es bestreitet ja keiner, dass der Originaltitel mit Bedacht gewählt wurde, aber ob Chris Nolan dabei an Deutschlnad gedacht, bezweifle ich. müßte man mal fragen.
nur 700.000 zuschauer ist gerade ein grund dafür den titel zu ndern. allerdings ist das nur die kino-zahl. was ist mit DVD und fernsehen. da werden es sicherlcih einige mehr sein.
Man soll den Film halt "Batman - The Dark Knight" nennen, dann kapiert es jeder. Und WENN das übersetzt wird, dann um Gottes Willen mit "Dunkler Ritter", so hieß das seit Jahrzehnten. "Dunkel" ist poetisch genug und "schwarz" heißt in erster Linie mal gar nix, außer schwarz. "Black Knight" gibt es ja schließlich auch. :)
Zitat von astyanaxEgoistisch? Weil ich finde, der Film sollte auch bei uns den, offenbar mit Bedacht gewählten, Originaltitel tragen?
Nein, der Punkt ist, warum du das findest. Wer sich als Fan hinstellt und behauptet, der Rest der Welt sei ohnehin egal, ist für mich ein Egoist. Natürlich ist sowas heutzutage keine Seltenheit, vielleicht kommt es dir daher normal vor.
Mal langsam, er hat gefragt. Ich habe zunächst nur geschrieben, dass ich seine Aussage problematisch finde, und er wollte wissen warum. Und im Gegensatz zu anderen begründe ich meine Standpunkte sachlich, auch wenn ich jemanden angreife. Das muss jawohl erlaubt sein. Es ist ein Unterschied, ob man in der Sache streitet oder polemisch provoziert. Der Zusatz drückt nur meine Verwunderung aus, dass ihm nicht klar war, was an seiner Aussage egoistisch sein könnte. Ein Allgemeinplatz wie dieser hat doch nichts mit austeilen zu tun. Egoismus wird heute offen ausgelebt, und wird von vielen noch nicht mal als negativ gesehen. Manchmal bin ich einfach etwas altmodisch.
Ähm, vielleicht habe ich eine Antwort, die dies hier sagt, überlesen, aber der Titel des Dark Knight ist nicht sooooooo neu und originell, wie einem die Diskussion hier vorkommen mag. Es gibt - und wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht ist das der Klassiker von Frank Miller - einen Comic mit dem Titel "The Dark Knight returns", in dem sich, das mag jeder selbst herausfinden, auf subtile Weise der Filmtitel versteckt. Bin nicht sicher, ob der bei uns "Die Rückkehr des Dunklen Ritters" oder "Der dunkle Ritter kehrt zurück" heißt... oder den Originaltitel hat, jedenfalls steht auf meiner englischen Ausgabe auch dick Batman drauf. Und ich würde es auch nicht für unvernünftig halten, im deutschen Titel ein Batman zu erwähnen. Schadet doch keinem!
Zitat von Keng-KwinAchso entschuldige, ich dachte du redest von was neuem. BTW ja, nur drei. Nathan, Thormann & >_> Jäger
Wenn das "Ab heute Nacht werden Menschen sterben. Ich stehe zu meinem Wort." auch vom Joker kommt, dann drei. Wenn nur das Lachen vom Joker kommt und der Satz von einem anderen, dann sinds vier Sprecher.