Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 605 Antworten
und wurde 36.543 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 41
berti


Beiträge: 17.497

29.05.2007 21:24
#91 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan

"Hügel der Stiefel" (3. Fassung)
Buch: Harald Thiemann
Regie: Kristof-Mathias Lau?
Studio: DEFA-Studio für Synchronisation Berlin
(nachsynchronisierte Szenen: Lunatic Synchron München)



Hatte bei der Münchner Ergänzung nicht Harmut Neugebauer die Dialogregie?

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

29.05.2007 21:35
#92 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten
Zitat von berti
Zitat von Stephen
Jo stimmt! Hier die Freigabe-Daten der FSK zu "Gott vergibt, wir beiden nie":
16.01.1969 (ab 18 - 100 Min.)
20.12.1972 (ab 16 - 100 Min.)
17.07.1975 (ab 16 - 100 Min.)
07.04.1981 (ab 12 - 85 Min.) > "Zwei vom Affen gebissen"

Danke für die Daten. Komisch, dass der Film (offenbar ohne Kürzungen!) bereits nach drei Jahren von der FSK heruntergestuft wurde.


Kommt ein bisschen spät meine Antwort, aber trotzdem:
Gerade in der Zeit zwischen 1968-72 hat sich im Kino (und in den Sehgewohnheiten) extrem viel verändert, sowohl in puncto Gewalt, als auch beim Thema "Sex". Dem musste natürlich irgendwann auch die FSK Rechnung tragen. Während man Ende der 60er dort noch ähnliche Bewertungen traf, wie in den 50ern, galten dann so ab Anfang der 70er andere Maßstäbe (die schon eher mit der heutigen Handhabe zu vergleichen sind). Runterstufungen sind also gerade in diesem Zeitraum tatsächlich sehr, sehr häufig gewesen.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

30.05.2007 18:04
#93 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Zitat von berti
Zitat von Stefan der DEFA-Fan

"Hügel der Stiefel" (3. Fassung)
Buch: Harald Thiemann
Regie: Kristof-Mathias Lau?
Studio: DEFA-Studio für Synchronisation Berlin
(nachsynchronisierte Szenen: Lunatic Synchron München)


Hatte bei der Münchner Ergänzung nicht Harmut Neugebauer die Dialogregie?

Ich vermute es, beschwören könnte ich es allerdings nicht. Die Qualität der Arbeit spräche dafür.

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2007 00:57
#94 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Halte ich für sehr wahrscheinlich, da Hartmut Neugebauer sowohl Victor Buono als auch eine kurze Passage für Bud Spencer sprach.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

04.06.2007 16:50
#95 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Kristof-Mathias Lau als "eigentlicher" Regisseur vermute ich auch deshalb, weil er nur mit einem Satz zu hören ist (als Farbenverkäufer) und er einen sehr guten Instinkt für Sprecherbesetzung hat.

Gruß
Stefan

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

17.06.2007 15:51
#96 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Hat eigentlich Rainer Brandt sich mal über den Film Zwei bärenstarke Typen geäußert und über die Arbeit von Ivar Combrinck was gesagt?

Tatta


Beiträge: 28

26.08.2007 20:51
#97 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Ich kann mich dir nur anschließen, berti, mir persönlich gefällt die Synchronisation von "Vier Fäuste gegen Rio" auch zumindest mit am besten. Den Film an sich kenne ich zwar inzwischen in- und auswendig (er läuft ja momentan sehr oft im Fernsehen), ich ertappe mich aber in letzter Zeit oft dabei, dass ich ihn dann einfach als "Hörspiel" laufen lasse, denn was die Sprüche angeht, haben Danneberg und Marquis da echt den Vogel abgeschossen. Keine so gute Idee waren meiner Meinung nach die Zweitsynchros der frühen Spencer/Hill-Filme, die im Gegensatz zu den späteren ja eher nicht wirklich komödiantisch angelegt waren. Rainer Brandt aber wollte sie in seiner Nachbearbeitung unbedingt auf komisch trimmen und scheute dabei nicht davor zurück, die Handlung zu verändern. So sehr ich seine Arbeit ja ansonsten schätze, aber das hätte er besser gelassen.

GeneralUnsichtbar



Beiträge: 225

26.08.2007 21:35
#98 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Die Neusynchros waren ja immer Aufträge des Verleihs und die entschieden, ob ein Film nun auf lustig getrimmt werden sollte oder nicht (z.B. zugunsten niedrigerer Altersfreigabe). Wenn's immer nach Brandt's eigenen Gusto gegangen wäre, würde z.B. auch The Shootist mit Tonnen an Sprüchen zugekleistert sein. In der Hinsicht würde ich das Interview mit ihm auf der 'Die 2'-DVD empfehlen, wo all jenes etwas genauer erläutert wird.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2008 16:20
#99 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten
Man kann aber nicht behaupten, dass Rainer Brandt die Methodik an sich vorgeschrieben worden wäre. Er hat das System salongfähig gemacht und infolgedessen(!) wurde es dann auch bestellt, bloß halt für die falschen Filme..., die Brandt dann des Geldes wegen verkorkst hat, was ich ihm nicht übel nehmen will.
Allerdings hat Brandt auch in vielen Erstsynchros von anderen Italowestern ziemlich absurd rumkalauert ("Sartana - Noch warm und schon Sand drauf" z.B.) und ich bezweifle, dass das da immer Bestellung war.
berti


