Plattfuss 1 Brunnemann, 2 Elsholtz, 3+4 Brandt. Wobei Teil1 natürlich mit Abstand am geilsten gelungen ist, sowohl Film als auch Synchro. Teil2 ist aber auch noch ganz nett, auch dank Hess und Else. Teil3+4 sind unerträglich öde in jeder Hinsicht, obwohl Marquis im 4. noch für ein paar Brüller gut ist.
Ich glaube, dass der 3. und 4. Film mit Hess wesentlich besser funktioniert hätten, auch wenn deswegen trotzdem kein Anspruch aus dem Hut zu zaubern gewesen wäre, der sich in der relativ guten Neapel-Milieu-Studie des ersten Teils und dem an internationalen Schauplätzen ähnlich gearteten zweiten Teil wiederfand. Den 4. mochte ich eigentlich so schon immer relativ gerne, aber er wirkt mit der Brandt-Synchro halt wirklich ganz anders, als die ersten beiden. Der 3. ist an sich nicht besonders, hat dafür aber herrliche Naturaufnahmen und ähnliches zu bieten.
Teil 3 und 4 waren, ohne jetzt die Synchro zu berücksichtigen, sowieso nicht mehr der Bringer. Das hat sich wohl auch Rainer Brandt gedacht und versucht rauszureißen was noch ging. Aber der "Schwede", also Karl-Otto Alberty's Rollenname in "Plattfuss am Nil", könnte das ein Verweis auf den Film-Noir "Rächer der Unterwelt" sein? Nebenbei bemerkt, war ja "Plattfuss in Afrika" der erste Film ohne Wolfgang Hess, wenn man "Hector" absieht, der ja auch nicht von Rainer Brandt war. Der Verdacht liegt nahe, dass "Plattfuss in Afrika" der Film war, der zum Bruch zwischen Wolfgang Hess und Rainer Brandt geführt hat, obwohl Hess keinen konkreten Film gesagt hat. Kann ja eigentl. nur dieser gewesen sein? Immerhin hat Rainer Brandt Caputo/Bauschulte belassen.
Mücke
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07.08.2010 14:16
#262 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films
Zitat von SilenzioNebenbei bemerkt, war ja "Plattfuss in Afrika" der erste Film ohne Wolfgang Hess, wenn man "Hector" absieht, der ja auch nicht von Rainer Brandt war. Der Verdacht liegt nahe, dass "Plattfuss in Afrika" der Film war, der zum Bruch zwischen Wolfgang Hess und Rainer Brandt geführt hat, obwohl Hess keinen konkreten Film gesagt hat. Kann ja eigentl. nur dieser gewesen sein?
Ah, dann war es also Marquis in "Plattfuß am Nil". Aus dem Film müsste dann ja auch die Szene mit dem kleinwüchsigen Darsteller sein, wo Rainer Brandt mal eine nette Anekdote erzählte, die einige von euch vielleicht schon kennen: Demnach war er in Rom um einen Film zu mischen und schaute dann mit ein paar Leuten am Drehort vorbei. Der eben erwähnte kleinwüchsige Darsteller war am Boden zerstört, weil beim Drehen irgendwie nichts richtig funktionierte (es handelte sich um eine Stuntszene). Irgendwann klappte es dann doch aber er vergaß seinen Text und er war tierisch sauer. Bud Spencer meinte dann in etwa: "Komm, jetzt hör doch auf, es ist doch scheißegal was du gesagt hast. Die Sprüche macht doch sowieso Rainer in Berlin". Das Ding war, dass Spencer nicht wusste, dass sich Brandt in dem Moment tatsächlich hinter den Kulissen befand.
Mücke
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07.08.2010 16:54
#264 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films
Jaja, das ist bei dem Film gewesen. Wer der kleine Schauspieler ist, kann komischerweise niemand genau sagen. Selbst die Stuntmen, die wir interviewed haben, haben da verschiedene Geschichten erzählt - auch bezüglich seiner Nationalität. Falls jemand den mal in einem anderen Film bemerken sollte, wäre ich für Hinweise dankbar.
Zitat von SilenzioNebenbei bemerkt, war ja "Plattfuss in Afrika" der erste Film ohne Wolfgang Hess, wenn man "Hector" absieht, der ja auch nicht von Rainer Brandt war. Der Verdacht liegt nahe, dass "Plattfuss in Afrika" der Film war, der zum Bruch zwischen Wolfgang Hess und Rainer Brandt geführt hat, obwohl Hess keinen konkreten Film gesagt hat. Kann ja eigentl. nur dieser gewesen sein?
Ja, das hatte ich auch so verstanden. Noch immer schade muss man sagen - die ersten beiden Plattfuß-Filme gehören neben "Zwei Himmelhunde" auch zu meinen Favoriten. Den dritten kann ich wg. Hirthe (der funktioniert für mich auf Spencer gar nicht) nicht ansehen und den vierten mit Marquis (den ich noch ganz OK finde für Spencer) finde ich von der Story her recht langweilig. Wie gesagt: Schade ...
Die gesammelten Informationen könnte man ja in einer Übersicht zusammenfassen (falls noch nicht vorhanden und hier Interesse daran besteht, ), dann gleich komplett für alle entsprechenden Filme mit Spencer und/oder Hill. Also zum Beispiel: Filmtitel| Synchronjahr|Synchronfirma|Regie. Bei mehreren dt. Fassungen zu einem Film kann man die evtl. Alternativtitel direkt untereinander auflisten.
Obwohl das ja nur die Filme von beiden betroffen hat, die Solo-Filme wären auch interessant, glaube aber zumindest, dass die meisten Hill-Solos von Brandt bearbeitet wurden.
Zitat von SilenzioObwohl das ja nur die Filme von beiden betroffen hat, die Solo-Filme wären auch interessant, glaube aber zumindest, dass die meisten Hill-Solos von Brandt bearbeitet wurden.
Nicht alle, aber auf jeden Fall viele ab "Mein Name ist Nobody". Die deutsche Fassung zu "Verflucht, verdammt und Halleluja" stammt von Horst Sommer.
Unklarheit bei Dialogbuch und -regie herrscht noch über "Mr. Billion", "Keiner haut wie Don Camillo" und "Lucky Luke". Könnte es bei "Keiner haut wie Don Camillo" vielleicht sogar Danneberg selbst gewesen sein ?