Zitat von MückeNein, aber allen anderen Filmen (mit Danneberg auf Hill) dürfte jetzt mittlerweile ein Regisseur zugeordnet sein, oder übersehe ich einen?
War nicht die Zweitsynchro von "Zwei hau´n auf den Putz" (Petruo, Brunnemann oder jemand anders?) noch ungeklärt?
Zitat von SilenzioIch glaube eher, dass beide Platfuss-Filme mit Hess von Brunnemann waren.
Teil1 zu 100% von Brunnemann. Er spricht diverese Nebenrollen und sein Stil ist unverkennbar. Teil2 trägt weder Brunnemanns noch Brandts Handschrift und beide sind gar nicht zu hören, was völlig ungewöhnlich ist für deren Synchros aus dieser Phase. Daher kam für mich hier immer nur Elsholtz in Frage, da er auch selbst verstärkt mitspricht.
Zitat von bertiIst das sicher? In der Synchronkartei und in Arnes Datenbank sind die Regieangaben nämlich genau umgekehrt.
Ist ja nicht das erste Mal das diese Datenbanken Fehler aufweisen.
Zitat von SynchroInsider Teil1 zu 100% von Brunnemann. Er spricht diverese Nebenrollen und sein Stil ist unverkennbar. Teil2 trägt weder Brunnemanns noch Brandts Handschrift und beide sind gar nicht zu hören, was völlig ungewöhnlich ist für deren Synchros aus dieser Phase. Daher kam für mich hier immer nur Elsholtz in Frage, da er auch selbst verstärkt mitspricht.
Na, wenn's um Elsholtz geht, der hatte im ersten Plattfuss ja mindestens 2 Nebenrollen , so wie auch Brunnemann. Fazit: Brunnemann und Elsholtz könnten diesen Film gemeinsam bearbeitet haben und der Zweite war wohl dann tatsächlich nur Elsholtz trotz einiger Brunnemann-typischen Nebenrollen, z.B. Marianne Lutz als Japanerin (bei "Tennis, Schläger und Kanonen" auch immer mal der Fall gewesen)
Zitat von SilenzioNa, wenn's um Elsholtz geht, der hatte im ersten Plattfuss ja mindestens 2 Nebenrollen , so wie auch Brunnemann. Fazit: Brunnemann und Elsholtz könnten diesen Film gemeinsam bearbeitet haben und der Zweite war wohl dann tatsächlich nur Elsholtz trotz einiger Brunnemann-typischen Nebenrollen, z.B. Marianne Lutz als Japanerin (bei "Tennis, Schläger und Kanonen" auch immer mal der Fall gewesen)
Bei Teil2 bin ich sicher das Elsholtz als Verantwortlicher, in Brunnemanns Auftrag oder Vertretung, die Synchro erstellt hat für die Deutsche Synchron KG.
Brunnemann und auch Brandt waren ja dafür bekannt das sie auch gerne Vorschläge von den Sprechern angenommen haben bei diesen Synchros. Da durfte also jeder mitmachen der ne gute Idee hatte, Danneberg hat sowas auch schon in Interviews bestätigt. Else war sicher auch mit dem ein oder anderen Spruch vertreten bei Plattfuss1 (grad in der Szene als Schneider), trotzdem bin ich davon überzeugt das Brunnemann der Hauptverantwortliche in dem Fall war. Allein schon weil die ganzen Dialoge einfach seine Handschrift tragen, in diesem Sinne "leuchtet ein ja?"..... "es leuchtet".
Zitat von SynchroInsider Brunnemann und auch Brandt waren ja dafür bekannt das sie auch gerne Vorschläge von den Sprechern angenommen haben bei diesen Synchros. Da durfte also jeder mitmachen der ne gute Idee hatte, Danneberg hat sowas auch schon in Interviews bestätigt.
Ja, stimmt. Diese Methoden gibt es ja heutzutage nicht mehr, nech? Wobei ja diese Zeit eh vorbei ist, gibt ja kaum mehr Schnoddersynchros.
Zitat Laut Synchrondatenbank entstand diese Synchro bei der Ultra. Buch: Gerhard Vorkamp, Regie: Josef Wolf.
Dann war's doch die Ultra. Ich wusste nicht mehr, was im deutschen Vorspann stand (den gab es auch mal bei YouTube) und hatte daher auf Sommer getippt. Danke für die Info.
Zitat von SynchroInsiderBrunnemann und auch Brandt waren ja dafür bekannt das sie auch gerne Vorschläge von den Sprechern angenommen haben bei diesen Synchros. Da durfte also jeder mitmachen der ne gute Idee hatte, Danneberg hat sowas auch schon in Interviews bestätigt.
Als Brandt vor zwei Jahren in Gelsenkirchen war (siehe hier) hat er genau das Gegenteil behauptet; nämlich das grundsätzlich nie eine Abweichung vom Synchrontext vorgenommen wurde und dass man sich immer ernsthaft ans Dialogbuch gehalten hat. Aber wir kennen ja Rainer Brandt...
Zitat von LammersDann war's doch die Ultra. Ich wusste nicht mehr, was im deutschen Vorspann stand (den gab es auch mal bei YouTube) und hatte daher auf Sommer getippt.
Du hattest an Horst Sommer gedacht, obwohl diese Synchro aus Berlin ist und hier nicht Hartmut Reck, sondern Manfred Schott zum Zuge kam?
Das hatte mich irritiert, da Schott ja ab den 70ern in München war und dort u.a. DeForest Kelly in "Raumschiff Enterprise" gesprochen hat (ab 1972). Ebenso wusste ich auch nicht, dass es sich um eine Berliner Synchro handelt, da ich den Film auch nie ganz gesehen habe, sondern nur den Vorspann bei YouTube und Ausschnitte im Fernsehen und auf YouTube.
Da du Hartmut Reck ansprichst, den hätte ich mir hier in dieser Rolle gewünscht. Mit Schott auf Hill kann ich mich nicht so recht anfreunden, das wirkt meiner Meinung nach sehr merkwürdig.