Beiträge: 17.497

23.05.2008 21:52
#100 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Zitat von Tatta
Ich kann mich dir nur anschließen, berti, mir persönlich gefällt die Synchronisation von "Vier Fäuste gegen Rio" auch zumindest mit am besten.


Mal rein interessehalber: Gibt es hier jemanden, der die Synchro von "Rio" eher schwach und die Synchros anderer Spencer/Hill-Filme besser findet? Bei so vielen Lobhudeleien könnte man ja glatt misstrauisch werden...

smeagol



Beiträge: 3.901

24.05.2008 09:02
#101 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten
In Antwort auf:
Mal rein interessehalber: Gibt es hier jemanden, der die Synchro von "Rio" eher schwach und die Synchros anderer Spencer/Hill-Filme besser findet?

Ich zum Beispiel. Ich finde dagegen z.B. die Synchro von "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" um einiges besser. "Mehr" Sprüche ist meiner Meinung nach nicht das beste Rezept. "Himmelhunde" finde ich sowohl von der Besetzung, vom Buch und vor allem vom Timing der Sprüche her einfach am allerbesten.

"Rio" ist witzig - ich finde da zum Beispiel aber dann wieder "Das Krokodil und sein Nilpferd" um Längen besser - obwohl Marquis da extrem chargiert. Hess wäre da schon besser gewesen. Nebenbei finde ich Marquis in einem einzigen Film super besetzt und das ist "Sie nannten ihn Mücke". Dort passte er irgendwie super.

"Rio" finde ich im Vergleich vieler anderer Film des Duos eher nicht so toll von der Synchro her - obwohl die Story natürlich sehr lustig war.
Eifelfilmfreak


Beiträge: 332

01.06.2008 00:03
#102 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Spencer/Hill-Filme immer nur aus einem Grund gesehen habe:
Wegen den Schlägereien!!
Daher war es mir egal, ob nun Hess, Hirthe oder Marquis für Spencer im Einsatz waren!!
Nur bei Terence Hill war es irgendwie anders: Ich war ganz schön schockiert, als er bei Freibeuter der Meere eine andere Stimme hatte!!

Lammers


Beiträge: 4.071

01.06.2008 00:17
#103 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

In Antwort auf:
Nur bei Terence Hill war es irgendwie anders: Ich war ganz schön schockiert, als er bei Freibeuter der Meere eine andere Stimme hatte!!


Da bist du nicht der einzige. Ich hab den Film seinerzeit mit 12 Jahren oder so auf RTL gesehen (lief mal an irgendeinem Samstagabend um 20:15 Uhr) und war auch nicht begeistert von der Stimme, die nicht so recht passen mochte. Außerdem ist es ja keine Komödie.

In Antwort auf:
Daher war es mir egal, ob nun Hess, Hirthe oder Marquis für Spencer im Einsatz waren!!


Mit Hirthe habe ich mich früher nicht anfreunden können, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

01.06.2008 10:11
#104 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Bei mir wiederum war die Identifikation von Hess/Spencer und Danneberg/Hill so stark, daß ich ewig gebraucht habe, um mich an Ulrich Voss und Ernst Meincke zu gewöhnen (obwohl ich ein DEFA-Fan bin und die Stimmen eindeutig auf Ähnlichkeit mit den West-Sprechern ausgesucht wurden). Die einzige Hill-Stimme, die ich bis heute als gleichwertig empfinde, ist Reinhard Glemnitz.
Kurioserweise wurde im DDR-TV "Der Kleine und der müde Joe" mit der Brandt-Synchro ausgestrahlt, die aber den Aventin-Vorspann hatte, so daß Danneberg für mich einige Zeit lang Hartmut Reck hieß, bis ich dann durch "Zwei Himmelhunde ..." auf die richtige Spur gebracht wurde (in der DDR war es ziemlich schwierig, westdeutsche Sprechernamen herauszubekommen).

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.497

01.06.2008 11:34
#105 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Kurioserweise wurde im DDR-TV "Der Kleine und der müde Joe" mit der Brandt-Synchro ausgestrahlt, die aber den Aventin-Vorspann hatte, so daß Danneberg für mich einige Zeit lang Hartmut Reck hieß


Du meinst wohl eher "Vier Fäuste für ein Halleluja"? "Der Kleine und der müde Joe" war doch der Alternativtitel von "Die rechte und die linke Hand des Teufels", von dem offenbar keine Brandt-Synchro existiert.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 41
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz