Ahja, die gehören ja noch zu den ersten Staffeln, bei denen bei der DVD-Veröffentlichung auf die unbearbeiteten Fernsehmaster zurückgegriffen wurde. Danke Dir vielmals für die Info!
Zitat von Griz im Beitrag #355 169. Mysteriöse Widerstände
John Thurston (Lloyd Bochner) ? [ähnelt Peter Fricke] Vermieterin (Diana Webster) ?
Lloyd Bochner: tja, Hans-Michael Rehberg oder Hannes Gromball. Eigentlich bin ich mir mit Rehberg schon sicher. Ich weiß aber nicht, ob das in einer Berliner Synchro hinkommen könnte. Gromball passt zwar zu der Zeit eher nach Berlin, aber Sprechrollen hatte der da nur unter eigener Regie und auch sonstige Verbindungen hatte er nie zur Hermes (wie dass er da mal Regie geführt hätte). Kurzum: wenn dann Rehberg.
Zitat von Griz im Beitrag #454238. Drei Gründe für Mord >School for Murder<
Interessanterweise fehlt auf der BluRay (die Box habe ich mir inzwischen zugelegt) die etwa anderthalbminütige Szene vor dem Vorspann, in der die Studenten Sarah Tyler und Mike Seresino eine Shakespeare-Statue entwenden und gegen eine Elvis-Statue austauschen. Prof. Nugent erwischt Mike, während Sarah mit der Statue unentdeckt bleibt und diese nach dem Vorspann dann dem "Prometheus-Bund" überbringen kann.
Solange die Serie und die Vorspänne nicht überarbeitet waren, wurde diese Szene auch im Fernsehen gezeigt, nach der Überarbeitung beginnt die Folge mit dem Vorspann.
Wie sieht es mit der DVD aus, fehlt diese Szene auch dort? Wurde für die DVDs und BluRays dasselbe Material verwendet oder gibt es da vielleicht Unterschiede?
1995 lief die Serie im ORF2 unter dem Titel "Immer wenn sie Krimis schrieb", jedenfalls meldete das die TV Spielfilm in ihrer Programmübersicht. Auch die alten Episodentitel der Folgen, die seinerzeit in der ARD liefen, wurden unter diesem Titel angegeben.
Weiß jemand, ob die Serie auf ORF2 tatsächlich unter dem alten Titel durchlief und wie das mit der Titelangabe im Vorspann gelöst wurde? Wurden die ersten Folgen in der ARD-Synchro ausgestrahlt und/oder gab es für die anderen Folgen vielleicht eine Synchronfassung aus einem österreichischen Studio? Würde mich freuen, wenn jemand Näheres wüßte.
Danke für die Antwort! Kann man die Folgen irgendwo herbekommen? Hat vielleicht jemand die ARD- oder die ORF-Ausstrahlungen aufgezeichnet und könnte eine Kopie machen? 😇 Leider kann und konnte ich den ORF nie empfangen, mir fiel im Programmteil der Fernsehzeitung nur auf, daß da der Titel "Immer wenn sie Krimis schrieb" 1995 durchgängig verwendet wurde.