Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 345 Antworten
und wurde 31.539 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 24
derDivisor47



Beiträge: 2.087

28.05.2008 00:37
#181 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten

Zitat von Laureus
Johannes Berenz (damals noch Baasner) sprach 3 Gastrollen in der Serie (4x19, 6x05, 8x10)


Ist eine der Gastrollen größer / wichtiger?

(ich weiß noch, dass ich durcheinaderkam, wenn ich frühere NCIS episoden sah, in denen McGee dabei ist und Marius Claren eine andere Gastrolle spricht)

E.v.G.



Beiträge: 2.326

28.05.2008 00:37
#182 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten

Sowie ich Thomas Vogt für Jonathan Frakes und Klaus Sonnenschein für William Shatner bis heute unsäglich finde, weil sich eben kein Gewöhnungseffekt eingestellt hat, genauso wie Torsten Sense für Duchovny in "California" einem quer im Magen liegt, wird es immer "ein Thema" bleiben. Denn anders als bei "Fluch der Karibik", kann sich niemand auf "künstlerische" Gründe zurückziehen.

Da ich Akte X - Der Film nur mäßig fand, werde ich mir Duchovny lieber in "carnifornication" und Gillian Anderson auf der Bühne ansehen.

Viele Grüße
Elisabeth

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

28.05.2008 00:41
#183 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten
Jayden, ich äußerte mich - doch recht klar erkenntlich - explizit über die Außenwirkung, die diese andere Stimme bei der Popkultur-Ikone Mulder haben wird. Das besitzt den Wiedererkennungswert eines John McClane und wird eben nicht nach 10 Minuten vergessen sein.

Die Branchen-interne Tragweite ist eine andere Baustelle - aber auch darüber bin ich mir ohne deine kleine Belehrung bewusst. Was du u. a. daran erkennst, dass ich darüber geschrieben habe.
Jayden



Beiträge: 6.533

28.05.2008 00:59
#184 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten

Zitat von DubberDuckDuck
Jayden, ich äußerte mich - doch recht klar erkenntlich - explizit über die Außenwirkung, die diese andere Stimme bei der Popkultur-Ikone Mulder haben wird. Das besitzt den Wiedererkennungswert eines John McClane und wird eben nicht nach 10 Minuten vergessen sein.
Die Branchen-interne Tragweite ist eine andere Baustelle - aber auch darüber bin ich mir ohne deine kleine Belehrung bewusst. Was du u. a. daran erkennst, dass ich darüber geschrieben habe.

Sorry, sollte nicht wie eine Belehrung wirken .

Joha


Beiträge: 180

28.05.2008 01:04
#185 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten
Ich verstehe irgendwie nicht ganz, wieso die Aufregung so groß ist. Solange man sich Synchros ansieht, wird man immer damit rechnen müssen, dass die geliebte, vertraute deutsche Stimme plötzlich einer neuen weicht. Die Stimme gehört nunmal zu einem anderen Menschen als der restliche Schauspieler...das wird man nie für immer unter einen Hut bringen. Das war früher so und das wird auch in Zukunft so sein.
Die Gründe dafür mögen von Fall zu Fall unterschiedlich sein (und hier nun vielleicht besonders unangenehm), aber letztlich ist das Ergebnis immer gleich.
Kontinuität ist nur einer der vielen Gründe die für Originalversionen sprechen.
Natürlich kann man Synchros lieber mögen, aber muss denn immer wieder und wieder über ausgetauschte Sprecher jammern?
Jayden



Beiträge: 6.533

28.05.2008 01:14
#186 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten

Zitat von Joha
Natürlich kann man Synchros lieber mögen, aber muss denn immer wieder und wieder über ausgetauschte Sprecher jammern?

Da wir uns in einem Forum befinden, in dem es explizit um das Thema "Synchronisation" geht: ja.

derDivisor47



Beiträge: 2.087

28.05.2008 01:17
#187 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten

Zitat von Joha

Kontinuität ist nur einer der vielen Gründe die für Originalversionen sprechen.
Natürlich kann man Synchros lieber mögen, aber muss denn immer wieder und wieder über ausgetauschte Sprecher jammern?


Und Kontinüität ist einer der wenigen fast objektiven Massstäbe, die für Synchronisationene existieren.

Joha


Beiträge: 180

28.05.2008 02:57
#188 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten

Zitat von Jayden
Da wir uns in einem Forum befinden, in dem es explizit um das Thema "Synchronisation" geht: ja.

Da stimme ich dir natürlich zu und ich möchte euch auch nicht vom Jammern abhalten. Ich wollte mit meiner kurzen Zwischenbemerkung nur kurz in Erinnerung rufen, dass es auch anders geht. Halte mich jetzt auch wieder zurück.
Wobei...eins noch:
Zitat von derDivisor47
Und Kontinüität ist einer der wenigen fast objektiven Massstäbe, die für Synchronisationene existieren.

Was meinst du damit?

derDivisor47



Beiträge: 2.087

28.05.2008 03:05
#189 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten
Zitat von Joha
Zitat von derDivisor47
Und Kontinüität ist einer der wenigen fast objektiven Massstäbe, die für Synchronisationene existieren.

Was meinst du damit?


