Interessant finde ich übrigens auch, dass Helmut Krauss ja ursprünglich aus Augsburg kam, aber man bei ihm nie etwas "Bayrisch-Schwäbisches" heraushörte... Selbst privat nicht. Ich hätte ihn auch ehrlich gesagt nicht in diese Richtung verortet.
Ich finde es immer faszinierend, wenn man sozusagen den Dialekt indirekt hört - dadurch, dass ein Schauspieler so deutlich dagegen angeht. Dass die überdeutliche Diktion von Lothar Blumhagen eine Kampfansage an seinen sächsischen Heimatdialekt war, steht für mich außer Zweifel, aber auch bei Klaus Kindlers oft sehr "ziselierter" Aussprache oder bei Herbert Weicker ("sch-teht", "Sch-paß") ist er klar und ich fühle mich durch gelegentliche Ausrutscher bestätigt.
Zitat Interessant finde ich übrigens auch, dass Helmut Krauss ja ursprünglich aus Augsburg kam, aber man bei ihm nie etwas "Bayrisch-Schwäbisches" heraushörte... Selbst privat nicht. Ich hätte ihn auch ehrlich gesagt nicht in diese Richtung verortet.
Du weißt ja nicht, ob seine Vorfahren auch aus der Gegend stammen. Wenn diese bspw. nach Augsburg Zugezogene waren, oder er bspw. "nur" da geboren ist, muss das ja nicht zwangsläufig auf ihn abgefärbt haben.