Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 605 Antworten
und wurde 36.603 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 41
berti


Beiträge: 17.514

27.07.2009 13:46
#151 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Deutet die Besetzung bei "Zwei außer Rand und Band" für dich denn eher auf Brandt oder auf Brunnemann hin?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2009 15:21
#152 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Eher Brandt (Holtenau, Lehmann in Kleinstrollen, Schön der damals frisch in Deutschland war, aber auch in "bremsen" zum Einsatz kam, Duwner als Chinese, Bauschulte auch irgendwo). Auch wenn Wüstenhagen relativ untypisch ist. Der ist allerdings auch für Brunnemann nicht typisch.
Soviel ich weiß, soll das ja der letzte Film mit Hess und Brandt vor dem Zerwürfnis gewesen sein, daher würde ich das jetzt auch erstmal glauben.

berti


Beiträge: 17.514

27.07.2009 15:24
#153 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Soviel ich weiß, soll das ja der letzte Film mit Hess und Brandt vor dem Zerwürfnis gewesen sein, daher würde ich das jetzt auch erstmal glauben.


Kam "Charleston" denn schon davor in die Kinos? Brandt hat den laut eigener Erinnerung auch bearbeitet.

Lammers


Beiträge: 4.072

27.07.2009 17:12
#154 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Nein, Charleston war später.

EA "Zwei außer Rand und Band: 01.04.1977
EA "Charleston" : 29.07.1977 (DDR: 27.02.1982 DFF 1)

(Quelle: Lexikon des intern. Films)

berti


Beiträge: 17.514

27.07.2009 18:54
#155 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Danke!
Ich hatte es mir auch schon so gedacht. Denn in Mückes chronologischer Liste von Bud Spencers Filmen kam "Charleston" auch erst danach.

SynchroInsider



Beiträge: 282

27.07.2009 20:29
#156 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Eher Brandt (Holtenau, Lehmann in Kleinstrollen, Schön der damals frisch in Deutschland war, aber auch in "bremsen" zum Einsatz kam, Duwner als Chinese, Bauschulte auch irgendwo). Auch wenn Wüstenhagen relativ untypisch ist. Der ist allerdings auch für Brunnemann nicht typisch.
Soviel ich weiß, soll das ja der letzte Film mit Hess und Brandt vor dem Zerwürfnis gewesen sein, daher würde ich das jetzt auch erstmal glauben.


Alles richtig, nur vergißt du das Brunnemann in der Synchro selbst mitspricht, in verschiedenen Rollen sogar. Einmal einen der Schlägertruppe von dem Indianer, zu hören als sie angeworben werden in ihrer Butze von den Gangstern "is doch nen Haufen Kies Nech?". Zum anderen die Motorradstreife vor der großen Endkeilerei "Ich kreise" (beides typische Brunnemann-Sprüche übrigens). Daher hab ich "Zwei außer Rand und Band" immer Brunnemann zugeordnet.

berti


Beiträge: 17.514

28.07.2009 09:14
#157 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Haben Brandt und Brunnemann eigentlich zu dieser Zeit noch gemeinsam Filme bearbeitet?

marginal


Beiträge: 260

28.07.2009 10:12
#158 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Possibly. Vielleicht wurden solche Kleinstrollen auch aus Freundschaftsgründen (weil man im selben Studio gearbeitet hat oder so) gesprochen. Ich glaube, Brunnemann hatte sogar eine kurze Sprechrolle in Brandts "Fawlty Towers"-Bearbeitung, das wäre ein weiteres Indiz.

smeagol



Beiträge: 3.901

28.07.2009 10:15
#159 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

"Verstritten" a la Brandt/Hess hatten sich die beiden (Brandt/Brunnemann) ja meines Wissens nach auch nicht, oder?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2009 10:20
#160 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Zitat von SynchroInsider
Alles richtig, nur vergißt du das Brunnemann in der Synchro selbst mitspricht, in verschiedenen Rollen sogar. Einmal einen der Schlägertruppe von dem Indianer, zu hören als sie angeworben werden in ihrer Butze von den Gangstern "is doch nen Haufen Kies Nech?". Zum anderen die Motorradstreife vor der großen Endkeilerei "Ich kreise" (beides typische Brunnemann-Sprüche übrigens). Daher hab ich "Zwei außer Rand und Band" immer Brunnemann zugeordnet.

Da ich Brunnemann stimmlich nicht erkenne ist der Fall somit natürlich anders gelagert und man muss für Brandt eher untypische Besetzungen wie Wüstenhagen, Joachim Kemmer oder im Allgemeinen auch Rolf Schult wohl etwas stärker gewichten. Die Synchro sollte unter diesen Voraussetzungen in der Tat von Brunnemann sein.

"Charleston" ist aber hundertprozentig von Brandt. Da lege ich meine Hand dafür ins Feuer, wobei da im übrigen auch Wüstenhagen dabei ist.
Marquis als chargierender Schurke, Manfred Grote überhaupt reichen da als Argument schon völlig und Manierismen wie ein lispelnder Joachim Tennstedt tun das übrige...Peter Schiff (Brandts späterer De Funès), Manfred Lehmann etc.pp. ...

"Rand/Band" ist von den Dialogen her im übrigen zu brav für Brandt und nicht zu übertrieben...man kann also keineswegs sagen, dass Brunnemann immer so abgedreht textete, wie bei "Banna" (den ich von der Synchro her übrigens für einen der besten Filme aus der Sparte halte, da die Sprüche trotz extremer Machart bei weitem nicht so nervtötend sind, wie in manchen Brandt-Synchros - Stichwort: Platzierung!)...die Besetzung in "Rand/Band" ist trotzdem relativ nah an seinem Stil dran. Ich weiß allerdings noch, dass ich die früher auch immer Brunnemann zugeordnet habe. Ich glaube aber, dass da mit er Zeit immer wieder Brandt-Gerüchte kamen.

berti


Beiträge: 17.514

28.07.2009 12:32
#161 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Würdest du denn eine Gemeinschaftsarbeit der beiden (sie schreiben zusammen die Dialoge, und einer führt Regie) für möglich halten? Oder gab es das zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr?

Lammers


Beiträge: 4.072

28.07.2009 13:58
#162 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

In Antwort auf:
Würdest du denn eine Gemeinschaftsarbeit der beiden (sie schreiben zusammen die Dialoge, und einer führt Regie) für möglich halten? Oder gab es das zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr?


Brandt dürfte aber auch zu diesem Zeitpunkt schon sein eigenes Studio gehabt haben.

marginal


Beiträge: 260

28.07.2009 15:11
#163 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

In Antwort auf:
Da ich Brunnemann stimmlich nicht erkenne ist der Fall somit natürlich anders gelagert und man muss für Brandt eher untypische Besetzungen wie Wüstenhagen, Joachim Kemmer oder im Allgemeinen auch Rolf Schult wohl etwas stärker gewichten. Die Synchro sollte unter diesen Voraussetzungen in der Tat von Brunnemann sein.


Ich weiß nicht, Rolf Schult war bei Brandt eher häufiger dabei (z. B. dem "Großen Blonden", "Auch die Engel essen Bohnen"), Joachim Kemmer ebenso, Wüstenhagen erst recht (Pierre Richard). Das halte ich für ein schwaches Argument, ebenso halte ich das mit den Sprüchen für zweifelhaft. In den 1970ern waren auch Brandts Fassungen größtenteils im Rahmen, ab den 80ern nahmen sich beide Studios nicht viel (Stichwort: Videosynchros).

Ich denke eher, dass die Duo-Filme bis 1978 fast ausnahmslos Brandt bearbeitet hat und dann aufgrund des Krachs auf Brunnemann ausgewichen wurde, um Hess zu bekommen. Selbst die Danneberg-Bearbeitung von "Pech und Schwefel" wird auf Brandt'sche Anregung zurückgehen, der evtl. keine Zeit hatte.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2009 15:32
#164 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Zitat von marginal
In Antwort auf:
Da ich Brunnemann stimmlich nicht erkenne ist der Fall somit natürlich anders gelagert und man muss für Brandt eher untypische Besetzungen wie Wüstenhagen, Joachim Kemmer oder im Allgemeinen auch Rolf Schult wohl etwas stärker gewichten. Die Synchro sollte unter diesen Voraussetzungen in der Tat von Brunnemann sein.

Ich weiß nicht, Rolf Schult war bei Brandt eher häufiger dabei (z. B. dem "Großen Blonden", "Auch die Engel essen Bohnen"), Joachim Kemmer ebenso, Wüstenhagen erst recht (Pierre Richard). Das halte ich für ein schwaches Argument, ebenso halte ich das mit den Sprüchen für zweifelhaft. In den 1970ern waren auch Brandts Fassungen größtenteils im Rahmen, ab den 80ern nahmen sich beide Studios nicht viel (Stichwort: Videosynchros).

Jein, kommt halt drauf an.
"Charleston" hat ja von den Dialogen her auch eine relativ harmlose Bearbeitung, aber anhand der Sprecher ist die Synchro ohne den geringsten Zweifel Brandt zuzuordnen.
Das Ganze setzt natürlich immer die Präsenz gewisser Klischees oder Sprecher voraus, aber meistens greift es wirklich.
Manchen Sprechern merkst du schon fast am Schauspiel selbst an, dass Brandt in der Regie saß (Marquis, Blumhagen, Danneberg).
Andere wiederum kamen fast nur bei Brandt zum Einsatz oder fingen da an (im besonderen Manfred Grote).
Das sind schon einige Merkmale, die meist greifen.
Ich war, wie gesagt, immer der Meinung, dass "Rand/Band" von Brunnemann ist, aber mit der Zeit erzählten immer mehr Leute etwas anderes oder Halbsicheres und man will sich ja nun auch nicht allen scheinbaren Gegenargumenten verschließen.

marginal


Beiträge: 260

28.07.2009 15:55
#165 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Sobald Hotte Wendlandt den Film im Verleih hatte, kannst du fest von Brandt ausgehen. Bei anderen Verleihern hab ich keine Ahnung, aber: wieso sollte Brandt dermaßen mit den Duo-Filmen identifiziert worden sein, wenn das meiste gar nicht von ihm ist?

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 41
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz