Ich meine schon, was ich schreibe. "Der Kleine und der müde Joe" ist der Alternativ-Titel für "Vier Fäuste...", unter dem er vor allem in der DDR lief. Wahrscheinlich war er als deutscher Titel eingeplant und man schwenkte nur in letzter Sekunde um auf "Vier Fäuste" aufgrund des großen Erfolges von "Vier für ein Ave Maria" (der Miss-Marple-Film "Der Wachsblumenstrauß" hieß ja ursprünglich auch "Der Mörder sitzt am Tisch" - es wurden sogar schon Kopien mit dem Titel gezogen und Programme gedruckt, trotzdem ist dieser Titel nirgendwo in Nachschlagewerken zu lesen).
Merkwürdigerweise lief aber (laut Wikipedia und einem älteren Fernsehprogramm) offenbar auch "Die rechte..." unter dem Alternativtitel "Der kleine...", nur eben im Westen. Komisch, dass ein Film und dessen Fortsetzung demnach also einen identischen Alternativtitel hatte!
Es muß sich dabei um einen Fehler handeln, denn es war bei der DDR-TV-Ausstrahlung kein Bruch zwischen dem Titel und dem übrigen Vorspann zu erkennen. Auch Wikipedia bezieht die Informationen nur aus anderen Quellen ...
Einige hier im Forum haben ja die DVD mit der Erstsynchro. Welcher Titel steht denn dort im Vorspann? Ich habe zuletzt vor über zwei Jahren in diese Fassung reingeschaut, und darauf hab ich nicht geachtet.
Der offizielle Titel steht im Vorspann. Schreibweise: 4 Fäuste für ein Halleluja. Allerdings sind die Charaktere in der Synchronliste mit Bob und Joe aufgeführt, wobei der Kleine nie so angesprochen wird.
Zitat von Lammers Da bist du nicht der einzige. Ich hab den Film seinerzeit mit 12 Jahren oder so auf RTL gesehen (lief mal an irgendeinem Samstagabend um 20:15 Uhr)
Die berühmt-berüchtigte Ausstrahlung, bei der plötzlich ein Erotikfilm lief?
Witzig auch zum Titel: Das alte Adria-Plakat nennt den Film "Vier Fäuste für ein Halleluja", die Aushangfots allerdings "Vier Fäuste für ein Hallelujah".
Es gab mal an einem Samstagabend eine RTLplus-Ausstrahlung, wo nach der Werbung plötzlich für eine Weile ein Erotikfilmchen lief, wurde dann aber wieder zu Freibeuter umgestellt. Hatte das eigentlich schon ganz vergessen, bis ich kürzlich in einem Forum wieder davon las.
Mittlerweile ist ja dank "Synchrondatenbank" raus, dass auch die Neusynchro von "Vier für ein Ave Maria" von der BSG (1977) produziert wurde, Dialog und Regie: Arne Elsholtz. Außerdem dürfte es außer Frage stehen, dass Horst Sommer auch für die Erstfassung von "Gott vergibt - Django nie!" verantwortlich zeichnete, die Frage ist nur: noch für die Rialto oder schon für die Aventin?
Sicher? Meint Thomas Danneberg nicht in dem Interview auf der "Vier Fäuste lassen's krachen"-Bonus-DVD, dass dies der einzige Film ist, bei dem er für die Synchro verantwortlichwar?
Zitat von PhilSicher? Meint Thomas Danneberg nicht in dem Interview auf der "Vier Fäuste lassen's krachen"-Bonus-DVD, dass dies der einzige Film ist, bei dem er für die Synchro verantwortlichwar?
Ich weiß zwar noch, dass er von einem Film der beiden gesprochen hat, bin mir aber nicht sicher, ob er sich noch an den Titel erinnern konnte.