Von meinem Tippfehler mal abgesehen:

Ob eine Synchro schlecht, gut ode gar besser als das Original ist, entscheidet zum größten Teil der eigene Geschmack.
Aber einige Qualitäten einer Synchro kann man (relativ) objektiv bewerten, zum Beispiel die Mischung.
Kontinüität gehört ebenso dazu, und ist für mich sogar eines der wichtigsten Kriterien.

Aber auch hier gibt es natürlich viele Geschmacksrichtungen:
-Kontinüität auf Rolle oder Schauspieler?
-Kontinüität um jeden Preis, selbst wenn der Stammsprecher mit einer speziellen Rolle Probleme hat oder "nur" nciht der beste ist?
Joha


Beiträge: 180

28.05.2008 03:47
#190 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten

Hmm...Es scheint, als hätten wir eine unterschiedliche Definition von Kontinuität. Was ich meinte, ist folgendes: Ich mag es einfach, wenn ich zum Beispiel Johnny Depp oder George Clooney auf der Leinwand sehe, dann automatisch auch immer die gleiche (nämlich deren eigene) Stimme zu hören.
Und genauso umgekehrt. Wenn ich mir "Phone Booth" (bzw. "Nicht Auflegen!") zum ersten mal ansehe, möchte ich nicht rätseln, ob da jetzt Brad Pitt, Kiefer Sutherland oder Forest Whittaker am Telefon ist (der dann auch noch höchstselbst im Film auftaucht), sondern ich höre nach zwei Wörtern..."Oh...Kiefer Sutherland...wie geil!" (Wer "24" im Original gesehen hat, wird diese Stimme nicht mehr vergessen.)
In dieser Hinsicht bin ich halt doch etwas puristisch. Ich hab's einfach gerne, dass das was draufsteht auch drin ist .

derDivisor47



Beiträge: 2.087

28.05.2008 04:08
#191 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten

Zitat von Joha
Hmm...Es scheint, als hätten wir eine unterschiedliche Definition von Kontinuität.


Verstehe.

"Phone Booth" ist eine schönes Beispiel: Sutherland schlägt imho Meister, aber Halm auch Farrell. Ich liebe den Film in beiden Fassungen.

Joha


Beiträge: 180

28.05.2008 04:56
#192 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten
In Antwort auf:
Sutherland schlägt imho Meister, aber Halm auch Farrell

Hmmjaaa...ich weiß nicht. Vergleicht man beispielsweise Halm in "Phone Booth" und "In Bruges" klingt er in beiden Filmen praktisch gleich, während Farrell durch seine beeindruckende Imitation eines amerikanischen Akzents ("Phone Booth") und durch seinen original irischen Akzent ("In Bruges"...übrigens sehr zu empfehlen) wie ein komplett anderer Mensch wirkt.
Gut, das hat jetzt aber auch gar nichts mehr mit Akte X zu tun...sollte nur noch schnell eine Antwort zum Thema Colin Farrell sein.

Nebenbei...Bist du auch gerade auf dem amerikanischen Kontinent oder bist du einfach ein nachtaktiver Mensch?
mooniz



Beiträge: 7.091

28.05.2008 05:38
#193 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten
Zitat von Joha
Wenn ich mir "Phone Booth" (bzw. "Nicht Auflegen!") zum ersten mal ansehe, möchte ich nicht rätseln, ob da jetzt Brad Pitt, Kiefer Sutherland oder Forest Whittaker am Telefon ist (der dann auch noch höchstselbst im Film auftaucht), sondern ich höre nach zwei Wörtern..."Oh...Kiefer Sutherland...wie geil!" (Wer "24" im Original gesehen hat, wird diese Stimme nicht mehr vergessen.)

gerade der meister kann es gut!!! wenn ich mir gary sinise oder kiefer sutherland oder jack black 'anhöre',
dann sind das einfach verschiedene personen für mich. da muß ich nicht erst rätseln.
darin ist er ein meister, nicht wahr...

grüße
ralf

übrigens habe ich auch '24' im original gesehen und da gefällt mir meisters stimme besser.
Joha


Beiträge: 180

28.05.2008 06:11
#194 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten

In Antwort auf:
übrigens habe ich auch '24' im original gesehen und da gefällt mir meisters stimme besser.

*schluck*...Ich enthalte mich lieber eines Kommentars.

schokohäubchen


Beiträge: 377

28.05.2008 07:57
#195 RE: Akte X - Jenseits der Wahrheit Zitat · antworten

Zitat von PeeWee
Wenn jemand aus der Branche das sagt klingt das... naja, glaubwürdiger, als wenn es nur von Synchronspekulanten (oder -spekulatien? -spekulantisten?) geschrieben wird, die, wie ich, keine direkte Verbindung in die Synchronwelt haben. Also ist es wirklich so?


Hallo PeeWee,

vage Vermutungen und Spekulationen zu veröffentlichen, vor allem in einem Fall wie dem aktuellen, liegt mir fern. Wenn mir also nicht mindestens zwei verschiedene Branchenbeschäftigte unabhängig voneinander diese Information zugetragen hätten, wäre hier von meiner Seite aus nie ein Wort darüber verloren worden. Die Einschränkung "offenbar" habe ich nur verwendet, weil ich weder mit Fox noch mit Herrn Berenz persönlich gesprochen habe und demzufolge kein unmittelbarer "Zeuge" bin.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 24
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz