So, ich hab den Film jetzt gesehen und möchte meinen Senf dazu abgeben. Wer die oberen Posts gelesen hat, kennt ja meine Einstellung zu der ganzen Depp-Bale-Nathan Sache (mein Fanherz schlägt für alle drei , aber für Bale am stärksten ). Es ist daher vielleicht vorstellbar, dass jeder andere, der Bale synchronisiert, bei mir nicht auf Unvoreingenommenheit hoffen darf. Depp und Nathan waren natürlich super. Zum Anfang erschien mir die Stimme etwas fremd, weil tiefer und etwas älter. Das fand ich gar nicht schlecht nach dem Motto, dann haben beide (D. u. B.) eben nicht ihre typische Stimme. Aber später war alles wie gewohnt gut. Extrem cool war die Gesangseinlange. Das passte und überzeugte. Rotermund ist mir zuvor nie wirklich aufgefallen. Obwohl er und Bale vom gleichen Jahrgang sind und die Figur Purvis sogar noch jünger, fand ich seine Stimme tw. etwas altbacken. Insgesamt hat meine Zustimmung zu dieser Kombi den ganzen Film über geschwankt. Die Obstgartenszene und die Szenen in denen er laut sprach, waren die besten. Generell konnte man bei diesem Film mal wieder die Grenzen der Snychronisation gut beobachten. Am interessantesten in dieser Hinsicht war die Szene in der Purvis sich am Anfang der Presse vorstellte. Die paraverbalen Eigenheiten des South Carolina Akzents, den Bale hervorragend wiedergegeben hat, mussten auch irgendwie wegen der Mundbewegung in deutsch vermittelt werden (Sprechtempo, Satzmelodie). Hehe, das war schon ein bisschen zum schmunzeln. Später ist das nicht mehr aufgefallen. Da war die Sprechweise sehr glatt. (Leider?) Auch der leichte französische Akzent der Billie Frechette (Marion Cotillard) wurde rausgebügelt.
Ich fand ja das Nathan im Trailer extrem tief (für seine Verhältnisse) gesprochen hat, und seine Röhre kam dabei sehr zur Geltung. Jetzt schreibst du das es im Film auch so war. Also ehrlich, ich will ja nich schon wieder meckern, aber das passt doch auch gar nicht zu Depp. Nathan klingt mittlerweile viel breiter als er und drückt dann auch noch nach unten? Wer hat denn da in der Regie gepennt?
Also ich finde ja, dass die Synchronisationsstimme zuerst mal zu der Figur passen sollte. Auch wenn das dem Kontinuitätsprinzip widersprechen mag. Aber wenn man die Originalstimme des Darstellers nicht kennt und sie zur Figur passt, sollte es eigentlich nicht stören. Im englischen Original schraubt Depp ja seine Stimme für den Gangster Dillinger im Vergleich zu seinen anderen Rollen auch ganz schön runter.
Zitat von gruenschnabel Obwohl er und Bale vom gleichen Jahrgang sind und die Figur Purvis sogar noch jünger, fand ich seine Stimme tw. etwas altbacken.
Ist mir auch schon aufgefallen. In der Stimme liegt irgendwie keine Spannung.
Ich hab mir gerade Ausschnitte auf Spiegel.de angesehen, abgesehen davon das es echt verwirrt die beiden im Gespräch zu sehen find ich Rotermund legt sich schon gut drauf. Passt natürlich trotzdem lange nicht so gut wie Nathan. Dieser aber bestätigt meine Vermutung. Man dröhnt seine Röhre hier... Nee nee, es tut mir leid, aber Nathan passt einfach nicht mehr so wie in den 90s (Wo es wunderbar war). Ich glaube für das Publikum wäre es andersrum wirklich besser gewesen.
Ja aber es gibt ja mehrere Arten von "tief", Nathan erklingt sehr voluminös. Nicht fett, sondern voluminös. €dit: Ich will mal ein Beispiel nennen: Uns Ekki als Beispiel ist ja durchaus sehr kernig, rauchig etc aber sehr breit. Als Gegenstück nehmen wir mal Christoph Jablonka der ja klingt als wäre er 3m groß. Ich hoffe damit ist klar was ich meine.
Cooler Film, und Rotermund passte perfekt zu Bale. Es war vor allem in den ersten Szenen noch sehr irritierend bzw. merkwürdig, wenn man Bale sah, Nathan hörte, Bale aber den Mund geschlossen hatte. Aber nach ner kurzen Gewöhnungsphase sind beide, Nathan wie Rotermund, mit ihren Rollen perfekt verschmolzen und zum Ende hin hätte ich mir sogar gar nicht mehr vorstellen können, den Film in anderer Kombi (also z.B. Off und Nathan) zu hören. Auch Natascha Geisler war ein Traum. Wirklich eine sehr gute Synchronisation. Manche, die hier so gegen diesen Einsatz von Rotermund und Nathan gewettert haben, sollten wirklich mal unvoreingenommener an einen Film rangehen, einfach mal alles rollenbezogen auf sich wirken lassen, nicht immer die vordergründigen Stars im Hinterkopf haben, dann geht das alles wunderbar auf. Nathan klasse, Rotermund klasse, Geisler klasse, was will man mehr? Einzig die Muttersprachlerin, die die rumänische Prostituierte synchronisierte, lag irgendwie mit ihrer Stimme "über" der Schauspielerin, wirkte wie gevoiceoveret. Aber sowas gibt's ja leider oft bei Muttersprachlern, weil die eben meist keine Synchron-Vollprofis sind.
In Antwort auf:-------------------------------------------------------------------------------- Und der gute Winczewski soll zeitlich nicht verfügbar gewesen sein... --------------------------------------------------------------------------------
Aha, interessant. Hat man also wenigstens dran gedacht.
Schön wär´s, wenn man "altersgerecht" dran gedacht hätte: Winczewski für Depp, Nathan für Bale.
In Antwort auf:Grob könnte man sagen, dass Nathan vom Gewicht her besser auf Bale liegt und Rotermund besser auf Depp.
Hm? Bale ist doch derjenige, der von Gesicht und Statur als (sagen wir mal:) sehr schlank rüberkommt. Das ist übrigens auch das (einzige, aber grundsätzliche) Problem, das ich mit Nathan auf Bale habe: dass die "Klangstatur" nicht zur "Bildstatur" passt und man (bzw. ich) bei einem "schlank-kantigen" Typen wie Bale eine etwas weniger "sonor-voluminös-glatte" Stimme erwartet (bzw. erwarte). Wenn ich Nathan nur höre, entsteht in meinem Kopf eine "Gestalt", die einem Johnny Depp ähnlicher ist als einem Christian Bale. Sehe ich zu Nathans Stimme Bales Gesicht, stelle ich zweierlei fest: (a) Vermutlich hätte ich nie an eine solche Besetzung gedacht (und bin weiterhin offen für gute Alternativen ...); (b) Nathans Stimme verschmilzt trotz allem bisher Gesagten/Geschriebenen wunderbar mit Bale bzw. seinen Gesichtszügen.