Zitat von marginal Wo du schonmal Fachwissen austeilst: von wem war die Synchro, wo Hill am Ende in dem Kasino immer die Sprüche drückt ("Apfelsaft gibt Pokerkraft")? Ansonsten rufe ich als meine Favoriten "Vier Fäuste gegen Rio" und "Vier Fäuste für ein Halleluja" auf.
Ja die beiden "Vier Fäuste" sind auch meine Brandt Favoriten bei Spencer/Hill.
Zwei sind nicht zu bremsen müßte auch von Brunnemann sein, genau wie Rand und Band. Hess war ja nicht immer in Berlin verfügbar, zumal er Ende der 70er sehr vielbeschäftigt in München war (allein für die FFS hat er unzählige Eastern Synchros zu der Zeit gesprochen). Hirthe wurde auch von Brunnemann auf Spencer eingesetzt, allerdings NUR wenn Hess verhindert war. Marquis hat Brunnemann allerdings nie benutzt auf Spencer, dass war Brandt-exklusiv. Ich hab "nicht zu bremsen" zwar nur selten gesehen, aber ich erinnere mich an diverse Sprüche die einfach typisch Brunnemann sind "der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt". Außerdem taucht der Film nicht in der Liste auf Brandts Homepage auf und von Tobis ist er auch nicht, wie schon richtig erkannt wurde. Wie auch immer, bei dem Film kann keine Synchro was retten, der bleibt öde.
Zitat von LammersGut, Brandt hat bekanntlich auch Sprüche geklopft aber bei Brunnemann kam mir das teilweise doch noch etwas überdrehter vor, z.B. bei "Banana Joe" oder "Zwei außer Rand und Band". Letzteren hatte ich übrigens auch lange für eine Synchro von Brandt gehalten.
Kann man inzwischen davon ausgehen, dass "Zwei außer Rand und Band" allein auf Brunnemanns Konto geht? Oder gibt es noch Gründe, die für eine Beteiligung Brandts sprechen würden?
Zitat von bertiKann man inzwischen davon ausgehen, dass "Zwei außer Rand und Band" allein auf Brunnemanns Konto geht? Oder gibt es noch Gründe, die für eine Beteiligung Brandts sprechen würden?
Im Prinzip simpel: Brandt nur bei Tobis-Verleih. Letztlich hat Brandt von den Spencer-Hill-Filmen nur die "Himmelhunde", die "Missionare", "Krokodil", das Re-Release von "Vier Fäuste" und "Rio" gemacht. Alle anderen gehen auf Brunnemanns oder Münchener Konto.
Bei den Solo-Fimen der beiden ist das Verhältnis ebenso pari-pari, auch bei De Funes und Pierre Richard. Nur bei Belmondo und Celentano war Brandt exklusiv am Werke.
Zitat von marginalIm Prinzip simpel: Brandt nur bei Tobis-Verleih. Letztlich hat Brandt von den Spencer-Hill-Filmen nur die "Himmelhunde", die "Missionare", "Krokodil", das Re-Release von "Vier Fäuste" und "Rio" gemacht. Alle aderen gehen auf Brunnemanns oder Münchener Konto.
Exakt, deshalb sage ich immer, ihm wird zuviel Ruhm alleine gegeben wenn es um DIESE Filme geht. Aber Miami Cops ist ja noch ungeklärt, wobei ich da Brandt UND Brunnemann eigentlich ausschließe. Und es gibt ja angeblich noch eine Zweitsynchro für "Rechte und linke Hand des Teufels" die von Brandt erstellt wurde, allerdings halte ich das für eine Ente.
Zitat von marginalBei den Solo-Fimen der beiden ist das Verhältnis ebenso pari-pari, auch bei De Funes und Pierre Richard. Nur bei Belmondo und Celentano war Brandt exklusiv am Werke.
Richtig, richtig, richtig. Wobei grad bei den älteren De Funes Filmen wohl öfter mal beide zusammen gearbeitet haben. Belmondo nur Brandt logisch, da er ihn selbst spricht. Celentano waren auch andere am Werk, allerdings nicht Brunnemann das stimmt.
Leider wird es wohl nie eine umfassende Abhandlung über dieses Kapitel Synchrongeschichte geben. Ich würde zu gerne von anderen noch lebenden Beteiligten hören, wie sie die Arbeit empfunden haben, gerade auch aus der Brunnemann-Ecke. Bisher haben wir Brandt, Danneberg, Hess und z. T. Jürgen Thormann (via JASON KING). Zu gerne würde ich mal einen Blick in die Synchrondrehbücher werfen...
Also, ich finde auch, dass Karlheinz Brunnemann eigentl. zu wenig Ehre anerkannt wird. Für mich hat er mehr gute Spencer/Hill-Filme gemacht als Brandt: - die beiden ersten Plattfuss-Filme - Zwei außer Rand und Band - Zwei wie Pech und Schwefel - Auch die Engel essen Bohnen
Einzig Brunnemann's "Zwei Asse trumpfen auf" kann nicht mehr mithalten - unter uns gesagt auch einer der schlechsten Filme der beiden wie ich finde Von Brandt gefällt mir höchstens "Renegade", "Vier Fäuste gegen Rio", "Sie nannten ihn Mücke" alle anderen ... na ja Geschmackssache.
Ne, Tobis = Brandt (das war Wendlandts erster Blindkauf eines Spencer-Hill-Filmes). Von der Authentizität her ist das wohl auch die "beste" Synchro...
PS: "Auch die Engel essen Bohnen" als Brunnemann-Werk zu bezeichnen, halte ich nun aber auch eher für schwierig. Brandt spricht immerhin die Hauptrolle.
Zitat von SchlitziIch dachte immer "PECH UND SCHWEFEL" ist von Danneberg. Hat er zumindest in einem Interview gesagt.
Wo kann man das sehen/lesen? Halte ich für totalen Unsinn...
Zitat von marginalPS: "Auch die Engel essen Bohnen" als Brunnemann-Werk zu bezeichnen, halte ich nun aber auch eher für schwierig. Brandt spricht immerhin die Hauptrolle.
Ja, wohl der einzige Film mit Spencer oder Hill wo beide zusammen tätig waren. Brandt sagte mal in einem Interview "wir haben nur ein oder zwei dieser Filme zusammen gemacht", damit meint er diesen.
Kennst denn noch jemand Interviews von Mitbeteiligten, die sich mal zu dieser Synchronzeit geäußert haben? Leute wie Blumhagen, Kemmer, Petruo, Bauschulte etc. waren ja Stammbesetzungen bei beiden B's. Ich habe das nie so genau verfolgt, halte es aber durchaus für interessant.
Last not least: Hat sich eigentlich irgendwann Brunnemann mal zu Wort gemeldet?