeiten - angereichert (z.B.: "Ein
Schuss Anarchie", anstelle von "introduce a little anarchy").
Batman selbst klingt in der Synchro erfreulicherweise nicht so unfreiwillig komisch wie im Original. Bei ALLER Liebe, aber der OTON wirkt wie "lebensgefährlich stark erkältet"... Womit ein weiteres Plus genannt wäre.
Das nächste Plus ist die städteübergreifende Besetzung mit Natascha Geisler (oder um's mit ihren eigenen Worten im Film zu sagen: "Aaaah, Natascha...!"
), Ekkehardt Belle, Hartmut Neugebauer (wenn auch letztens häufiger in Berlin) etc.pp.
Und. Und. Und.
Kommen wir nun zu den beiden Mankos...
:
1. Die Mücke hatte mit Roland Hemmo für Ron Dean recht, OBWOHL Hemmo - wie ich hier ja dann noch erfuhr - schon im ersten Teil in einer anderen Rolle zu hören war.
2. Die Mücke hatte mit Tilo Schmitz für Tommy 'Tiny'(!;
) Lister recht, OBWOHL das Klischee zum Himmel schreit...
Darauf ein Joker'sches Lachen! Ist wie im Zoo. Die Mücke weiß, wo der Hase lang läuft und das macht sie nicht zur Schnake, sondern zum Tiger.
(EDIT: Ich hatte auch bei beiden keinen Einsatz für den jeweiligen Schauspieler im Hinterkopf, keine Ahnung, ob es bei Dean überhaupt jemals einen von Hemmo gab, aber bei Schmitz für Lister, laut dem nachfolgenden Beitrag von Jayden, offenbar schon...)
Hätte ich nur mit Schmitz recht gehabt: gut - das war irgendwie zweifelsfrei abzusehen, ich fand's dann kurz vorher schon fast unabwendbar notwendig; man wusste: das kommt jetzt, auch wenn man den Schauspieler nicht kennt - aber Hemmo noch dazu stimmt mich irgendwie nachdenklich, n 6er im Lotto ist das nicht mehr...
Aber kehren wir es für heute einfach mal unter den Tisch - bin gut gelaunt, angesichts des Rests...
PS:
Habe ich mich zweimal geirrt oder ist John Santucci ("Crime Story", "Thief - Der Einzelgänger", "Miami Vice") in dem Film dabei?
Sitzt im Auto und wartet irgendwie, als ihm der linke Rückspiegel abgefahren wird...
Kurios, dass der nicht gecredited ist. Naja, war ja früher mal Juwelendieb...
(...laut imdb...)
EDIT: Sehe gerade das hier...:
http://forum.myspace.com/index.cfm?fusea...0E385C323103109